1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mac Firefox 38.0.1 + Wordpress = Designproblem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von oklahoma-od, 25. Mai 2015.

  1. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seitdem sich mein Firefox auf die neuste Version (38.0.1) aktualisiert hat, wird mein Blog (www.oklahoma-od.com) auf dem Mac nicht mehr korrekt dargestellt. Das folgende Problem tritt ausschließlich im Firefox für Mac auf. Safari, IE und Firefox (PC) laufen einwandfrei.

    Problem: Auf der Index Seite und manchen Kategorien schließt der Footer die Seite nicht ab, sondern man kann weiter nach unten scrollen und sieht nur den Hintergrund des Blogs. Das sieht dann so aus:

    bild1.jpg

    In manchen Kategorien wird hingegen alles problemlos dargestellt. Sprich so:

    bild2.jpg

    Ein System kann ich dahinter nicht erkennen. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen mag? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    um so ein Problem zu lösen ist valides html nötig,
    es gibt "kaputtes html" das einen Browser zu Fehldarstellungen bringen kann

    https://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.oklahoma-od.com%2F

    klicke dort auf "show source" so findest du die Zeile wo der Fehler zu finden ist, dann kannst du reparieren und dann nachsehen, ob Firefox auf Mac immer noch so reagiert wie beschrieben
     
  3. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Da ich leider sehr wenig (bis gar keine) Ahnung in diesem Bereich habe, bin ich nach wie vor überfragt. :confused:.
    Laut deinem Link finden sich auf der Seite 21 Errors und 4 warnings.

    Wie genau repariere ich und finde die entscheidene Stelle? Sorry, für meine Ahnungslosigkeit...
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Suche dir jemanden, der Ahnung hat und lerne html und CSS - das lohnt sich wirklich!
     
  5. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der mir helfen könnte. Denn bislang lief der Blog weitestgehend problemlos und falls mal ein Problem auftrat, konnte mir hier meist geholfen werden. Ist es diesmal ein zu aufwändiges Problem? Kann das leider nicht einschätzen.
     
  6. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nochmal nachgesehen. Das Problem tritt auch im Firefox auf dem PC auf. Ist also noch auf den Mac beschränkt. Vielleicht kann mir ja doch, jemand helfen?
     
  7. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Siehe:

    Monika hat Dir doch schon mal einen Tipp in die richtige Richtung gegeben. Wenn es zu Darstellungsproblemen zwischen den verschiedenen Browsern kommt, ist eigentlich die allererste Anlaufstelle - sollte sie so oder so sein - der "W3C Markup Validation Service".

    Ich würde meinen, dass es bei den früheren WordPress-Versionen dazu auch immer einen Link unter "Meta" gab - bei den neueren ist er nichtmehr zu finden. Aber wenn man dort die Fehler dann Stück-für-Stück abarbeitet, kann man sich fast sicher sein, dass es bei allen Browsern so angezeigt wird, wie man es haben will. Hin und wieder muss man halt auch ein paar Kompromisse eingehen, da nicht alle Browser mit den CSS und HTML-Angaben konform sind.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    um dir hier genau zu helfen, muss man jedes Template des Themes kennen und sehen wo was ausgeliefert wird,

    weil es am html mangelt, der Validator sagt auch mir nur:Zeile xyz
    aber ich kann nicht wissen wo diese Zeile in den Templates deines Themes zu finden sind ...
     
  9. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich bei mir nicht, nutze PC + die neueste Firefox-Version 38.01.

    Auch bei der neuesten Version von OPERA - da der oben in Deiner Auflistung fehlte - kann ich den Fehler nicht sehen.
     
  10. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich mache mir gerne jede Mühe der Welt, um das Problem zu lösen. Aufgrund meiner Unkenntnis auf diesem Gebiet bin ich nur auf Hilfe angewiesen, welche Mühe ich mir machen muss, damit es wieder funktioniert. :)

    Sprich: Ich müsste wissen, wie das Abarbeiten funktioniert? Beispielsweise wird oft folgendes festgestellt:


    1. [​IMG] Line 329, Column 33: document type does not allow element "li" here; missing one of "ul", "ol", "menu", "dir" start-tag <li class="cat-item cat-item-8"><a href="http://www.oklahoma-od.com/?cat=8" ti…

      The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

      One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").


    Ich suche dann alle php-Dateien des Themes nach dieser Zeile ab und wie korrigiere ich dann?
     
  11. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme gerne alle Mühe auf mich, um das Probem zu lösen. Bin nur überfragt, wie ich die Fehler konkret "abarbeite". Ich suche alle Php-Dateien nach der Zeile ab und wie erfolgt dann genau die Korrektur?
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst beim Validator auf
    "show source" klicken, danach auf "revalidate" dann siehst zumindest in welchem Zusammenhang dies auftaucht

    ist es im Text, dann ergänze das was fehlt, das steht dort zb schließender ul tag </ul> fehlt oder so...

    bei anderen Sachen frage dann einfach nach...
    hast du eine Sache repariert wieder zum Validator gehen => sind oftmals "Folgefehler" :)

    und wenn das repariert ist sehen wir weiter ...
     
  13. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir auch erst nach mehrmaligem Aktualisierem sichtbar.
     
  14. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Nö, habe schon mehrmals die Taste F5 gedrückt, sehe das Problem in der Kombination PC / Firefox nicht.
     
  15. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam, bei mir taucht das Problem auch dort auf.
    Ich fürchte, ich bin mangels entsprechender Kenntnisse nicht in der Lage, die Korrekturen vorzunehmen. Ich habe beispielsweise folgende Zeile in der header.php gefunden:

    Line 196, Column 22: document type does not allow element "div" here; assuming missing "li" start-tag <div align="center"><li>+++ music blog since 2007 +++</li></div>

    Weiß aber nicht, was dort zu ergänzen ist. Es gibt sowohl <li> als auch </li>.

    Der häufigste Fehler scheint dieser hier zu sein:

    Line 346,
    Column 5
    :
    document type does not allow element "li" here; missing one of "ul", "ol", "menu", "dir" start-tag
    <li><a href='http://www.oklahoma-od.com/?m=2010' title='2010'>2010</a></li> The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

    One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").


    Da geht es wohl um das Archiv. Hier finde ich schon nicht die enstprechende Stelle.

    Gibt es nicht Dienstleister im Netz, die sich der Sache annehmen? Ich fürchte, das werde ich in Anspruch nehmen müssen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden