1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Login Seite und User Roles

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Julia_H, 30. September 2017.

  1. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung, mit der ich eine Login/Registrierungsseite erstellen kann. Der User sollte beim registrieren die Wahl zwischen verschiedeneren Rollen haben und so verschiedene Bereiche sehen (die ich im Backend für die jeweilige Gruppe einstellen können sollte).
    Die Login/Registrierungsseite sollte komplett an unser Layout anpassbar sein (Slideshow usw), der eingeloggt User soll sie nicht mehr sehen.
    Ich habe BuddyPress und dachte eigentlich, dass das damit möglich ist..
    Ich habe jetzt viel von Plugins von Login Seiten gelesen, die haben aber keine User Rollen usw. Muss ich evtl 3 Plugins kombinieren? (Login Seite, User Rollen und Einbindung der Rollen in die Registrierung)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Julia
     
  2. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die User sollen sich registrieren bzw dann einloggen müssen, um die Inhalte zu sehen, sie sollen aber nicht auf das Dashboard zugreifen können.
     
  3. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand helfen oder einen Tipp geben?

    Besucher sollen nur die Startseite sehen, auf dieser sollte der Login und die Registrierung möglich sein. Auf der Seite möchte ich auch noch die Funktionen vorstellen und es sollte ans Layout angepasst sein.
    Wie kann ich das erstellen und wo kann ich festlegen, welche Seiten nur für eingeloggte User sind?
    Eigentlich benötige ich ähnliche Funktionen wie zb bei einem Datingportal.

    Ich habe schon Plugins wie memberpress gefunden, allerdings denkerisch das passt nicht ganz. Außerdem habe ich schon das Buddypress Plugin.

    Diese Anleitung habe ich auch schon gesehen https://premium.wpmudev.org/blog/how-to-build-a-facebook-style-members-only-wordpress-buddypress-site/
    Allerdings gefällt mir die Login Seite so noch nicht und ich weiß nicht, wo ich dann einstelle, was wirklich nur eingeloggte User sehen sollen.

    Lg Julia
     
  4. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich noch etwas vergessen. Die User haben quasi auch eigenen Inhalt (Kalender etc.) und auch ein eigenes Profil. Vielleicht kann man das doch alles über ein Membership Plugin abbilden?

    Diese Funktionen müssten dich viele brauchen...vor allem eine ansprechende Loginseite mit Vorstellung.
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy Julia,

    Soviele Post, wäre es nicht besser du schreibst alles einmal alles zusammen?
    Und erstellt ein neuen Post.

    Was du haben möchtest musst du mit ein paar Plugins lösen.
    Jetzt tut sich auch die Frage auf, wie ist dein wissen bestellt..
    Ich denke eher schlecht... zb. gefällt dir die Login seite nicht.. naja dann muss man hand anlegen und das aufhübschen und dazu benötigt man css erfahrung.

    So wie ich das sehe, ist das ein grössers Projekt das du wahrscheinlich nicht alleine stemmen kannst.
    Und wir können dir auch nicht bei jeden noch so kleinen schritt helfen, da es dann einfach zu viel wird.

    Überlege dir das mal, was will ich mit der Seite?
    Ist Sie nur für den Privaten gebrauch, oder will ich damit auch geld verdienen.

    Eventuell als Job ausschreiben?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  7. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Beiträge leider nicht mehr bearbeiten...sorry für dieses Chaos!

    Und danke erstmal für die Antworten.

    Ich dachte eigentlich, dass das „Standard Funktionen“ sind, da dich viele Seiten eine Registrierung bzw ein Login benötigen, oder?

    Ich habe kein Problem damit, mich in css einzuarbeiten, kleinere Dinge habe ich auch schon damit umgesetzt. Ich bräuchte allerdings den richtigen Ansatz bzw eben auch eventuelle Plugins, die ich mit einbinden könnte. Alles was ich finde klingt nach „gestalte die WP-Login Seite mit deinem Logo um“ oder „Schütze eine Seite mit einem Passwort“.

    Vielleicht hier nochmal eine genaue Erklärung mit hoffentlich weniger Chaos:

    Die Seite soll nicht nur privat genutzt werden und professionell aussehen, im ersten Schritt soll sie noch kein Geld bringen.
    Funktion: Die User sollen sich registrieren (später auch verschiedene Rollen haben, ich denke das kann man dann aber recht einfach mit einem Plugin abbilden) bzw wenn sie schon registriert sind, sich einloggen können. Die Startseite sollte also die Registrierung (oder einen Link hierhin), den Login und eine Übersicht über die Funktionen (ähnlich wie bei XING zb) beinhalten, das Ganze angepasst ans Layout.
    Der normale Besucher sieht also nur diese Startseite und wird auch auf diese geleitet, sollte er zb www.beispiel.de/Funktionabc eingeben.
    Die User sehen nach der Regostrierung/dem Login verschiedene Seiten, die sie selbst bearbeiten können, Freunde, ihr Profil etc. Diese Seien bestehen schon. Es geht also wirklich um die Startseite mit Login/Regostrierung und darum, dass jeder User seinen Inhalt sieht.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.


    Memberpress kann ich schlecht einschätzen. Welchen Teil kann ich damit abbilden?
    Und bei Userpro, kann ich das Login und das Registrierungspanel dann einfach auf der individuellen Startseite einbinden? Also zb oben rechts aufklappbar.

    An welcher Stelle geht es mit Plugins nicht mehr weiter, also wo muss man anfangen selbst zu schreiben? Was ist der „komplizierte“ Teil an den Anforderungen?

    Lg Julia
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Forum ist in erster Linie ein Ort für Hilfe zur Selbsthilfe. Wir geben Dir Tipps wo Du Lösungen finden kannst und welche Plugins evtl. in Frage kommen. Zu erklären was die Plugins können, ist nicht die Aufgabe eine Community Forums. Das darfst Du Dir gerne "erarbeiten" also lesen und mit den Entwickler sprechen.
     
  9. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich noch mehr mit memberpress auseinandersetzen. Ich habe allerdings den eindruck, dass die membership plugins eher für Webseiten gedacht sind, bei denen die User zahlen müssen. So würde ich für viele Funktionen „umsonst“ zahlen.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder etwas ähnliches umgesetzt. Gibt ja auch viele Themes für datingportale, die müssten das auch haben.

    Lg Julia
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich glaube Du hast keine Plan. Vorher schreibt Du noch 'Die Seite soll nicht nur privat genutzt werden und professionell aussehen, im ersten Schritt soll sie noch kein Geld bringen.'. Also ist geplant, dass die Seite Geld verdienen soll. Dann must Du jetzt auch die Weichen stellen. Und wer Geld verdienen will mus Geld investieren. Mach es jetzt vernünftig, sonst wird das in Zukunft nichts.
     
  11. Julia_H

    Julia_H Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du schon recht. Ich bin einfach auf der Suche nach der besten Lösung, wenn das dann Memberpress ist und ich einiges nicht nutze ist das auch ok. Ich habe nur auch gelesen, dass viele (ungenutzte) Plugins die Seite langsam machen und man schnell den Überblick verliert.

    Ich habe gerade etwas ausprobiert, einfach um immer besser ins Thema zu kommen. Mit einer Anleitung habe ich eine Seite /Login erstellt. Dann habe ich im Child-Theme die page-Login.php erstellt und <?php wp_login_form(); ?>
    eingefügt. Scheinbar muss ich aber einen Fehler gemacht haben, da sich nichts verändert hat.

    Jetzt funktioniert es :D ist zwar nur eine weiße Seite mit Login und Registrierung aber immerhin.
     
    #11 Julia_H, 1. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden