1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation (Lösung) Weiße Seite bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AlexK-Mainz, 12. März 2011.

  1. AlexK-Mainz

    AlexK-Mainz New Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe heute zum ersten mal Wordpress probiert und bin auf ein Problem gestoßen - welches ich nach etwas experimentieren lösen konnte.

    Damit Andere nicht so lange suchen müssen: hier mein Fall, samt Lösung:

    Version: 3.1 DE
    Voraussetzungen auf der Serverseite stimmten alle
    Provider: Host-Europe

    wp_config.php konfiguriert mit den Daten, wie ich die Datenbank auch angelegt habe (Beispiel):
    Datenbank Name: DB_WP1_Alex
    Username: WP1_Alex
    Alles hochgeladen und die wp_admin/install.php aufgerufen
    Problem:

    • Weiße Seite, keine Fehlermeldung

    Lösung:
    Mein Provider hat aus den Großbuchstaben des Datenbank-Namens und Usernamens Kleinbuchstaben gemacht.
    Nach der Korrektur der Daten in der wp_config.php hat es dann funktioniert.

    Lösungsweg:
    Da eine Fehlermeldung nicht vorhanden war - was mich wundert, habe ich die wp_config.php wieder vom Server gelöscht und die Domain selbst aufgerufen, unter der ich WP gespeichert hatte. Hier kam die Meldung, dass es keine Config-Datei gäbe und ob ich diese anlegen wollte. Hier konnte ich nun per Formular den Datenbanknamen, User, Passwort und Server angeben. Beim Weiterclicken erfolgte nun (endlich) eine Fehlermeldung, dass der Datenbankname, User oder Passwort falsch sei - was mich schließlich auf den Fehler führte.

    So... vielleicht hilft das jemandem oder man könnte zumindest in der "install.php" eine Funktion einbauen, die eine entsprechende Fehlermeldung auslöst.

    Abgesehen von diesem Problem stimmt die WP-Aussage mit den 5min ...


    Gruß
     
    #1 AlexK-Mainz, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ... oder, wenn man bei HostEurope ist, klickt man im KIS auf "Scripte", "Webanwendungen" und lässt HostEurope das automatisch machen...;)
     
    #2 gericoach, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  3. plexoom

    plexoom Member

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich die Tage auch, ich habe ne halbe Stunde rumgebastelt. Alles neu eingetragen, neue Datenbank erstellt.

    Ich hab sogar die ganze config.php neu zusammengebaut. Am Ende war es der Eintrag mit dem sql Server.

    Musste anstatt Localhost mysql5.domain.de schreiben. Was habe ich gemacht, mysql.domain.de da war bei mir der Fehler ^^

    gruß Seth
     
  4. AlexK-Mainz

    AlexK-Mainz New Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    manchmal ist der Fehler so nah... und doch so fern ;)

    @gericoach
    Das mit dem Host-Europe Auto-Skript wollte ich zuerst machen, aber leider hat mir der Assistent von Host-Europe die von mir angelegte SUB-Domain zur Installation nicht angezeigt. Daher habe ich die "manuelle" Methode probiert.

    Was soll ich sagen: Das Ding läuft und ist gut...;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden