1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox aus javascript öffnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von iLem0n, 13. Januar 2023.

  1. iLem0n

    iLem0n Member

    Registriert seit:
    7. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich arbeite an einer Seite bei welcher die Elementor Hintergundbilder einer Section per Klick auf einen Button in einer Lightbox aufgehen sollen.

    Ich habe in meinem Child-Template ein kleines Script hinzugefügt welches bei Klick auf den Button die übergeordnete section sucht und das dort hinterlegte Hintergrundbild in einer Lightbox öffnen soll.

    Aber wie kann ich das image jetzt vom js in einer Lightbox öffnen? Im Idealfall natürlich von der im Wordpress aktuell definierten.

    Kann mir hier jemand einen Hinweis geben oder hat einen besseren Ansatz?


    Mein Script:
    ```
    jQuery(document).ready(function($) {
    $(".show-section-image-button").click(function() {
    var section = this.closest("section");
    var backgrounImageUrl = window.getComputedStyle(section, false).backgroundImage;
    var cleanBackgroundImageUrl = backgrounImageUrl.replaceAll("url(\"", "").replaceAll("\")", "");

    if(cleanBackgroundImageUrl.match(/\.(jpeg|jpg|gif|png)$/) != null) {
    console.log("Lightbox for image at " + cleanBackgroundImageUrl);

    // How to open a lightbox here?
    }

    return false;
    });
    });
    ```
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Kommt auf die verwendete Lightbox an, das ist sehr unterschiedlich, viele Lightbox Plugins geben entspr. Hinweise in ihrer Dokumentation.

    Es gibt keine WordPress API dafür und somit auch keine Information was/wo/wie aktuell als Lightbox genutzt wird oder definiert ist.
     
  3. iLem0n

    iLem0n Member

    Registriert seit:
    7. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @b3317133, vielen Dank für die Information. Dann werde ich mal die potenziellen Lightbox plugins durchgehen und nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

    Gibt es hier evtl. Vorschläge oder Erfahrungen aus der Community?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden