1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Listen als Blog-Einträge oder mit Plugin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tiptronic, 11. August 2013.

Schlagworte:
  1. tiptronic

    tiptronic Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine kleine Bewertungs-Plattform machen und stelle mir dabei die Frage, ob man sowas besser mit einem Listing- bzw. Directory-Plugin macht, oder über 'normale' Blog-Einträge.

    Gehen tut beides, mir geht's mehr um andere Meinungen (Pro oder Kontra ist egal :))

    - Die Einträge sind vom Frontend aus editierbar. ('normale' Anwender haben keinen Zugriff aufs Backend).
    - Die Gruppierung der Einträge erfolgt über Kategorien.
    - Die Einträge verwenden vorwiegend eigene Felder.

    Plugins die so etwas von Haus aus anbieten gibt es zuhauf; die Erstellung ohne Plugin sollte allerdings auch nicht allzu aufwändig sein...

    Meinungen? (Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit)
     
  2. egado

    egado Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass es grunsätzlich besser ist auf "eigene" bzw. WordPress eigene Möglichkeiten zu setzen, da du nie wissen kannst wie lange diese Plugins noch gepflegt werden. Ohne dabei tiefer in die konkrete Materie deines Vorhabens einzugehen, solltest du so unabhängiger sein.

    "Wann immer es geht auf Plugins verzichten" es sei denn Nutzen/Aufwand stehen in einem ganz bösen Verhältnis ;)
     
  3. tiptronic

    tiptronic Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @egado: Danke für den Hinweis. Mir ging's aber mehr um den technisch/philosophischen Aspekt (egal ob ich das Plugin selbst schreibe oder nicht), nämlich ob man für Listings besser die WP-blog-records verwendet, custom post-types oder gar eine separate (unabhängige) Tabelle.

    Im Moment tendiere ich zu custom-post-types.
     
  4. egado

    egado Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Huhu,

    genau auf diesen technisch/philosophischen Aspekt wollte ich hinaus ;) Eine Lösung per Custom-Post-Type halte ich vom Grundgedanken her für die bessere Lösung. :)
     
  5. tiptronic

    tiptronic Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @egado: Sehr gut - mich hätten aber mehr die technisch/philosophischen Aspekte, bzw. Erfahrungen/Fallstricke interessiert :) Also wenn Du Tipps hast, würde ich mich sehr drüber freuen...

    z.B.:
    - wie lege ich custom-post-types an, so dass ich schnell auf diese zugreifen kann (index fällt ja wohl aus).
    - gibt es coolere Möglichkeiten, als custom post-types via Kategorien zu unterscheiden?
    - kann ich von c-p-t :))) relationen erzeugen (auf die eigene Tabelle, oder fremde)?
    - auf was muss ich achten?

    Sorry, aber ich bin quasi WP-Neuling und muss mich da irgendwie erstmal in die Terminologie einlesen.

    andy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden