1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox Probleme

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von surfblog.de, 7. März 2007.

  1. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann (eine nunmehr 3 Stündige Suche durch das www konnte es nicht :)):

    Ich habe auf meinem Blog (surfblog.de) vor ein paar Tagen ein Lightbox Plugin installiert. Bis heute nachmittag lief das auch einwandfrei. Sprich: So wie angedacht öffneten sich verlinkte Fotos bei denen ich manuell das rel "lightbox" hinzugefügt habe nicht mehr in einem neuen Fenster sondern schön mit abgedunkeltem Hintergrund im offenen Fenster.

    Ich habe WP 2.1.2 installiert und mit der Version von Lightbox (JS 2.0) die ich genutzt hatte gab es schon Probleme bei der Integration des "Lightbox" Buttons in die Eingabemaske. Der Button erschien nämlich komischerweise nur sporadisch?! Das war mir allerdings egal, da es ja kein Aufwand war das rel="lightbox" per Hand hinzuzufügen. Seit heut nachmittag nun aber funktioniert gar nichts mehr. Ich habe dann andere Lightbox Plugins versucht aber bei allen das Gleiche Spiel: Die Grafiken öffnen sich jetzt wieder langweilig in einem neuen Fenster bzw. im selben Fenster aber in einer eigenen Seite.

    Ich habe jetzt das lightbox2 Plugin von m3nt0r installiert. Auch damit klappt es nicht. Aber ich lasse es mal drauf vllt kann mir ja jemand helfen. Der erste Eintrag im surfblog.de zeigt 2 Fotos, wo es eigentlich funktionieren sollte. Der Quelltext der Seite zeigt mir auch, dass das Plugin im < head > ist und die Links der Grafiken haben das rel="lightbox" auch mit drin. Woran könnte das nun alles scheitern? Die Ordnerstruktur habe ich genau wie in der Anleitung beschrieben beigehalten, also in wp-content/plugins ist der Ordner und die lightbox-plugin.php ...

    Ich verzweifel so langsam :)

    Edit: Ich habe jetzt auch nochmal die beta 0.64 installiert aber die funktioniert ebensowenig wie die 0.63
     
    #1 surfblog.de, 7. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  2. mikrosenshi

    mikrosenshi Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht doch :D

    Es ist nun 20:22 und die Bilder in deinem Weblog auf der ersten Seite öffnen sich alle tadelos mit der Lightbox.
    Zur Info ich nutze FF 2.0.0.2.
     
  3. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    versuch doch mal thickbox for wordpress, erfordert aber noch jquery for wordpress, gibts beides hier unter pages

    jquery mit thickbox ist wesentlich schlanker als lightbox und kann das gleiche
     
  4. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    macht mich nich fertig... bei euch funktioniert es???

    Ich nutze unter Mac OS den FF 2.0.0.2 (wurde heute aktualisiert) und noch als Vergleich auch den Safari und unter beiden Browsern klappt das öffnen der Bilder NICHT über das Plugin?

    Woran kann das nur liegen?
     
  5. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    surfblog.de: Ich nutze den Firefox 2.0.0.2 unter Windows XP (SP2) und bei mir funktioniert dein Lightbox-Aufruf auch nicht. Auf meinem Blog funktioniert es übrigens seit heute auch nicht mehr (Eintrag mit zwei Lightbox-Links).

    Hab myGallery, in das mein Lightbox-Script eingebettet ist, auch schon auf die neueste Version hochgehievt, aber die LB-Funktion bleibt trotzdem deaktiviert (obwohl sie in den myGallery-Optionen natürlich für Inline-Bilder aktiviert ist).

    Auch myGallery-unabhängige LB-Scripte funktionieren nicht mehr. Am Browser kann's auch nicht liegen, weil sich auch mit dem IE und Opera keine Lightbox öffnet. Echt seltsam, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich gestern Nacht oder heute Früh irgendwelche WP-Dateien verändert hätte ...
     
  6. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    okay. Ich habe gerade nochmal neu gebooted, aber trotzdem keine Änderung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es z.B. am neuen FF liegt weil es wie gesagt unter Safari genausowenig funktioniert.

    Das Problem ist: Ich hätte eigentlich gesagt, dass ich auch KEINE Änderungen an der Seite vorgenommen hatte. Ich habe eine neue index.html auf meinen Server geladen, aber die hat ja mit Wordpress nix zu tun weil der ganze Kram ja im Unterordner /wordpress liegt.

    Mysteriös?!

    EDIT: Hmmm. Jetzt habe ich spasseshalber mal mein Theme von Freshy auf Standard_De geändert und schwupps, schon funktionierten die Bilder. ABER: Bis heute nachmittag funktionierten die Bilder auch über das Freshy-Theme... Womit könnte das zusammenhängen?

    EDIT2: Freshy-Theme neuinstalliert: Jetzt läuft es (noch?)...

    EDIT3: Es scheint am footer zu liegen?! Ich hatte gestern in den footer den Blogscout Counter eingebaut. Als ich den geback-uppten footer grade hochgeladen hatte funktionierte es wieder nicht. Nun habe ich wieder einen "frischen" footer hochgeladen und es klappt...
     
    #6 surfblog.de, 7. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  7. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Tom von Zappelfillip.de hat's mir auch gerade bestätigt: Das BlogScout-Script hat Schuld daran. Auch andere Javascripte werden anscheinend seit heute durch das BS-Script gestört ...
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    myGallery ist wohl derzeit ein heisses eisen, nachdem tboley (der entwickler) aus mehr oder weniger verständlichen gründen sauer ist auf wordpress.de (tschuldigung: wordpress-deutsch-würghh)

    und dann noch einer gewagt hat nach monatelangem stillstand bei myGallery dieses um das schlankere jquery mit thickbox zu erweitern ohne zu fragen...
    (und gar noch zum download anzubieten)

    (übrigens eine gute idee, aber trotz x angeboten (incl. code) und entschuldigungen des "Erweitereres" hat jquery incl. thickbox es nicht bis in die derzeitige BetaWasweissIch von myGallery geschafft...

    möglicherweise liegt das an schlechtem code, möglicherweise nur an "schnupfen" von tboley... ich will da nix schlechtes sagen, er hat wirklich ein klasse plugin programmiert

    aber was solls...
    dir hilft wohl momentan bloß, etwa dieses plugin (oder andre die "javascriptverdächtig" sind zu deaktivieren und zu schauen was geht...
    wenn nichts geht musst vielleicht doch auf jquery zurückgreifen...

    im übrigen funktioniert in meinem blog lightbox auch unter wordpress 2.1 mit myGallery normal, allerdings in der älteren/schlankeren version 1.0 von lightbox
     
  9. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also heisst das im Klartext, dass die Blogscout-Zeilen im footer dafür verantwortlich waren?
     
  10. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So siehts wohl aus, denn wenn ich den Blogscout-Code aus meinem Footer entferne, funktioniert das Lightbox-Script auch wieder ... das dürfte ja wohl eindeutig sein, oder? :)

    Hab das Problem auch im Blogscout-Blog publik gemacht und Dirk hat auch prompt reagiert und die Änderungen erst mal rückgängig gemacht. Also müsste vorerst alles wieder funktionieren ...
     
    #10 R-Craven, 8. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  11. mikrosenshi

    mikrosenshi Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dass es bei euch wieder läuft, aber ich frage mich warum es bei mir um kurz nach 8 Uhr (siehe mein erster Post oben) dennoch ging obwohl ich vorher noch nie auf deiner Seite "surfblog.de" war? :confused:
     
  12. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielleicht wurde da gerade etwas an dem Blogscout-Skript geändert??
     
  13. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mikrosenshi: Nutzt du evtl. ein Firefox-Plugin, das den Blogscout-Code rausfiltert? Ich denke da z. B. an "AdBlock Plus" oder "NoScript" ...
     
  14. mikrosenshi

    mikrosenshi Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Huch mein "AdBlock Plus", denn hatte ich ganz vergessen zu deaktivieren :oops:. Danke für den Hinweis. Vielleicht lag es in der Tat daran?
    Hauptsache es geht bei euch wieder. :)
    ToDo: Muss mir später mal genauer anschauen inwiefern AdBlockPlus da was rausfiltert.
     
  15. surfblog.de

    surfblog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Adblock-Plus hatte ich eigentlich auch den ganzen Nachmittag an?! Wenn du auch nur eine dieser vordefinierten Blacklists hast, dann dürfte es daran nicht gelegen haben.

    gruss
    p.s. ich bin auch nur froh, dass alles wieder klappt und ich eine kleine Erklärung für das Ganze habe. Regt mich immer total auf, wenn ich bei irgendwas nicht so ganz durchblicke und das Verhalten der von mir erstellten (bzw. eingebundenen) Sachen nicht nachvollziehbar ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden