1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lokal gehostetes video streamen - Plugin?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fde68, 25. Juni 2024.

1. fde68

fde68 Member

Hallo,
    ich möchte auf der Startseite, als Element (wie ein Bild) ein Video laufen lassen.

Problem dabei, wenn ich es einfach auf den Server lege und einbinde, muss es erst komplett beim Besucher geladen sein, bevor es überhaupt anfängt ... also nicht sinnvol (Zeit, Datenvolumen)
    und wenn es bei Youtube oder so, also extern liegt, speitl es eigentlich ncht ab, wenn ich korrekterweise da erst per Cookie-Meldung eine Freischaltung einfordere (vom Besucher) ... was dem Effekt nicht zuträglich ist.

Nun denke ich mir, es könnte ein Plugin geben, dass das lokal gespeicherte Video aspielt, und zwar quasi sofort - also als wäre es gesteamt.

Gibt es so ein Plugin?
    Wenn ja wo?

Oder Ideen / Hinweise dazu?

Oder liege ich in Sachen DSGVO falsch, als dass ein Video nicht sofort starten darf wg. cookie ... danke für jeden Hinweis zu diesem Themenkomplex.

Grüße

2. uha

uha Well-Known Member

3. fde68

fde68 Member

Hallo Uha,
    google funktioniert super, denn der Beitrag, den ich durchden Link erreiche, hilft mir nicht ...

Nochmal der Hinweis, dass es mir um die Funktion des "Streaming" geht ... denn wenn ich lokal irgendeines dieser Plugins nutze, muss zum Ansehen das komplette video erst auf das Endgerät des Users übertrgen sein ...
    Daher ist das Einbinden über Straemingplatformen wie Youtube sehr sinnvoll - dann aber geht es weiter mit der DSGVO.
    Und um zu verhindern, dass der User erst bestätigen muss, dass er das Video sehen kann (DSHVO-Forderung) wollte ich erfragen, ob es nicht doch ein Plugin gibt, das ein lokal gespeichertes Video "streamt" ...

Da niemand geantwortet hat, und Google dazu auch nicht wirklich etwas liefert, kann es ja sein, dass es das nicht gibt .. aber die Community weiss ja oft ganz viel - vor Allem differenzierter in Bezug auf die Frage - daher hatte ich das versucht so zu formulieren, dass das zu verstehen ist.

Dankeschön

4. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

wie kommst du darauf? das ist eigentlich nicht so. ein mp4 video ist unter html5 eigentlich von haus aus streamingfähig. gibt es ein beispiel wo man sich das ansehen kann? wie hast du das video kodiert? welche bitrate hat das video?

5. r23

r23 Well-Known Member

Bei HTML5 muss nicht das komplette Video übertragen werden. Man verwendet "nur" das richtige HTML Format.

Einleitung
    https://www.cloudflare.com/de-de/learning/video/how-html5-video-works/

Du kannst dir FFmpeg installieren, wenn du "richtig" streamen möchtest.
    https://wiki.haecksen.org/books/streaming-wip/page/ffmpeg-basics

in php Umgebungen mag ich persönlich PHP-FFmpeg
    https://github.com/PHP-FFMpeg/PHP-FFMpeg

Für das Streaming spezifischer Formate wie DASH und HLS gibt es eine andere Bibliothek namens PHP-FFmpeg-video-streaming , die FFmpeg verwendet, um Medieninhalte für Online-Streaming zu bündeln, einschließlich der Implementierung von DRM für HLS-Pakete.

#5 r23, 28. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden