1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox Darstellung von Galerien fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von PT58, 6. Mai 2021.

  1. PT58

    PT58 New Member

    Registriert seit:
    27. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf dem Desktop-Bildschirm werden meine Galerien in der Lightbox Darstellung nicht mehr richtig angezeigt. Der Hintergrund ist nicht abgeblendet und der Header steht sogar vor dem dargestellten Bild. Das passiert sowohl bei klassischen WP-Galerien, als auch bei Galerien mit dem Block "Gekachelte Galerie" (Jetpack).
    Das Verhalten ist bei Chrome, Firefox und Edge identisch.
    Auf Smartphone und Tablet ist die Darstellung OK
    Wenn ich in WP angemeldet bin, ist auch die Desktop-Darstellung in Ordnung.
    Leider kann ich nicht nachvollziehen, ab wann genau bzw. ab welcher Änderung in WP der Fehler auftritt.
    Was kann ich da ausprobieren???

    WP5.7.1 mit Theme Twenty Fourteen
    Website: https://klenart-stauden.de
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Das Plugin WP Fastest Cache deaktivieren. Wie verhält es sich dann?

    Weiterhin die Performance Funktionen im Plugin Jetpack deaktivieren, mind. Site Accelerator und Lazy Images.
     
    PT58 gefällt das.
  3. PT58

    PT58 New Member

    Registriert seit:
    27. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    nach Deaktivieren von Fastest Cache sieht alles wieder prima aus.
    Ich nutze Fastest Cache aber schon länger und es hat bisher nie Probleme gegeben.
    Sollte ich nun eine Alternative suchen oder ganz aufs Caching verzichten?

    Bei Jetpack werde ich noch in die Einstellungen reinschauen. Das Plugin ist mir aber insgesamt suspekt (DSGVO).
    Bis jetzt habe ich aber noch keine Alternative gefunden, da Jetpack ja diverse Funktionalitäten abdeckt.

    Liebe Grüße
    PT58
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. kommt sich in den Minify o.ä. Einstellungen von WP Fastest Cache etwas durch andere Updates in die Quere, probiere mal WP Fastest Cache erst nur als reiner HTML Page Cache und dann schrittweise weiter die einzelnen Optimierungseinstellungen.

    Jetpack kann man im Bereich der DSGVO nicht wirklich sinnvoll einsetzen. Die einzige Funktionalität, die wir für Kunden daraus adaptiert haben, ist eine etwas angepasste Version des Plugins Tiled Gallery Carousel Without JetPack, das leider vom Autor selbst offenbar nicht mehr gepflegt wird.
     
    PT58 gefällt das.
  5. PT58

    PT58 New Member

    Registriert seit:
    27. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
    Mit dem WP Fastest Cache werde ich es so machen.
    Zur "Ablösung" von Jetpack werde ich mich mal bei den vielen Gutenberg-Erweiterungen bezüglich Galerien belesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden