1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Listen eines Widgets zentriert darstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TonyMacarony, 17. Dezember 2016.

  1. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein kleines Widget gebastelt, das bei mir in der Haupt-Sidebar die Kategorien und Tags eines Beitrags als Liste (nebeneinander) anzeigt. Habe soweit alles angepasst, aber bekomme den Inhalt einfach nicht zentriert dargestellt.

    Hier der Content:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier mein CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat dazu jemand eine Idee, wie ich das ganze in die Mitte bekomme?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es wäre einfacher, wenn man das Ergebnis mal sehen könnte.

    Aber spontan würde ich folgendes versuchen:

    Bei .gw-tags li das float:left raus und stattdessen text-align:center einfügen.
     
  3. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert leider nicht, hatte ich auch schon ausprobiert.

    Hier ist ein Screenshot wie es jetzt aussieht. Erst kommen die Kategorien, dann die Tags. Vielleicht hilft das weiter...

    tags.png
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, jetzt wo ich es sehe... Ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
    Ich dachte, du wolltest alle li untereinander (also eins pro Zeile) und diese Zeilen dann zentrieren.

    Was meinst du denn genau mit "Inhalt zentriert"?

    Möchtest du die Darstellung der einzelnen li genau so erhalten, aber identische Abstände rechts und links zur Sidebar? Oder möchtest du, dass die li zwar nebeneinander sind, aber nicht linksbündig, sondern zentriert (also im Sinne von zentrierten Text)?


    Gibt es einen Link zur Seite?
     
  5. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Genau das möchte ich!

    Den Link zur Seite schick ich dir per PN, da es noch ein Testblog ist und da noch viel gemacht werden muss.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Probiers mal so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nur teilweise. Die "Kategorie-Tags" bleiben jedoch links (schau auf meiner Seite).

    Hier ist nochmal der ganze CSS-Teil (mit Kategorien):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, weil du in deinem unteren CSS-Teil, für die Kategorien, auch noch ein float: left; drin hast.

    Gruß
    helix
     
  9. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das "float: left" unten lösche, dann sind die Kategorien über den normalen Tags.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es sollen aber doch zuerst die Kategorien gelistet werden und dann die Tags?
    D.h. das Problem ist, dass damit ein Zeilenumbruch zwischen den Kategorien und den Tags kommt?
    => Dann müssen die unsortierten Listen <ul>, in denen die Kategorien und Tags ausgegeben werden, auch als inline-Elemente oder inline-block-Elemente definiert werden.

    Gruß
    helix
     
  11. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch bereits gemacht. Oder wie meinst du das sonst?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ähm ja, ich war flüchtig im Code-Lesen.
    Deine Tags stecken ja außerdem noch in einem div (=> Block-Element, d.h. das erzwingt einen Zeilenumbruch), d.h. dieses div mit der Klasse .gw-cats muss auch display: inline-block; haben.

    Vermutlich kannst du deine Ausgabe viel einfacher gestalten. Weniger html-Elemente. Weniger Klassen.

    Gruß
    helix
     
  13. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich probiert. Funktioniert leider auch nicht.

    Das kann sein, bin ja noch am Anfang und kein Profi. Deshalb muss ich auch ab und zu mal dieses Forum hier aufsuchen. ;)
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann spiel mal bitte ein bisschen mit deinen Webentwickler-Werkzeugen rum. Normalerweise kriegt man da ja die Elemente angezeigt und sieht dann auch, wo Umbrüche erzwungen werden etc.

    Wenn du es damit immer noch nicht rausfindest, poste bitte mal den HTML-Code, der durch dein Template ausgegeben wird. Danke.

    Gruß
    helix
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ehrlich gesagt kann ich dem ganzen nicht mehr folgen.

    Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

    Eigentlich möchtest du alle Kategorien und Tags einfach hintereinander weg haben, also keine Umbrüche oder ähnliches dazwischen, und willst alles zentriert haben?
    Der einzige Unterschied zwischen Kategorien und Tags ist nur die Farbe?

    Das bekommt man zwar irgendwie mit CSS hingebastelt, ich verstehe aber gar nicht, warum du dann erst so komplizierten HTML Code erzeugst...

    Wäre dann nicht folgendes viel sinnvoller:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (ist jetzt ungetestet, aber so ungefähr sollte das aussehen).

    Das Ergebnis wäre dann: Ein <ul> und darin dann sowohl die Kategorien, als auch die Tags als <li>'s. Die unterschiedlichen Farben kannst du dann definieren, weil die Tags zusätzlich die Klasse "gw-tag" haben.
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es ist wie gesagt ungetestet, aber wo ich gerade darüber nachdenke, glaube ich, dass the_category() auch noch ein zusätzliches <ul> ausgibt. Das wäre für diesen Ansatz natürlich kontraproduktiv. Insofern müsste man es wahrscheinlich dann eher so machen (auch ungetestet):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hmm interessant, aber jetzt werden mir alle meine Kategorien angezeigt und alles ist jetzt untereinander angeordnet.

    Hab mal nen Screenshot angehangen...

    tags2.png
     
  18. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, es ist auf jeden Fall ein etwas anderer Ansatz. Quasi einfacheren HTML Code ausgeben und damit dann auch weniger Anpassungsaufwand in CSS.

    Wegen der Ausgabe der Kategorien. Da hatte ich glaube ich einen Denkfehler.

    Ersetz mal get_categories() mit get_the_category($post->ID).

    Dann sollte eigentlich nur noch die Kategorien des Beitrags ausgegeben werden.

    Das die Gestaltung weg ist, ist normal. Du muss deine CSS Klassen an die neue HTML Struktur anpassen.


    PS: Behalte die alte Version am besten auch noch. Falls das hier am Ende nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst du dann zumindest noch zum alten Stand zurück...
     
  19. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich und nun kommt folgender Fehler:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  20. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hm, OK. Ich müsste es jetzt selbst ausprobieren. Dann vielleicht Kommando zurück und doch wieder der CSS Weg?

    Sorry, Ich dachte so kommen wir vielleicht schneller zu einem guten Ergebnis...
     
    #20 danielgoehr, 18. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden