1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Linebreak nach </li> bringt Navi durcheinander (Twenty Thirteen-Theme)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ama, 3. Februar 2015.

  1. ama

    ama New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue gerade ein Child-Theme auf Basis von Twenty-Thirteen zusammen. Dabei habe ich per CSS einiges am Menü umgebaut, unter anderem haben die einzelnen Menü-Einträge einen Hintergrund und einen Border, und sollen exakt aneinander anschließen, damit es auch gut aussieht. (Einen Link kann ich leider nicht geben, da bislang nur lokale Entwicklung.)

    Die einzelnen Menü-Einträge sind im Menü durch <li></li> aufgelistet.

    Mein Problem ist nun folgendes: Die Funktion end_el aus der Datei wp-includes/nav_menu_template.php fügt hinter das "</li>" noch ein "\n", also einen Zeilenumbruch ein. Der wird vom Browser als Whitespace erkannt, und schon habe ich eine Lücke zwischen den einzelnen Menu-Einträgen.

    Ich möchte nun ungern die PHP-Datei bearbeiten, die ggf. beim nächsten WordPress-Update wieder überschrieben würde. Mir fällt aber auch kein Weg ein, wie ich den Zeilenumbruch per CSS "rausbekomme".

    Wie kann ich das lösen, ohne direkt in die nav_menu_template.php eingreifen zu müssen?

    Besten Dank für jede Hilfe!
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte der Browser Leerzeichen/Zeilenumbrüche/Tabs zwischen Listenelementen ignorieren, oder seh ich das falsch?
    Also genauso wie bei den Tabellen, zwischen den Zellen usw.

    Oder kommt das daher, daß hier per CSS die Ausrichtung (stantardmäßig untereinander) verändert wurde und jetzt die Browser komisch reagieren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden