1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Lokale Installation - Fehler bei Datenbankzugriff

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von haegar70, 6. September 2020.

  1. haegar70

    haegar70 New Member

    Registriert seit:
    6. September 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe WP in Version 5.5.1 heruntergeladen und möchte eine lokale Installation über XAMPP (7.4.9) vornehmen, die Datenbank ist angelegt, DB-Name, User und Host sind korrekt angegeben, aber wenn ich WP im Browser öffnen möchte, erscheint die Meldung

    'Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung'.

    Die Datei wp-config.php wird nicht automatisch erstellt, auch eine manuelle Konfiguration der Datei führt zu selbiger Fehlermeldung.

    Wo genau könnte hier der Fehler liegen?

    Besten Dank schon mal im Vorraus und ich bitte um Nachsehen, falls diese Frage bereits beantwortet ist oder woanders besser aufgehoben wäre, ich bin Forums-Neuling und habe bisher nichts dergleichen hier gefunden.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Zugangsdaten in wp-config.php sind dann leider in der Regel falsch.

    Wenn das Verzeichnis beschreibbar für PHP kann WordPress auch auf Basis der Daten eine wp-config.php erstellen. Besser ist es, du öffnest mit einem Editor wp-config-sample.php trägst die Zugangsdaten für die Datenbank ein und speicherst die Datei als wp-config.php.

    Typische flüchtigkeits Fehler sind, dass man den localhost als Web Adresse https://localhost einträgt und sich bei den Zugangsdaten vertippt.
    und der Datenbank Server nicht gestartet ist.

    Ach so clevere lassen den Datenbank Server auf einen anderen Port laufen und vergessen dies in der wp-config.php

    usw...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden