1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lokales WP vom Internet aus betrachten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mikeem, 4. August 2008.

  1. mikeem

    mikeem Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HAllo, ich habe mir lokal Wordpress installiert und wollte dies nun einem Freund zeigen.
    A)
    Da dieser ein paar Kilometer entfernt wohnt habe ich im Router den Port 80 an meine lokale Adresse weitergeleitet, sowie einfachheitshalber die Firewall abgeschaltet.
    Ergebnis: er kann nicht drauf verbinden.

    B)
    Nun habe ich in den WP Einstellungen "WordPress URL" und "Blog URL" von "http://localhost" auf meine externe IP "http://85.123.123.123" umgestellt.
    Ergebnis: er kommt ungestört auf die Seite. Aber ich komme nun von lokal aus nicht mehr drauf! Denn jedesmall wenn ich http://85... im browser aufrufe, meldet sich die Weboberfläche meines Routers (im Routermenü ist zugriff von aussen für die Routerweboberfläche übrigens verboten). Gebe ich gezielt "http://85.../wp-admin/" ein, schreibt erscheint eine Fehlermeldung: "Server Error: 501 Not Implemented / No RPM for this combination of URL and method".

    C)
    Diesmal stelle ich "WordPress URL" auf "http://localhost" und "Blog URL" auf die externe IP.
    Ergebnis: so komme ich lokal aus mit "http://localhost/wp-admin/" in den Adminbereich UND mein Freund kommt von aussen auf die Seite, allerdgins sieht er dort keine Bilder und offenbar auch kein CSS.


    HILFE, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie schaffe ich es das WP lokal zu betreiben, es auch administriell zu bedienbienen und es gleichzeitig erreichbar für die Aussenwelt zu haben?

    Tschüss!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten wäre wohl, einen DynDNS-Anbieter dafür zu verwenden. Funktioniert problemlos.

    Als Blogadresse muss natürlich die externe IP/URL eingetragen werden. Statt Port 80 solltest du einen anderen verwenden, da dein Routermenü ja ebenfalls auf Port 80 lauscht. Als Alternative verwendet man normalerweise Port 8080. Der Port muss dann an die Adresse angehängt werden:
    http://85.123.123.123:8080/

    (Bei DynDNS sollte es nicht nötig sein, die Portadresse zu ändern. Die externe IP/Adresse kannst du auch in die hosts-Datei deiens Systems eintragen, udn auf 127.0.0.1 umleiten. Dann kannst du auch ohne Online-Verbindung weiter testen.)
     
  3. mikeem

    mikeem Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also ich soll im Router den Port 8080 statt 80 weiterleiten lassen, für die "WordPress-URL" meine lokale IP und für "Blog-URL" die externe IP mit Portangabe ("http://85.123.123.123:8080")?
    Wordpress speichert den port aber nicht mit, wenn man in diese zwei Optionsfelder eine URL mit Port eingibt. Ruft man erneut die Optionsseite auf, wurde die Portangabe von WordPress entfernt.

    :(
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. mikeem

    mikeem Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt bei no-ip.com eine Weiterleitung eingerichtet und leite "meinblog.no-ip.com" (normaler port 80) auf "85.123.123.123" mit PORT 8080 weiter ("Port 80 Redicrect").

    Im WordPress habe ich "WordPress URL" UND "Blog URL" auf die adresse "http://meinblog.no-ip.com" eingestellt.

    Im Router ist immernoch port 8080 weitergeleitet. Auch Apache ist auf Port 8080 eingestellt.

    Ergebnis:
    Aufruf (lokal) im browser "http://meinblog.no-ip.com" liefert einen "Seiten-Ladefehler".
     
  6. DEV107

    DEV107 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Lasse die lokale Einstellung von Wordpress mal bitte auf localhost. Ferner wäre interessant zu wissen, welche lokale Serversoftware Du verwendest. XAMPP?
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht geht es auch so:
    • Port 8080 ganz weglassen
    • auf Deinem Rechner, falls Windows ab 2000, in Verzeichnis
      E:\WINDOWS\system32\drivers\etc
      eine Datei hosts anlegen oder, falls vorhanden, folgendes hinzufügen:
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      die IP-Adresse durch die des lokalen WP-Servers ersetzen
    • für home und blogadresse in WP meinblog.no-ip.com eintragen
    Gruß
    Ingo
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schief, da dann der Blog nicht mehr von extenr erreichbar ist. Mein localhost ist ein anderer als dein localhost. ;)


    XAMPP ist kein Webserver. Das wäre dann Apache als Webserver. Aber warum ist das interessant? Es ist dafür nicht nötig, irgendwelche Serverkonfigs anzupassen.

    mikeem: Ingos Tipp sollte weiterhelfen. Das mit der hosts-Datei schrieb ich ja schon weiter oben. Eventuell muss dein Router noch eingestellt werden, damit er DynDNS verarbeiten kann. Mehr dazu findest du in der Beschreibung deines Routers.
     
  9. mikeem

    mikeem Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab jetzt Port 80 im Router weitergeleitet. Meine LAN IP auf die DynDns-Adresse in der hosts-Datei gelenkt, und in WordPress die WP-URL und Blog-URL ebenfalls auf die DynDns-Adresse eingestellt.
    Ergebnis:
    ES FUNKTIONIERT! Vielen Dank an alle, die sich hier so konstruktiv beteiligt haben, ich war schon fast am durchdrehen!

    Tschüss
     
  10. mikeem

    mikeem Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bins noch einmal. Hehe kann mir vielleicht jemand sagen, wie man nun von einem anderen Rechner innerhalb des LANs auf das blog zugreift? Denn wenn ich von einem andren LAN Rechner die dyndns oder auch LAN-IP des blog rechners aufrufe, werde ich nur auf die Router weboberfläche geleitet.

    ARGH dieser ganze Netzwerkwahnsinn lässt mich schneller altern :(
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das sollte nicht passieren. Klingt eher nach einem Konfigurationsproblem im Router.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Setze den HOSTS-Eintrag auch auf dem LAN-PC.
     
  13. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Eine Antwort auf die Frage würde mich sehr Interessieren, muss das in ein paar Wochen auch machen.
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert schon so, mehrfach getestet. ;) Wenn's dennoch Probleme gibt meld dich dann einfach.
     
  15. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi mikeem,

    darf ich fragen: hast du xampp lokal installiert? oder verwendest du einen anderen server (also bei xampp apache) weil ich habs mit xamo nicht hinbekommen meine lokal installation vin extern zugänglich zu machen...

    und generell eine frage: was spricht gegen relatuve urls bei wordpress?

    ich habe eine lokale installation mit vielen bildern, die später auf einen anderen (öffentlichen) server wandern wird. alle bilder umzustellen wird mühsam (event. search and replace plugin). da bieten sich eigentlich relative urls an, oder?

    danke und grüsse

    tiggerkater
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir erst vor wenigen Tagen in 2 unterschiedlichen Threads. ;) (in einem davon hab ich dir auch schon ne Teilantwort gegeben)

    Sicherlich bieten die sich an. Trotzdem ists im Artikel schwierig, da ohne Logik (d.h. Programmcode) sauber was hinzubekommen. Suchen und Ersetzen ist da deutlich schneller und einfacher. Du musst ja sowieso einen DB-Dump machen, wenn du umziehst. Und im Dump mal fix http://localhost/wordpress/ durch http://wordpress.example.com/ zu ersetzen sollte ja kein Aufwand sein. ;)
     
  17. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @marx

    hi marx, eine frage noch: wenn du die datenbank exportierst (in php myadmin nehme ich an): wie genau gehst du vor: als zip oder sql speichern und dann einfach die datei nach "http://localhost.." dursuchen und mit der neuen url ersetzen, oder verwendest du ein plugin, das die einträge in der datenbank ersetzt?

    und meine zweite frage betrifft den threadersteller als auch interessierte leserinnen und leser: wo kann es haken, wenn ich es beim besten willen nicht hinbekomme, dass auf meinen localen xampp(apache)server bzw. die dort verweilende wordpress installation zugegriffen werden kann? das höchste der gefühle war eine stylesheet- und bilderlose website, das wars aber auch schon.

    ich habe versucht xampp zu konfigurieren, ich habe dyndns probiert und auch die host datei angepasst - nix geht.

    komischerweise war es möglich von aussen auf die xampp konfigurationsseite zu gelangen, nur mit schwierigkeiten (s.o.) auf die wordpress-index seite, die ja im htdocs ordner liegt. kann es daran liegen?

    ich habe keine ahnung, und für einen website-beta-test wäre das noch toll. ich habe die hoffnung allerdings aufgegeben.

    vielleicht hat ja noch jemand eine idee...

    beste grüsse und danke

    horst
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Als .sql, d.h. als reine Textdatei. Und dann per Texteditor Suchen & Ersetzen. Es geht natürlich auch anders.

    Falsches Verzeichnis oder falsche URL angegeben. Kann eigentlich nur ein simpler Konfigurationsfehler sein.

    Noch dazu passend:
    WordPress Deutschland FAQ Wie kann ich WordPress auf meinem heimischen Rechner installieren?
     
  19. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi marx,

    danke für den link, das klappt auch alles, auch übers netzwerk ist mein wordpress erreichbar (ip adresse statt localhost) aber eben nicht übers internet.

    das ist es ja was mich ärgert. habe auch eine weiterleitung am router eingestellt, aber scheinbar hilft nichts.

    deshalb wollte ich den threadsteller auch fragen, ob er ein geheimnis hat, warum es bei ihm geht...ob er in xampp was spezielles konfiguriert hat - keine ahung. (dort kann man auch host angeben, hab aber auch in xampp schon unzählige varianten durch..)

    bin ratlos.

    danke und grüsse

    horst
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    DynDNS geht problemlos, hatte ich hier auch schonmal geschrieben. Natürlich muss dein Router das unterstützen, da gibts sicher irgendwo ne Einstellung im Routermenü. Ansonsten alles wie hier im Thread beschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden