1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link zu Subdomain

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Linda_80, 28. März 2021.

  1. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foren-Mitglieder,

    in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, möchte ich folgendes fragen:

    In Wordpress habe ich eine Hauptseite in Deutsch erstellt. Mit zwei Subdomains, die mit fr und en beginnen, zwei neue Versionen für die französische und die englische Version der Seite.

    Ansonsten habe ich in Wordpress nichts eingestellt.

    Meine Frage ist, wie kann ich nun über ganz einfache Links Besucher auf ihre Sprachversion, also die Subdomain, weiterleiten? Sie sollen innerhalb der Subdomain aber auch die Möglichkeit haben, auf die weitere Subdomain und natürlich die Hauptseite, zu gelangen.

    Als Link habe ich in Wordpress Seiten angelegt, wie kann man es einstellen, dass es nur ein Link ist und sich keine Seite, sondern nur die Subdomain öffnet?

    Meine Internetseite (noch im Aufbau, einige Informationen fehlen noch), findet sich unter

    www.champmignon.de
    en.champmignon.de (englische Version)
    fr.champmignon.de (französische Version)

    Dies ist meine erste Seite, die ich erstellt habe, ich bin also Laie und habe von technischen Dingen einer Seite nicht wirklich Ahnung :(

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag für Euch!

    Linda
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Also ich würde so grundsätzlich nicht vorgehen. Denn in dem Fall müsstest du jedesmal, wenn du bpsw. in der De Version etwas umbaust, es danach in En und Fr umbauen – 3-fache Arbeit.

    Ich weiß nicht, wie gut @mensmaximus Empfehlung multilingualpress da einem die Arbeit abnimmt, denn ich kenne das nicht und mit Multisites habe ich auch nicht wirklich Erfahrung. Aber ich denke, für so eine kleine Website ist die Einrichtung als Multisite überdeminsioniert und überflüssig. Zumal du dich noch überhaupt nicht auskennst, wie du schreibst.

    Meine Empfehlung wäre daher das Multilingual Plugin WPML. Ich habe gerade letzte Woche eine 2-Sprachen-Website damit umgesetzt und bin immer wieder begsitert, wie gut sich diese Software in WP integriert und einem Arbeit abnimmt. Bei WPML sind die Sprachseiten miteinander verknüpft. Wenn du also etwas in De änderst, kannst du es mit En und FR synchronisieren, statt dort ebenfalls umbauen zu müssen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  4. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an Euch beide!

    Also, meine Seiten in den beiden anderen Sprachen bestehen ja bereits. Ich werde dort auch nur noch Bilder hochladen und ansonsten nichts mehr verändern, außer, ich muss als Seitenbetreiber noch bestimmte Dinge unbedingt veröffentlichen. Daher brauche ich eigentlich kein Tool, mit dem ich die Seiten alle bearbeiten kann, der Aufwand wird sich so in Grenzen halten, dass eine Multiverwaltung nicht notwendig ist. Die Multisite habe ich einmal installiert, werde sie aber, wenn nicht dringend notwenig, nochmals löschen.

    Benötigt man diese unbedingt, um auf eine Subdomain umzuleiten? Leider finde ich im Internet gar keine Infos, wie man von der ursprünglichen Domain auf die Subdomain umleitet, so dass sich der Besucher dann (wie in meinem Fall) in seiner eigenen Sprache zurechtfindet. Ich habe gelesen und kenne es auch, dass das Herkunftsland des Besuchers gleich erkannt werden kann und er dann umgeleitet wird. Das brauche ich auch nicht. Eigentlich geht es mir nur um die Möglichkeit, dass der Benutzer auf den Link für seine Sprache klickt und die Seite dann in so sieht.

    Aktuell stehe ich noch am Anfang mit meinem Business und will die Kosten minimal halten, daher habe ich auch kein (kostenfreies oder bezahlbares) Plugin verwendet, sondern die Seiten selbst übersetzt.

    Ist die Multisite dringend erforderlich, um die Nutzer auf die Subdomain umzuleiten oder funktioniert das auch einfach mit einem einfachen Link (hier sollte nicht die Seite aufgerufen werden - ich hatte ja als Link eine Seite angelegt - sondern man sollte gleich zur Subdomain kommen)? :(

    Vielen vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen! :)

    LG
    Linda
     
    suedtiroler gefällt das.
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Die Subdomains en und fr sind schon angelegt? Sie lassen sich aber nicht aufrufen.
    Zertifikatfehler, bzw. wenn man das umgeht kommt nur konsoleH.
     
    suedtiroler gefällt das.
  6. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön fürs Nachsehen! Ich habe es heute auch mal von einem anderen Rechner und von meinem Smartphone probiert, aufrufen konnte ich die Seiten.

    Mein Kollege, der in der IT arbeitet, meinte, ich müsse die Umleitung über meinen Provider/Server einstellen (lassen). Kann man das selbst einstellen (ich habe meinen Account bei Hetzner) oder geht so etwas nur auf Antrag/Bitte.
    Falls man es selbst einstellen kann, wie macht man so etwas?

    Vielen vielen Dank und ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Start in die neue Woche :)

    Linda
     
  7. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank noch einmal für Eure Hilfe.

    Durch ein Plugin, das auf die Seite verweist, habe ich den Link umsetzen können. :)

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
     
  8. Welches?
     
    suedtiroler gefällt das.
  9. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  10. Danke, Linda, ich werde das auch mal ausprobieren.
     
  11. Linda_80

    Linda_80 Member

    Registriert seit:
    28. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    :) Es ist leider ein bisschen veraltet, aber es funktioniert immer noch super :)
     
  12. Nur mal so zum Überlegen. Ich habe das Plugin "Google Language Translator" z.B. hier eingebaut und das funktioniert m.E. wunderbar, man muss natürlich das Google-Übersetzen in Kauf nehmen ;)
     
    suedtiroler gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden