1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mailpoet - Abonnenten-Listen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Roland.M.Horn, 28. Juni 2019.

  1. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mal 'ne ganz blöde Frage. Ich betreibe einen Wordpress-Blog auf https://blog-roland-m-horn.de mit Mail Poet. Da werden mir drei Abonnenten-Listen angezeigt, die erste trägt den Namen meines Blogs, da habe ich insgesamt 4 Abonnenten, und das sind alles E-Mailadressen von mir, die ich zum Testen verwendet habe. Daneben gibt es die Woo-Commerce-List, die deaktiviert ist. Was aber hat es mit der WordPress-Benutzer-Liste auf sich? Da sind bei mir 235 Abonnenten eingeschrieben. Sind das nun "echte" Abonnenten, die die Benachrichtigungen über neue Einträge zugesandt bekomme oder was ist der Sinn dieser Liste? Ich würde gerne wissen, ob ich tatsächlich keinen Einzigen Abonnenten meines Blogs habe...

    Gruß
    Roland
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na wenn sich fast 250 Leute bei dir anmelden, merkst du das doch. Wie kamen die denn in die Liste?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. haben sich diese Personen oder Bots als WordPress Benutzer registriert, weil bei Dir bei "Einstellungen > Allgemein > Jeder kann sich registrieren" angehakt ist.

    Am Rande bemerkt, einige Deiner Grafiken sind per http statt per https eingebunden, das verursacht statt einem grünen Schloss einen Sicherheitshinweis in Mozilla Firefox.
     
  4. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich danke Dir, ich glaube, das hilft mir weiter. Ja, bis auf 4 (also ich selbst mit verschiedenen Accounts) sind *alle* als WordPress-Benutzer eingetragen, und meist haben die auch sehr seltsame Domainnamen (Beispiel: ...@h.dietingadvise.club. Dann muss ich also davon ausgehen, dass das alles Bots sind und gar keine "richtigen" Abonnenten, die meine Mails mit den Hinweisen auf neue Einträge erhalten bzw. lesen? Das mit den Grafiken schaue ich mir noch mal an.
     
  5. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hm, hab' gerade mal nach den Grafiken gesehen. Ich glaube, der "unsichere Inhalt" ist keine Grafik sondern das Flash-Widget in der rechten Seitenleiste unter "MEINE NOCH ERHÄLTLICHEN BÜCHER"
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Seite ist nicht korrekt auf https/SSL umgestellt worden, es befinden sich eine Vielzahl von http Links und Einbindungen in den Beiträgen, siehe auch HTML-Quelltext der Seite z.B. Tastenkombi Strg-U oder beim Laden im Netzwerk-Tab in der Browser Konsole.

    Suchbegriffe: WordPress SSL oder WordPress https oder Better Search Replace

    Erstelle ein Backup Deiner Datenbank und ersetze dann mit dem Plugin Better Search Replace das hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch das hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    So, habe die Seite mittels Better Search Replace restlos umgestellt, und die Seite wird im Firefox jetzt als "sicher" angezeigt,
    b3317133. Und jetzt soll ich "Einstellungen > Allgemein > Jeder kann sich registrieren" angehakt" ändern? Und sind diese "Wordpress-Benutzer" jetzt "echte" Abonnenten, denen Benachrichtigungen über neue Einträge zugehen?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die SSL-Umstellung hat offenbar gut geklappt. :)

    Ich weiss nicht, wie Deine Abo-Funktion umgesetzt ist, WordPress bringt "von Haus aus" nichts bzgl. Benachrichtigung mit.

    Die Bezeichnung "Abonnent" bzw. auf englisch "Subscriber" ist einfach eine Benutzerrolle mit bestimmten Rechten.

    Probiere es einfach mit ein paar E-Mail Adressen aus...
     
  9. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das hat ja alles geklappt. Ich hab' mich ja mit 4 E-Mail-Adressen angemeldet. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Nur: Sonst befindet auf *dieser* Liste niemand, während sich auf der sog. "WordPress-Benutzer"-Liste von der es heißt: "Diese Liste beinhaltet all deine WordPress-Benutzer" mittlerweile 241 Adressen befinden, die zumeist recht ungewöhnliche E-Mail-Endungen haben wie z. B. (@)kick.egogap.com... Ich werde da nicht schlau draus...
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Offenbar hast Du Dich mit Deinen 4 Test-Emails bei Mailpoet registriert.

    Versuche doch mal, was passiert, wenn Du Dich wie offenbar die anderen Accounts/Bots bei WordPress (Link "Registrieren" unten auf der WordPress Login-Seite) mit anderen Test-Emails registrierst. Für diese Accounts bringt WordPress wie gesagt "von Haus aus" nichts bzgl. Benachrichtigung bei neuen Beiträgen o.ä. mit.

    Und versuche, ob Deine Mailpoet-Registrierung noch funktioniert, wenn Du den Haken "Jeder kann sich registrieren" rausnimmst.
     
  11. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    So, b3317133, jetzt habe ich mich mit einer weiteren E-Mail-Adresse von mir auf die von Dir vorgeschlagene Weise registriert, und siehe da: Diese Adresse steht jetzt auf der "Wordpress-Benutzer"-Liste. Folglich gehe ich davon aus, dass die Abonnenten auf dieser Liste ebenfalls die Beitragsbenachrichtigungen zugesandt bekommen. Genau sehen werde ich das ja, wenn ich den nächsten neuen Beitrag veröffentlicht habe. Ich fürchte jedoch aufgrund der seltsamen Domainnamen in der Mail (s. o.), dass vorneweg 95 % davon Bots sind. Den Haken wegzunehmen, traue ich mich noch nicht so richtig, weil ich befürchte, dass dann auch "echte Menschen" sich nicht mehr registrieren können...
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Warum gehst Du davon aus? Hast Du das irgendwo so konfiguriert und getestet?

    Wie mehrfach beschrieben, WordPress bringt "von Haus aus" nichts bzgl. Benachrichtigung bei neuen Beiträgen o.ä. an gleichwelche Benutzerrolle mit.
     
  13. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du das explizit in Deinem Plugin so konfiguriert und getestet hast, könnte das so sein.

    Ob Du was wo und wie im Plugin Mailpoet eingestellt hast, stand bisher nirgends...
     
  15. Roland.M.Horn

    Roland.M.Horn Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Versand an diese Adresse funktioniert! Und wie gesagt: Ich habe *gar nichts* eingestellt. Das hat Mailoet anscheinend so voreingestellt. Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie viele der Abonnenten auf meiner "Wordpress-Benutzer-Liste" bots sind und wieviel "echte Menschen"? Wie kann ich das 'rausfinden?
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Wie bei anderen Anmeldungen (zwar automatisiert, aber effizient). Du schreibst alle an und ersuchst um eine Bestätigung!
    "Wegen einer Systemanpassung im Sicherheitsbereich ersuchen wir Sie, uns ein kurzes Bestätigungsmail zu senden, bla, bla, bla MfG Max Mustermann!
     
    Roland.M.Horn gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden