1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link-Kategorie in der Sidebar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Skydaphir, 26. Januar 2009.

  1. Skydaphir

    Skydaphir Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tag wohl zusammen!

    Ich arbeite noch mit WP 2.6.1.
    Ich habe über die Link Funktion eine Menge Links erstellt und diese in Link-Kategorien geordnet.
    Über das Widget-Menu habe ich die Möglichkeit alle Links anzeigen zu lassen.
    Nun möchte ich aber nur eine Link-Kategorie in der Sidebar anzeigen lassen.
    Ist das irgendwie intern möglich? Oder muss ich dazu rumprogrammieren oder ein Plugin laden? Wenn ja, welches?
    Danke für eure Tipps!!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Skydaphir

    Skydaphir Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... danke für den Link!
    Leider ändert mir diese Option die Ansicht der Linkseite. Die Linkseite soll jedoch im Original bleiben. Die gewälte Linkkategorie soll nur in der Sidebar angezeigt werden. Kann ich irgendwie das Sidebar-Widget "Links" verändern?
     
    #3 Skydaphir, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern ändert sich da was?

    Meines Wissens nicht. Da müsstest du im Widget-Code herumschreiben, und davon rate ich im Normalfall ab. Spätestens beim nächsten WP-Upgrade sind deine Änderungen da sonst wieder futsch.
     
  5. Skydaphir

    Skydaphir Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Linkseite, diese verwendet das Link-Template. Wenn ich nun an diesem Template was ändere, sehe ich auf der Seite nur noch die definierte Kategorie.
    Jedoch hat dies keine Auswirkung auf das Widget "Links". Das Widget zeigt mir noch immer alle Links an.
    Hier der Code meines Links-Templates:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 Skydaphir, 26. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2009
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Klar, das Widget hat ja nix mit dem Template zu tun. Ich würde an deiner Stelle ein neues Widget (als Plugin / Theme-Funktion) anlegen, dazu das Standard-Widget aus der wp-includes/widgets.php holen und im neuen Widget die entsprechende Stelle ändern. Das überlebt dann auch das nächste Upgrade.
     
  7. Skydaphir

    Skydaphir Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nur zu meiner Sicherheit:
    Reicht es wenn ich diese Codezeilen kopiere?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder brauch ich noch mehr aus dem originalen Widget-File?
    Und welche Zeilen müsste ich genau ändern?

    Sorry die vielen Fragen und viiiiieeelen Dank für deine Hilfe!!
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Am besten noch die Funktion umbenennen. Dann musst du das Widget noch registrieren. So müsste es gehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei den Parametern musst du natürlich eigene Werte angeben, wenn du kein Control-Element (Admin-Formular) anlegen möchtest.

    Das ganze als neues .php-Datei ins Plugin-Verzeichnis legen und das Plugin aktivieren.

    (Getestet hab ichs aber nicht!)
     
  9. Skydaphir

    Skydaphir Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wow thanx!!
    Ich habe mittlerweile mal das Plugin MyCustomWidget ausprobiert. Ging ganz fix.
    Danke für deine Hilfe, ich denke ich mach es mit deiner Lösung. Ist irgendwie sauberer als mit diversen Plugins zu arbeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden