1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lokal oder online. Wie geht man richtig vor?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Wetho, 4. November 2014.

  1. Wetho

    Wetho Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Thomas und komme aus dem Raum Nürnberg. Ich habe seit ein paar Tagen angefangen mich mit WP auseinander zu setzen und habe dazu gleich mal eine Frage.

    Ich habe, nur um mal zu testen was ich alles machen kann, WP lokal installiert und versucht auf einem bestehenden Webspace von All-Inkl zu schieben. Da das noch nicht so recht funktionieren will kommt mir die Frage ob das Sinn macht eine Site lokal zu erstellen und dann zu online zu verschieben.

    Wie macht ihr das so?

    Mein Plan war der, dass ich erstmal eine Seite so erstelle, dass man sich damit sehen lassen kann. Dann online stellen und nebenher wieder lokal an der Seite weiter bastle. Jetzt kommen Gäste auf die Seite und laden Bilder hoch oder bloggen mit was ja in der Online- DB gespeichert wird. Wenn ich nun die "neue" Seite von lokal auf online speichern möchte, wird dabei die DB beschädigt bzw kann dabei etwas verloren gehen?

    Oder sollte man dann doch lieber entweder nur lokal oder nur online an der Seite weiter arbeiten?

    Ich hoffe Ihr könnte mir gleich einmal ein paar gute Ratschläge mit auf dem Weg geben.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du kannst ein Theme lokal entwickeln und dabei z. B. Beispiel-Inhalte nutzen. Ist für die Theme-Entwicklung nicht wirklich wichtig. Online arbeitest du mit der richtigen Datenbank. Wenn du dein Theme weiter entwickelt hast, lädst du nur das Theme hoch. Du musst nicht immer das komplette Wordpress hochladen inkl. DB.
     
  3. Wetho

    Wetho Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
     
  4. myself

    myself New Member

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tip: Testsystem lokal - Livesystem Online

    Nutzt Du z.B. XAMPP oder WampServer, beherrscht Du Import/Export über das phpmyadmin, kannst Du mit FTP umgehen und kennst Du die Serverpfade Deines Providers, dann solltest Du immer lokal entwickeln. Lokal läuft es zudem schneller, ist unabhängig davon ob Du Online bist, fungiert als Backup u.s.w. Hast Du im Livesysten etwas verbockt, dann ist es weg und jeder sieht es.

    Der Aufwand die lokalen Dateien online zu bringen ist relativ gering... die "config" mußt Du eh einrichten, die DB und Dateien auch. Dein Rechner kopiert per FTP einen neuen Entwicklungsstand während Du Kaffee holst, die DB kurz lokal über das phpmyadmin exportieren, auf dem Server importieren und fertig. Sicherer ist das allemal!
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und dann schimpfen, weil es Online nicht so läuft wie local, weil evtl. der Server anders konfiguriert ist.
    Ich würde dann eher in einer geschützten Subdomain neue Plugins/Themes/Features testen und dann nur im Live-Blog einfügen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden