1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Login schlägt trotz korrekter Zugangsdaten fehl

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Catrippchen, 11. Dezember 2025.

1. Catrippchen

Catrippchen Well-Known Member

Hallo zusammen,

ich habe eine zuvor bei IONOS gehostete WordPress-Installation mithilfe von All-in-One WP Migration exportiert und auf meinen eigenen Server importiert. Der Import verlief ohne sichtbare Fehler.

Seit der Migration kann ich mich jedoch nicht mehr ins WordPress-Backend einloggen. Benutzername und Passwort sind korrekt, trotzdem werde ich nach jedem Login-Versuch einfach wieder zur Login-Seite zurückgeleitet – ohne Fehlermeldung.

Bisherige Maßnahmen:

• Die „Passwort vergessen“-Funktion funktioniert auf der importierten Seite einwandfrei. Ich erhalte die Reset-Mail, kann ein neues Passwort setzen, und der Reset wird bestätigt. Trotzdem ist kein Login möglich.

• Zusätzlich habe ich das Passwort meines Benutzers manuell über phpMyAdmin zurückgesetzt (neuer MD5-Hash im Feld user_pass). Auch damit funktioniert der Login nicht.

• Auf der ursprünglichen IONOS-Installation erfolgte der Backend-Zugang ausschließlich über IONOS Single Sign-On.

• Auf der neuen Serverumgebung wurden alle Plugins deaktiviert (Plugin-Ordner umbenannt). Der Login schlägt auch ohne Plugins fehl.

• Im Backend-Login wird auf meinem Server weiterhin das IONOS-Logo angezeigt.

• Die debug.log zeigt beim Login keinerlei Fehlermeldungen (WP_DEBUG aktiv).

• siteurl und home sind in der Datenbank korrekt gesetzt.

• Das Verhalten entspricht einem stillen Login-Loop, obwohl die Zugangsdaten korrekt sind.

Jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Das widerspricht sich. Möglicherweise sind noch Plugins im Ordner wp-content/mu-plugins/ aktiv?

Und ist sichergestellt, dass in wp-config.php jetzt die Datenbank Zugangsdaten der eigenen Installation eingetragen sind und nicht mehr die der Datenbank bei IONOS?

KuSin gefällt das.
  3. threadi

threadi Well-Known Member

Erfüllt deine neue Serverumgebung auch die Anforderungen von WordPress? Ist z.B. PHP-bcrypt installiert? Das wird seit 6.8 benötigt für die Passwörter.

4. Catrippchen

Hi!

mu-plugins werde ich prüfen und mich noch einmal melden.
    Die wp-config passt, die Webseite funktioniert.

Danke für deine Antwort!

VG

5. Catrippchen

Ich habe da schon dreizehn WP Instanzen laufen.

6. Catrippchen

7. b3317133

Weitere Möglichkeiten:
    • Setze bei deaktivierten Plugins ein neues Passwort für Deinen bestehenden Benutzer in der Datenbank.
    • Füge bei deaktivierten Plugins per FTP/PHP einen weiteren neuen Benutzer mit neuer E-Mail hinzu wie z.B. hier beschrieben.
    Link zur Seite wo man diese Login-Schleife ansehen kann?

8. Catrippchen

Probiere ich morgen aus.

Link nein, Teste gerade lokal in Xampp.

9. b3317133

Xampp passt nicht zu dieser Aussage:
    In der Regel ist bei einer einfachen Xampp Installation kein E-Mail Versand eingerichtet.

10. Catrippchen

Das mit Xampp war quatsch, das waren noch meine alten Tests :)

Auf die Domain kommst du nur, wenn du dein Hosts Datei anpasst und die Domain auf die IP vom Server zeigen lässt. Ich mache morgen nach dem Test mit Passwort für bestehenden User und neuen User, wenn es nicht hilft, eine Testseite, die eine URL hat, die ganz normal über https erreichbar ist.

Azrael_0815 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden