1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Login funktioniert nicht mehr im Backend von Wordpress Elementor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Innenarch Federleicht, 11. April 2023.

Schlagworte:
  1. Innenarch Federleicht

    Registriert seit:
    11. April 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben keinen Zugriff mehr auf unser WordPress Elementor Backend mit unseren Zugangsdaten. Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern das Rädchen dreht sich und es tut sich einfach nichts. Unser Domain Anbieter hat uns mitgeteilt, dass unsere Datenbank überfüllt ist (4 von 2GB), aber kann uns leider auch nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tipp, was wir machen können?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    403
    Umziehen zu einem neuen Hoster der euch mehr Speicherplatz bietet.
     
    Marcus[IS] und Gast 100035 gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    ich würde bei der Antwort bei dem Anbieter auch bleiben und kostenlose Hilfe in einem Forum suchen.

    4GB mit WordPress? in einer Datenbank? cool..
     
    SuMu gefällt das.
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja da würde ich auch empfehlen einen anderen Anbieter zu suchen. Vor allem wie geht so was? Einfach alles reinschaufeln und dann sagt der Server Moment mal, geht ja gar nicht? Das ist irgendwie recht merkwürdig.
     
  5. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    88
    naja, der rat jetzt umzuziehen ist leicht gesagt und in der aktuellen situation keine hilfe. wenn die db gerade einen overflow hat kann man möglicherweise nicht einmal ein vollständiges backup machen - ergo auch nicht umziehen.

    ein link zur seite wäre auch sinnvoll. wenn es die site ist die ich denke dass sie es ist dann dürfte sie auf keinen fall 4gb db haben. da läuft was voll. wahrscheinlich durch ein falsch konfiguriertes caching? oder durch ein tracking? provider wäre demnach ionos. allerdings: also ich kann die login site aufrufen. aber may be bin ich auf der falschen site? erst einmal feedback von @Innenarch Federleicht erforderlich...
     
  6. Hallo InnenarchFederleicht und willkommen im Forum von mir als Moderator.

    Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.

    Zunächst möchte ich folgenden allgemeinen Hinweis geben, der auch in den Forenregeln Abschnitt II festgelegt ist, aber nicht unbedingt für jede Anfrage zutrifft: für die meisten Probleme ist es zuweckmäßig, die URL zu der betroffenen Website zu posten. Findige Helfer können aus dem Quellcode vielleicht schon das Problem herauslesen und zur Behebung beitragen.
     
  7. Innenarch Federleicht

    Registriert seit:
    11. April 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Schau bei Deinem Hostinganbieter z.B. über phpMyAdmin o.ä. in die Datenbank und nenne hier die Namen der grössten 3-4 Tabellen in der Datenbank. Alternativ kann Dein Hostinganbieter Support Dich ggf. dabei unterstützen, diese Namen herauszufinden.

    Daraus kann man ggf. ableiten, ob/welche Plugins für diese für WordPress durchaus ungewöhnlich grosse Datenbank verantwortlich sind.

    Reflexartige Empfehlungen für einem Hostinganbieter Wechsel sind hier nicht zielführend.

    Am Rande bemerkt: Es gibt derzeit auch eine Menge DSGVO Probleme auf dem Website, das sollte man unabhängig vom Datenbank Problem mal angehen bzw. die Person ansprechen, die das ursprünglich eingerichtet hat.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    Wenn der Support vom Hosting Anbieter bei dem Problem nicht weiter helfen möchte - sondern nur auf die Datenbankgröße - bei einem Login Problem hinweist - dann ist man bei einem falschen Provider und sollte schnell - sehr schnell einen anderen Partner sich suchen, der nicht überfordert ist und sich nicht hinter "leider auch nicht weiterhelfen" versteckt.

    Bei einem privaten Blog kann man selbstverständlich mit PHPMyAdmin eine Datenbanktabelle suchen. gehen...

    und zu einem SiteCheck pp DSGVO Check wurde auch nicht aufgerufen...
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wer sich technisch etwas mit WordPress auskennt, der weiss, dass WordPress für den Login in die Datenbank schreiben will. Wenn die Datenbank zu gross wird, ist ein Schreiben darin und somit der Login nicht mehr möglich.

    Insofern ist ein Verweis auf diese Datenbankgrösse bei diesem Loginproblem durch den Hostinganbieter eine korrekte und auch hilfreiche Antwort.

    Herauszufinden, warum der Inhalt der Datenbank so ungewöhnlich gross wurde, ist der nächste Schritt bei der Behebung des Problems. Daher sieht man sich die Tabellengrössen an, bei fast allen Hostinganbietern wird dafür phpMyAdmin im Hosting Backend angeboten.
     
    #10 b3317133, 13. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
  11. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    88
    wie gesagt, über sowas kann mann nachdenken, wenn das problem gelöst ist. ein umzug bringt gar nichts, wenn die db 1 woche später dann 8 gb gross ist und 1 mon später dann 16 bis dann der neue provider auch streikt, weil das für den 3,99 € Vertrag, den der kunde sich ausgesucht hat, einfach nicht vorgesehen ist.

    vorwerfen kann man ionos hingegen, dass in deren angeboten nichts von einem db speicherlimit steht und dass das system keine warnung aussendet wenn der speicher an seine grenzen stösst.
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    IONOS hat so einige Limits, die viele nicht kennen, weil es irgendwo sehr gut versteckt ist auf der Webseite.

    Zum Limit der Datenbank gibt es hier die Info.
     
  13. Also bei JABA Hosting habe ich darüber auf der ersten Seite nichts gefunden. Wo sind da die Informationen versteckt?
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei IONOS sehr gut versteckt?

    Ein Klick auf der Übersicht der Hostingtarife: https://www.ionos.de/hosting/webhosting

    "Tarifübersicht" -> Button "Alle Tarif-Details ansehen" -> "MariaDB 10 oder MySQL 8 Datenbanken (je 2 GB)"
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Welche Informationen sind versteckt? Es gibt bei uns keine versteckte Limits.
     
  16. Ja, aber wo sind sie versteckt? Wo sind sie nachzulesen? Irgendwie sollte man sich hier nicht über Mitbewerber negativ auslassen, wenn man es selbst nicht besser macht. Und das ist ja nun ständig der Fall. Ich werde künftig solche Posts kommentarlose bearbeiten bzw. löschen.
     
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Entschuldige, lieber Kurt! Nochmal ... Was soll bei uns versteckt sein? Bei uns gibt es solche Limits nicht.

    Und nochmal zur Anmerkung: Du warst derjenige, der über das Filelimit bei IONOS gestoßen ist und sich aufgeregt hat. Dir war das damals auch nicht bekannt und wurdest erst hier im Forum darüber in Kenntnis gesetzt. Hast du scheinbar auch nicht so schnell gefunden.

    Ich weiß auch nicht, warum die Information über Limits anderer Webhoster als "nagativ auslassen" assoziiert wird. Das ist es nämlich nicht, sondern ein Fakt.

    Als Moderator sollte man neutral sein und auch nicht Threads unnötig ins Offtopic leiten.
     
    DummyGirl gefällt das.
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Eine Datenbank bei JABA-Hosting darf also 10 GB, 20 GB, 100 GB, 1TB, ohne Limit unendlich gross werden?

    Bei IONOS steht das Limit von 2GB in der Tarifbeschreibung und nicht "irgendwo sehr gut versteckt".

    Zudem wurde es vom Hostingsupport als Problem erkannt und dem Fragesteller mitgeteilt, das ist oben im ersten Beitrag beschrieben.

    Und dann taucht ein Hosting "Konkurrent" auf, um irgendwie ohne jeglichen Beitrag oder Hilfe zur Problemlösung des Fragestellers auf bereits bekannte allgemeine Dinge hinzuweisen, die angeblich "irgendwo sehr gut versteckt" wären, es aber nicht sind, und sich dann wundert, dass das andere wundert, nun denn, kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Es freut mich, dass du Interesse an unseren Produkten hast. Wenn du ein Hosting Paket mit 25 GB buchst, dann kann auch die Datenbank 25GB groß sein.

    So wie es bei vielen anderen Webhostern ist.

    Es wundert, dass sich jemand wundert, der genau vor diesem gleichen Dilemma stand und über sein Hoster geflucht hat und dann versucht, JABA Hosting irgendwelche "versteckten" Limits zu unterstellen.

    Meine Meinung: Wenn ich für 100GB zahle, dann möchte ich auch 100GB nutzen können und nicht andersrum, mit irgendwelchen Limits (die ein Laie vermutlich gar nicht versteht) zu verbieten den Speicherplatz nutzen zu können. Da muss man kein Bashing über die Konkurrenz machen, denn das macht nur IONOS und Strato. Bei all den anderen großen Hostern gehört die DB Größe zum Webspace.

    Dass diese Limits sehr wohl versteckt sind und nicht für jeden "sofort" ersichtlich sind, zeigen diese Seiten[1] im Netz. Du kannst auch sicherlich Google nutzen, dann wirst du sehen, wie viele User sich darüber aufregen.

    Du bringst es auf den Punkt!

    [1]
    https://znil.net/index.php/Windows:WebDAV_Beschr%C3%A4nkungen_bzw._Limits_vom_1%261_Office_Drive_/_1%261_Online_Storage
    https://www.facebook.com/1und1/posts/10152285144338679/
    https://www.reddit.com/r/webhosting/comments/pnzbxa/unlimited_contract_limited_in_number_of_files/
    https://forum.abakus-internet-marketing.de/viewtopic/t-132873.html

    .
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Siehe oben:
    Für wen dieses Limit "irgendwo sehr gut versteckt" ist, nun denn, kann sich jeder seine Meinung dazu bilden, siehe grüner Pfeil:

    Screenshot 2023-04-13 at 19-48-18 Webhosting Pakete ab günstigen 1 € pro Monat » IONOS.png

    Seite 1 ist über 10 Jahre alt, zudem geht es dort nicht um Datenbankgrösse.
    Seite 2 ist über 9 Jahre alt, zudem geht es dort nicht um Datenbankgrösse.
    Seite 3 ist 1,5 Jahre alt, zudem geht es dort nicht um Datenbankgrösse.
    Seite 4 ist über 7 Jahre alt, zudem geht es dort nicht um Datenbankgrösse.

    In diesem Thread geht es um Datenbankgrösse.
     
    #20 b3317133, 13. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden