1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Lücke" auf der Eingangsseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bonaventura, 2. August 2016.

  1. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Umstellung von Bonaventura (www.vigilie.de) auf ein neues Theme (Twenty Sixteen) habe ich das Problem, dass bei mir nach dem Neuladen (Strg+F5) der Seite im Firefox (und soweit ich sehe nur dort) im zweiten Artikel reproduzierbar eine Lücke auftritt:

    Screenshot 2016-08-02 12.17.27.jpg

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass diese Lücke mit der automatischen Silbentrennung zusammenhängt, verstehe aber nicht wie.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich das Bild aus dem Posting herausnehme, taucht auch die Lücke beim Neuladen nicht auf. Es gibt nur diese eine Lücke; sie ist immer an derselben Stelle. Sie taucht nicht auf den Folgeseiten auf, sondern nur beim ersten Laden auf der Eingangsseite. Nach dem normalen Neuladen der Seite (F5) verschwindet die Lücke. Das erneute Laden am Cache vorbei (Strg+F5) reproduziert die Lücke an derselben Stelle zuverlässig.

    Meine Bitte und Frage:

    1. Könnt Ihr bitte schauen, ob dieses Phänomen nur bei mir auftritt oder auch bei Euch. Bitte Rückmeldung nach Möglichkeit mit Angabe des verwendeten Browsers.

    2. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen und wie man das abfangen könnte?

    Meinen Dank im Voraus an alle, die mir eine Rückmeldung geben.

    Gruß, Marius
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Erweitere die CSS Regel um folgende zwei Einträge:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Chrome Browser unterstützt derzeit hyphens:auto nicht.
     
    #2 mensmaximus, 2. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
  3. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich getan. Macht keinen Unterschied.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hmmm, wenn ich die Seite mit STRG+R im FF neu lade ist alles gut.
     
  5. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Erst nach meiner Ergänzung oder schon davor? Bei mir ist die Lücke immer noch vorhanden. Ich habe inzwischen auch den Browser-Cache mal gelöscht. :(
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nach der Änderung. Beim Neuaufruf ist die Lücke aber weiterhin zu sehen. Ich würde sowieso auf die CSS Silbentrennung verzichten ebenso auf word-break Eigenschaften. Ich verwende dafür eine angepasste Version des Hyphenator Scripts mit manueller Einbindung in WordPress.
     
  7. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    So, nun habe ich es mal bei verschiedenen Fenstergrößen im FF probiert. Die Lücke tritt bei verschiedenen Fensterbreiten an unterscheidlichen Stellen auf. Es können auch Lücken im ersten und zweiten Posting auftreten.
     
  8. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    "eine angepasste Version des Hyphenator Scripts mit manueller Einbindung"

    Und wo kann ich dazu etwas finden?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    https://github.com/mnater/Hyphenator

    Mit dem MergaAndPack Tool erstellst Du Dir Deine persönliche Version.

    Ich lege die Datei dann in ein Unterverzeichnis /hyphenator in einem Child Theme und lade es mit folgender Funktion in der functions.php des Child Themes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die CSS Klasse, die ich im MergeAndPack auswähle, ergänze ich dann um

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sonst gibt es Probleme bei der Anzeige von Trennungen mit allen Apple Endgeräten bei Verwendung von Webfonts.
     
  10. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das schaue ich mir an.
     
  11. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Plugin gefunden, das all das erledigt: https://wordpress.org/plugins/hyphenator/

    Das führt spannenderweise zum selben Ergebnis, sprich: Die Lücke ist an genau derselben Stelle wieder vorhanden. :)
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hatte ich früher im Einsatz. Da es aber nur selten gepflegt wird (3 Jahre ohne Updates) und auch nicht WordPress Konform geschrieben war, mache ich es jetzt per Hand. Das ist auch deutlich performanter. Du muss Deine CSS Regeln natürlich entfernen (hyphen, word-break) da der Hyphentor einen Fallback hat und sich abschaltet wenn er die CSS Regeln erkennt.
     
  13. bonaventura

    bonaventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich entfernt. War dennoch dasselbe Ergebnis. Vielen Dank jedenfalls für die Mühe, die Du dir gemacht hast!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden