1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lokaler Webserver als Testsytem für WP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von m266, 4. Mai 2010.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    @ Buenavista:
    Du kannst bei bestehender Internet-Verbindung beliebige Updates fahren, andere Templates installieren usw. Weitere Installationen lassen sich auch auf dem Portable Webserver hinzufügen (z. B. zweite Website mit WordPress, reine HTML-Seiten usw.). Lokal vorhandene Templates und Plugins kannst du einfach in WP reinkopieren. Das System ist offen für beliebige Erweiterungen. Eine lokal installierte Website kann auch ins Internet übertragen werden.
     
  2. fibofuzi

    fibofuzi Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    php

    hallo ,
    die installation per usb funktioniert, aber auf festplatte nicht.
    beim php-admin gibt es folgende fehlermeldung
    #2003 server antwortet nicht
    außerdem schaltet sich mysql immer von alleine aus.
    wer weiss rat?
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    @fibofuzi:
    Habe gerade nochmals den Portable Webserver auf der Festplatte getestet und kann deine Fehlermeldung nicht bestätigen.
    Um nähere Untersuchungen anzustellen benötige ich deine PC-Konfiguration (Betriebssystem usw.). Läuft dort ggf. ein MySQL-Server? Beim ersten Start kommen normalerweise zwei Warnungen von Windows, welche du bestätigen musst (zulassen). Das nächste Mal startet der PWS direkt ohne weitere Verzögerungen.
    Kopiere einfach den entpackten Ordner auf einen anderen Rechner und probiere es dort aus. Den PWS kannst du auch in einer virtuellen Maschine (Windows) testen.
     
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Schon wieder eine neue WP-Version :smile:

    Hier nun das Update des Portable Webserver auf WP 3.2.1 (Blog- und CMS-Version).
    Alle Plugins aktualisiert.
    Download beider Versionen hier
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das Update des Portable Webserver auf WP 3.3 (Blog- und CMS-Version) wurde durchgeführt.
    Alle Plugins aktualisiert.

    Download beider Versionen hier
     
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @TE
    tönt interessant und ich wollte es ausprobieren. Leider rennt das ganze nicht unter Debian Squeeze GNU/Linux. Habe es mit WINE versucht, was leider scheiterte.

    Gruss B-52
     
  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo B-52,

    der Portable Webserver läuft nur unter Windows.
    Sorry!

    Gruß Hans
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Unter Linux ist Apache und zugeörige PHP/MySQL in den Paketen zu finden oder sogar Standard bei der Installation, daher wäre ein Windows Webserver sogar kontraproduktiv.

    gruss Franz
     
  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Franz,

    das Tool wurde ja auch nicht für Linux konzipiert. Mir ist bekannt, dass die Komponenten in Linux vorhanden sind, aber einen Portablen Webserver kann man damit nicht aufsetzen. Dies ist der Vorteil der Windows-Version, welche man z. B. mitnehmen und auch versenden kann.

    Gruß Hans
     
  10. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    stimmt und ist mir längst bewusst :p

    Wollte den portablen Webserver nur aus Neugierde per WINE testen... geht leider nicht oder ich kriege es nicht hin...

    Gruss B-52
     
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das Update des Portable Webserver auf WP 3.3.1 (Blog- und CMS-Version) wurde durchgeführt.
    Alle Plugins aktualisiert.

    Download beider Versionen hier
     
  12. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Der Portable Webserver steht ab sofort in der Version 3.0 hier zur Verfügung.

    Dieser Thread kann geschlossen werden.
    Danke.
     
  13. Basti83

    Basti83 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bekomme es nicht zum laufen, eigentlich sollte es ja einfach sein :)
    Beim starten von der exe datei werde ich nix gefragt was ich erlauben müßte
    bekomme dann nur diese Anzeige
    start.jpg
    und wenn ich Localhost anklicke bekomme ich diese Anzeige wo ich nach Username und Passwort gefragt werde welches admin, test ja sein soll
    web.jpg
    ich verzweifel noch..:cry: Hoffe doch das mir vielleicht ein netter User helfen kann :)
     
  14. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Basti,

    ich habe den Portable Webserver selbst heruntergeladen und gestartet. Nach den üblichen beiden Abfragen von Windows läuft er einwandfrei (siehe Bild).

    PWS 4.2.1.jpg

    Mögliche Ursachen bei dir:
    • Der PWS liegt in einem Ordner mit ungenügend Rechten (kann der Download-Ordner sein)
    • Ein Virenscanner blockiert den Start

    Lade die 7ZIP-Datei nochmals herunter und lege sie auf dem Desktop ab. Dann Doppelklick zum entpacken. Anschließend den Ordner öffnen und die Exe anklicken. Beim ersten Start sollte Windows 2 Warnungen ausgeben, welche du bestätigen musst.
    Falls es immer noch nicht geht, deaktiviere temporär deine(n) Virenscanner. Funktioniert es danach, musst du den PWS als erlaubtes Programm zulassen.

    Das Problem liegt mit Sicherheit an deinem PC bzw. deiner Konfiguration, denn der PWS wurde weit über 1000mal heruntergeladen und ist bei vielen Usern im Einsatz.
    Alternativ packe die 7ZIP-Datei auf einen anderen PC und versuche es dort. Am Tool liegt es definitiv nicht.

    Bitte melde dich wieder, wenn es geklappt hat.

    Gruß Hans
     
  15. Basti83

    Basti83 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,
    also ich hab ihn jetzt noch einmal runtergeladen, Firewall deaktiviert Virenscanner auch aber irgendwie mag er mich nicht :(
    Aber komisch ist wenn ich den Port von 8080 auf 80 stelle geht er online aber anmelden geht trotzdem nicht.
     
  16. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Basti,

    versuche es mal an einem anderen Windows-PC oder lass es einen Freund testen. Wenn alles nichts nutzt, kann ich dir ggf. in einer Netsession mit Teamviewer helfen.
    Da dieses Tool bei vielen Usern funktioniert, ist wohl an deinem PC etwas schräg.

    Gruß Hans
     
  17. Basti83

    Basti83 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    dann machen wir es mal per Teamviewer, vielleicht kommst du ja weiter :)
     
  18. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Basti,

    hier kannst du das aktuelle Kundenmodul von Teamviewer herunterladen (falls nicht schon bei dir vorhanden):
    http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de.exe

    Deine ID bitte per PN senden. Einen Termin müssen wir dann vereinbaren. Ich gehe davon aus, dass du Lautsprecher/Mikro angeschlossen hast; am besten ist aber ein Headset zum telefonieren.
    Über Skype kannst du auch mit mir Kontakt aufnehmen. Daten hier auch per PN austauschen.


    LG Hans
     
  19. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Aus dem portablen Webserver wurde der lokale Webserver (LWS).

    Link...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden