1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Liste mit Glyphe "#"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Amsterdam, 17. Oktober 2013.

  1. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich würde gerne ein paar Verbesserungen an einigen Stellen meiner Seite vornehmen, z.B. habe ich gerade in meiner css bei Auflistung ein Bild von einem hashtag (#) als symbol.
    Ich würde gerne das Bild wieder rauskicken und es mit dem echten Schriftzeichen # ersetzen. Wie ist der code? Ich kriege es so nicht hin

    list-style-type: #

    oder auch
    list-style-type: (#)

    oder auch
    list-style-type: ("#")

    dies alles funktioniert nicht.

    Desweiteren habe ich zum Glück die Verlinkungen nun von Post-Tiles zu den Artikeln hin gekriegt. Allerdings tauchen sie immer doppelt auf oben im Browser. Das muss mit den Permalinks zusammen hängen. Ich habe diese von

    Custom .../%pagename%
    auf Custom ...../%pagename%/%postname%/ gestellt.

    Kann ich auch /%pagename%postname%/ schreiben, oder wie muss ich das machen?

    Dankeschönst für Euer Feedback, ich hoffe meine seite lädt gut?!
     
  2. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht mit HTML und CSS, mit JS lässt sich aber zumindest die Ausgabe in der Darstellung dahingehend beeinflussen, wobei jedoch eigentlich nur die Listenpunkte unterdrückt und nicht wirklich geändert werden.

    HTML:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    JS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ausgabe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das echt nicht mit css hinkriegen?? Danke Malewo, was Du da vorschlägst ist also ein Javascript. Ich bin kein code mensch und daher weiß ich nicht, was ich da konkret machen muss, bzw. wo ich das einfügen muss - kannst du das noch dazu schreiben? Ich kann´s ja mal ausprobieren.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, Tutorials veröffentliche am liebsten auf meinen eigenen Seiten und gebe in Foren nur Hinweise. Und das wäre ja mit den Kommentaren schon beinahe ausreichend für ein kleines Tutorial, wenn ich da jetzt noch viel erläutern würde.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Großzügigkeit, Malewo, aber ich weiß immer noch nicht wohin damit von daher....
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, Du kennst/erkennst immer noch nicht das primitivste Grundgerüst einer Webseite?
    Oder wie soll man das verstehen?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und Du weist immer noch nicht, wie man in so einem Grundgerüst eine CSS oder JS Datei einfügt?
    Von daher solltest Du Dich als erstes ein wenig mit HTML und CSS auseinandersetzen, bevor Du ohne jegliches Grundwissen etwas verändern möchtest.
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So, noch einmal, damit es leichter verständlich ist. Wie eine JavaScript Datei in WP eingebunden wird, dürfte eigentlich klar sein. Entweder in die header.php oder in die footer.php und dabei möglichst in keiner neuen Datei, sondern in eine bereits vorhandene, die nur um ein neues Script erweitert wird.

    Die zweite Möglichkeit besteht darin, JavaScript mit einer Funktion hinzuzufügen, zum Beispiel mit Hilfe eines Plugins.

    Die dritte Möglichkeit und diese würde ich nutzen, falls ein JavaScript nur auf vereinzelten Seiten benötigt wird und deshalb nicht in allen Seiten im Footer zur Verfügung stehen muss, JS direkt in den Beiträgen einzubinden, in denen eine Funktion benötigt wird. Wie diese Einbindung erfolgt, wird eigentlich auf dieser Seite beschrieben

    http://codex.wordpress.org/Using_Javascript

    und unterscheidet sich somit kaum bis nicht von der Einbindung in HTML-Webseiten. Die Einbindung in header.php oder in der footer.php unterscheidet sich ebenfalls nicht von der Einbindung in HTML-Webseiten. Was einige zuweilen vergessen, was beim Browser ankommt, ist keine WP oder PHP Seite, was beim Browser ankommt, dass sollte immer einer validen HTML-Webseite entsprechen, gleich von welchem System die für die Auslieferung aufbereitet wird.

    Bei der Einfügung in der Textansicht ist bei WP dennoch auf eine Kleinigkeit zu achten. Eine Zeile wie

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    würde der Editor beim Wechsel zwischen den Ansichten wieder entfernen. WP scheint hier eine zugehörige Funktion zu erwarten, die eigentlich erst im Beitrag aufgerufen wird. Durch einen Kommentar lässt sich eine Funktion jedoch andeuten und WP entfernt die Zeile nicht mehr.

    Nun als Beispiel ein Artikel, der drei Listen enthält, die an Stelle der Listenzeichen unterschiedliche Vorzeichen erhalten sollen. Eine Liste einzubinden, sollte dabei keine Probleme bereiten.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Direkt unter der Liste kann nun das JavaScript eingebunden werden, welches selbstverständlich erreichbar sein muss und im Beispiel in der Datei listenpunkte.js gespeichert wurde. Wie bereits erwähnt, ein beliebiger Kommentar ist bei der Einbindung erforderlich, der Editor würde ansonsten die Zeile beim Wechsel wieder löschen.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun noch das eigentliche JavaScript, welches ohne Script-Tags in einer JS Datei (zum Beispiel listenpunkte.js) gespeichert wird.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Script wurde in diesem Fall für drei Listen ausgelegt, die unterschiedliche Vorzeichen als Ersatz für die Listenzeichen erhalten sollen, kann aber beliebig gekürzt oder erweitert werden, um es den jeweiligen Erfordernissen anzupassen.
    Wichtig, die Listen müssen sich über eine eindeutige ID ansprechen lassen. Die Verwendung von firstChild.data würde im ersten und dritten Beispiel & in & verwandeln und somit das Entity sichtbar ausgeben, ist aber in anderen Anwendungsfällen innerHTML gegebenenfalls vorzuziehen.


    Ausgabe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So Amsterdam, damit dürftest Du nun etwas anfangen können. Und wenn nicht, dann lerne erst einmal HTML.
     
    #8 Melewo, 18. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  9. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke (ich ignoriere mal den Unterton dieser Ausführungen).
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Darfst Du, ich ignoriere ja auch die hörbaren Untertöne.

    Doch um bei anderen Tönen zu bleiben, habe nun ein Tutorial fertig. Und ja, ich teste und schreibe daran einen vollen Tag und ab und an auch mehr als einen Tag. Etwas Arbeit ist da schon enthalten und es ist nun einmal etwas anderes, ob man ein Tutorial schreibt, einige Stunden testet und einige Stunden schreibt und ab und an von beiden auch ein paar Stunden mehr, oder ob man nur mal schnell eine Frage im Forum beantwortet:

    http://www.coder-welten.com/listen-individuell-mit-javascript-gestalten/

    Wobei, ab und an habe ich mich auch schon in einzelne Fragen aus Foren verbissen, doch dann war das in allen Fällen etwas, was ich selbst unbedingt lernen wollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden