1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Links auf Blog nicht alphabetisch anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bommel, 12. Februar 2011.

  1. Bommel

    Bommel Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bitte entschuldigt. Ich weiß dass ähnliche Themen schon mal besprochen wurden, die helfen mir leider nur nichts, weil ich ein blutiger WP Anfänger bin und keinerlei Ahnung von CSS oder PHP habe. Daher meine bitte an Euch:

    Ich möchte gerne auf meinem Blog (nicht im Admin Bereich sonder das was Besucher sehen) die Links nicht alphabetisch anordnen.
    Als Beispiel soll About Us am Ende erscheinen und nicht am Anfang bei "A".

    Und dann würde ich gerne wissen, wie ich einfach ein Untermenü erstellen kann - z.B.: Meine Familie (Hauptmenüpunkt) und wenn man darüber fährt/darauf klickt sollen die Seiten "Susi" "Hans" zur Auswahl stehen.

    ich suche leider nun schon eine ganze Weile, ohne Erfolg. Hoffe Ihr koennt mir helfen, wofür ich mich schon mal bei allen herzlich bedanken möchte.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

    Gruss
    Bommel
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie wird das Menü denn bei Dir ausgegeben? Per Template Tag wp_list_pages, oder per neuem Navigationmenü, welches mit WP 3 kam?

    Per Template Tag kannst Du eine Reihenfolge beim Erstellen einer Seite festlegen.

    In der neuen Menüfunktion kannst Du die Reihenfolge der Seiten per Drag & Drop ändern.

    Die URL zum Blog/Theme lautet?

    Untermenü im Sinne von Unterseiten? Dann einfach beim Erstellen einer Seite eine Elternseite auswählen.
     
  3. Bommel

    Bommel Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected,

    vielen Dank dass Sie mir helfen möchten.

    Wie das Menü bei mir ausgegeben wird, weiß ich nicht. Aber die URL finden Sie hier. Als Theme nutze ich das Desert2K Theme. Ich hoffe, Sie können mit diesen Informationen etwas anfangen.

    LG
    Bommel
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ach, sehe ich ja jetzt erst. Ich habe Links als Menülinks und nicht als Blogroll interpretiert... Da habe ich etwas falsch verstanden. Das "About Us" hat mich ein bisschen verwirrt... :oops:

    Okay: Das Theme verwendet in der sidebar.php einen veralteten Template Tag zur Ausgabe der Links, nämlich get_links. Stattdessen verwendet man aktuell wp_list_bookmarks. Diesem übergibt man dann einen entsprechenden Parameter. Alle möglichen Parameter sind hier unter orderby aufgelistet: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_bookmarks#Parameters

    Ersetze in der sidebar.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der blaue Teil ist für die Sortierung.

    Wenn Dir das nicht reicht, dann könntest Du auch ein Plugin zur Sortierung nehmen. http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=sort+blogroll&sort=
     
  5. Bommel

    Bommel Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den Code habe ich ersetzt, seh auch schon den ersten Erfolg. Aber wie und wo findet nun eine Sortierung nach meinen Wuenschen statt?

    Vielen Dank fuer alles.

    LG
    Bommel
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, per Template Tag gibt es erst mal nur diese Parameter zur Sortierung:
    Ansonsten einfach mal das verlinkte Plugin Repo durchsuchen. Ich weiß nicht, ob es ein Plugin gibt, mit dem individuelle Sortierungen möglich sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auf Blogroll zu verzichten und die Links von Hand in die Sidebar einzubauen. Da macht aber wohl nur Sinn, wenn keine Widgets im Einsatz sind.

    Und zur Frage aus der PN: Ein gutes Buch um PHP zu lernen? Das suche ich auch noch... :lol: Schwierig zu beantworten, da ich Deinen Wissenstand und Deine Auffassungsgabe schlecht einschätzen kann. Einfach mal bei Amazon reinschauen und die Bewertungen lesen. Ansonsten gibt es auch etliche Tutorials für Anfänger im Internet.
     
  7. Bommel

    Bommel Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Das PlugIn werde ich mir mal näher ansehen, danke für den Tipp.

    So weit ich weiß, verwendet mein Theme sowieso keine Widgets bzw. unterstützt diese nicht.

    Zum PHP Buch: Mein Wissenstand ist gleich null, also absoluter Anfaenger und meine Auffassungsgabe ist nicht immer die schnellste :)
    Dennoch vielleicht einen Rat oder eine Idee? Denn viele Bewertungen von Amazon habe ich schon angesehen, die eine sagt: Fuer Einsteiger gut, der naechste sagt genau das Gegenteil. Wie soll ich nun entscheiden ob das Buch fuer meine Zwecke interessant und gut ist?
    Wenn ich schon min. 29,95 ausgebe, dann auch fuer etwas womit ich was anfangen kann, oder?

    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe
    Gruss
    Bommel
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden