1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link zu neuem Artikel erstellen mit vorgegebenem benutzerdefinierten Feld?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mtemp, 29. Juli 2014.

  1. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hätte gerne einen Link zum Erstellen eines neuen Artikels, so dass jedoch auch ein bestimmtes benutzerdef. Feld vorausgefüllt ist -- sowas in der Art (was aber nicht funktioniert...):

    xxx/wp/wp-admin/post-new.php?meineFeldBezeichnung=meinFeldInhalt

    Bietet WP ein URL-Schema, das mir dies erlaubt?


    Danke!
    mtemp
     
  2. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt. Seit 1 Monat keine Antwort. Bedeutet die Antwort: NEIN?!
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich versteh nicht was du haben magst

    wozu einen Link zum Erstellen eines neuen Artikels?
     
  4. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hab WP in eigene Site integriert -- also die Ausgabe von Artikeln im "eigenen" Frontend und die Erstellung der Artikel hingegen "ganz normal" im Backend von WP.
    Zu manchen Artikeln, die ich über ein eigenes Backend erstelle -- noch vor der Integration von WP, aber weiterhin bestehend... --, möchte ich manchmal aufwändigere Artikel via WP erstellen. Doch damit der WP-Artikel zu meinem "eigenen" Artikel ausgegeben wird, nutze ich hierzu ein benutzerdef. Feld mit der ID meines Artikels -- und dieses Feld würde ich gerne mit einem entsprechenden Link zu einem neuen WP-Artikel vorausfüllen, um es nicht umständlich händisch übernehmem zu müssen...
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich bin eigentlich ganz gut im Erfassen komplexer Sachverhalte, aber bei dieser Beschreibung muss ich passen. Was ist das "eigene" Frontend und das "eigene" Backend? Und was sind die "eigenen" Artikel? Und was bedeutet vor der Integration von WP? Und wie hängst das dann damit zusammen, dass man in WP aufwändigere Artikel schreiben möchte?

    Könnte man das einmal mit einem praktischen Beispiel erklärt bekommen? Klingt interessant aber eben unverständlich.
     
  6. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ... ich muss zugestehen, dass ich über Deine Antwort, Mensmaximus, nicht erstaunt bin ;) und tatsächlich lächeln musste ... selbstverständlich nur über mich :)
    Und weil ich gerade auf Monikas HP war, hatte ich jedoch eher mit einer solchen Antwort von ihr gerechnet... Immerhin, mit meiner Antwort auf meine Frage konnte ich also nun doch diesen meinen leeren Thread mit Inhalten füllen (lassen) :)

    ===

    Habe eine PHP-mySQL-Site vor ein paar Jahren erstellt. Ganz ohne Wordpress. Somit mir auch ein "eigenes" Backend gezimmert, um zB Termine zu erstellen oder Artikel (was im Prinzip das selbe ist...).
    Vor ein paar Monaten habe ich nun Wordpress integriert/hinzugefügt. Das heißt, die Site wird nun nicht vollständig via Wordpress verwaltet und ausgegeben, sondern nur an bestimmten Stellen bestimmte Wordpress-Artikel. Damit vereinfache ich mir das Handling zB mit Bildern, weil deren Verwaltung und zB das Erstellen von Thumbnails nun via Wordpress geht. Muss hierzu also keine eigenen Skripte schreiben.
    Um bei den Terminen zu bleiben: diese werden über meine Skripte ausgegeben, also zB Uhrzeit, Terminbezeichnung und -beschreibung. Doch zusätzlich zu diesen in meinen eigenen Tabellen hinterlegten Daten, kann ich auch optional zusätzlich einen WP-Artikel ausgeben -- sofern es einen WP-Artikel gibt, dem ich die Termin-ID über ein benutzerdefiniertes Feld hinzugefügt habe.

    Umgekehrt: um einen WP-Artikel "meinem" Termin hinzuzufügen, muss ich die Termin-ID "händisch" in das benutzerdefinierte Feld eines neuen WP-Artikels hinzufügen. Doch vieeeel schöner wäre es nun für mich (und somit evtl. auch mal für andere Nutzer, damit ich nicht immer alles selbst machen muss...), wenn ich mit einem einzigen Klick auf einen Link, den ich mir als Administrator zu jedem Termin ausgeben lasse, in einem neuen Fenster einen neuen/leeren WP-Artikel aufrufen könnte, der zugleich bereits die Termin-ID in dem dafür vorgesehenen benutzerdefinierten Feld eingetragen hat.

    Hatte gehoft, dies per Parameterübergabe lösen zu können, also zB durch Aufruf von "wp/wp-admin/post-new.php?nameBenutzerDefiniertesFeld=xx" → xx wäre also die Termin-ID. Doch ein solcher und ähnliche Aufrufe werden ignoriert und ich armer Tropf ;) muss tatsächlich das benutzerdefinierte Feld auswählen (die Liste beinhaltete meinen Erfahrungen nach in früheren WP-Versionen tatsächlich nur eigene benutzerdefinierte Felder; nun hingegen ist diese Auswahlliste auch mit weiteren Optionen aufgefüllt; darum ist bereits das Aufsuchen "meines" Feldes in dieser Auswahlliste total mühselig = nervig...) und daraufhin die gemerkte Termin-ID (bzw. per Zwischenablage) in das Werte-Feld einfügen. Danach erst kann ich mit dem eigentlichen Artikel beginnen, ihn also erstellen...


    ... doch weil es jetzt nicht nur noch hell ist (oweih, schon wieder ein schwieriger Satz[beginn]...), sondern auch noch einigermaßen warm, bin ich nun erstmal weg und überlasse Euch nun diese hoffentlich viel verständlichere, wenn auch nicht viel kürzere Antwort

    Will damit sagen: vielsten Dank fürs "Zulesen"!


    Mist, zu viele Smileys benutzt. Musste nun dezimieren. Hoffentlich leidet nicht darunter die Textverständlichkeit... Und auch nun leider kein Smiley mehr möglich...
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja dann. Ich hatte mir etwas kompliziertes erwartet ;)

    http://deinedomain/wp-admin/post-new.php?post_title=Test&excerpt=Test&mitgliedsnummer=99999999

    Das Funktioniert aber nicht mit benutzerdefinierten Feldern, die erst über das Dropdown "Benutzerdefinierte Felder" ausgewählt und hinzugefügt werden müssen. Das Custom Field muss also als Textfeld oder Textarea im Posttype vorhanden sein.

    Das einfachste wäre das Erstellen eine Custom Post Types der ein Custom Field enthält (Textfeld), dass Du dann über die URL als Argument ausfüllen kannst. In meine Beispiel wäre Mitgliedsnummer das entsprechende Feld.
     
  8. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt, jetzt isses mir zu kompliziert ;(

    Kannst du mir dies näher erklären?
    Ich kenne bisher tatsächlich nur die "benutzerdefinierten Felder", die man ja beliebig anlegen und beliebig füllen kann.
    Ein "Custom Post Type" ist also kein "benutzerdefiniertes Feld", von dem ich die ganze Zeit schreibe...? Doch wo füge ich dann ein solches Custom Post Type dem Artikel hinzu?

    Danke!
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Machen wir es anders. Wir bauen Dir ein Termin Feld in die Eingabemaske für Artikel (Posts) ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Code kannst Du in Deine functions.php kopieren und abspeichern.

    Wenn Du jetzt post-new.php mit dem Parameter termin_id=xyz aufrufst, steht Deine Termin ID schon im Post.
    http://deine_domain/wp-admin/post-new.php?post_title=Test&excerpt=Test&termin_id=Test füllt den Title, den Excerpt und die Termin ID mit dem Wort "Test" aus.

    Auf diese Weise spar ich mir jetzt die Erklärung von Custom Post Types ;)
     
    #9 mensmaximus, 26. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ist das jetzt eine Lösung, wie Du sie Dir vorgestellt hast? Oder fehlt noch was?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden