1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link soll sich im neuen Fenster öffnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von eugenroth, 10. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. eugenroth

    eugenroth Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte gerne - dass sich alle Links die ich im Text habe in einem neuen Fenster öffnen - brauche ich dafür ein Plugin ? lg Eugen
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Nein brauchst du in der Regel nicht.

    Ich weiß jetzt nicht wie das beim Blockeditor Gutenberg aussieht, aber beim Classic Editor kann man, wenn man einen Link anlegt Optionen aufrufen und einen Haken setzen, dass der Link in einem neuen Tab geöffnet werden soll.

    Ich denke aber mal das es unter Gutenberg eine gleiche Möglichkeit gibt, nur ich verwende Gutenberg nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

    Allerdings würde ich jetzt nicht soweit gehen und unbedingt "alle" Links in neuen Tabs öffnen lassen, da dies bei internen Verlinkungen innerhalb der WordPress Installation die Besucher ziemlich verwirren dürfte. ;)
     
  3. timmehosting

    timmehosting Member

    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Setzt man den Link über das a-Tag (<a>) oder hat zumindest die Möglichkeit, dieses zu verändern, dann kann man zusätzlich ein target="_blank" ins öffnende a-Tag einbauen.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Mit dem Block-Editor sieht das ungefähr so aus ....

    upload_2022-5-11_9-36-1.png

    Link-Bereich markieren - z.B. WordPress, auf das Lunksymbol klicken und dem Vordruck entsprechend vorgehen ;)
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Auch noch anzumerken wäre, dass das öffnen in einem neuen Tab von Browsern als Empfehlung interpretiert wird. Ob die Browser des Besuchers das auch umsetzen ist ihm überlassen. Von mir eingesetzte Browser ignorieren diese Angabe und öffnen Links so wie ich es in dem Moment will. Alles andere empfinde ich als Bevormundung des Nutzers.

    Und der Wunsch hier ist auf einem Handy besonders prekär: jeder Link öffnet ein neues Tab, der Nutzer am Handy könnte nicht "zurück" gehen und müsste erst mühsam durch die Tabs klicken.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden