1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

line-height im Body

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von stoneheart, 31. März 2019.

  1. stoneheart

    stoneheart Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Folgende Situation: Im Body verwende ich eine Standardschriftart (Open Sans) und dazwischen tauchen immer mal wieder Wörter oder eben Satzbausteine in einer ganz anderen Schriftart (keine Google Font) auf. Die spezielle Schrift wurde über das Plugin Any Font eingebunden und soweit passt alles... Nun das Problem: Schreibe ich meinen Text, z.B.:

    Das ist irgendein Dummietext um zu ZEIGEN, wie das ausschauen könnte.

    Das wäre soweit kein Ding... ABER da die Schrift eine geschwungene Handschrift ist und ober- und unterhalb der Zeile natürlich hinüberragt, sieht das spätestens im responsive Design kacke aus, da sie dann natürlich ineinandergreift :(

    Das ist irgendein Dummietext um zu
    ZEIGEN, wie das
    ausschauen könnte.

    Aktuell löse ich es über eine separate Klasse, die ich jedes Mal mühselig manuell im Texteditor eingebe... Gibt es keine Möglichkeit der kompletten Schrift eine Zeilenhöhe zuzuweisen?

    Ich hab mich halbtot gesucht, ohne Erfolg. Überschriften per CSS zu stylen, u.s.w. alles kein Ding, aber im normalen Text der halt eben aus 2 versch. Schriftarten besteht ... Herrje...

    Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in CSS habe, wäre ich über Hilfe sehr froh, das hält mich nun schon Tage auf. DANKE!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    kannst du nicht dem ganzen p-Tag die line-height verpassen? Ansonsten wäre ein Link hilfreich
     
  3. stoneheart

    stoneheart Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Link geht nicht, da noch nicht im Livebetrieb... Einfach dem p-Tag die line-height zuweisen auch nicht (hab ich testweise schon gemacht), da ich lediglich wenn die zweite Schriftart verwendet wird, die line-height beeinflussen möchte (ist eine ziemlich hohe Einstellung und zu viel für den normalen Bodytext.
     
  4. stoneheart

    stoneheart Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier denn niemand eine Idee? Ich suche schon händeringend nach einer Lösung.... Kann ich wirklich nicht einer Font eine Klasse zuweisen?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie gesagt, müsste man sehen. Du kannst nur dem ganzen p-Tag die Höhe geben. Oder du schreibst dir einen eigenen Shortcode mit verschiedenen DIVs/SPANs und floats.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden