1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MailPoet Formular platzieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von KatjaMMM, 20. Januar 2026.

1. KatjaMMM

KatjaMMM Well-Known Member

ich würde mein Anmelde-Formular gerne anders platzieren als die Vorlagen sind.

Ich möchte es wie mein bisheriges Formular (WPForms) platziert, siehe ganz unten auf der Seite: www.messora.ch

Mein jetziger Stand mit MailPoet: https://www.messora.ch/test-nl-form/
    Gibt es eine Möglichkeit, das Formular so wie ichs gern hätte zu platzieren? Jetzt nimmt es einen ganzen Div Breite und ich hab keine Möglichkeit, das nach meinem Wunsch zu gestalten. Das heisst: links, unabhängig vom Form, meinen Text. rechts das Form.

Danke für Eure Ideen und Unterstützung!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Erstelle in Elementor eine Zeile mit zwei Spalten und füge Deinen Text in die linke und Dein Formular in die rechte Spalte ein. Vielleicht hilft die Elementor Anleitung weiter.

3. KatjaMMM

danke. ich kann aber eben das Form gar nicht einfügen... oder weiss nicht wie. Ich kann das nicht auswählen, oder weiss nicht wo. Hab die gratis-Version von Elementor. Übersehe ich was?

Was ich mache: via MailPoet das Form am Ende der Seite platzieren. Es gibt hier schon noch Hinweise:

Du kannst dieses Formular einem Widget-Bereich deines Themes hinzufügen (Neuer Tab) >> weiss nicht, was hier gemeint ist und wie das geht. Klick ich auf den Link, komm ich einfach in den Widget-Bereich, versteh aber nicht, was ich tun muss. Mit "Neuer Tab" versteh ich auch nichts anzufangen

Du kannst auch einen Block auf jeder Seite oder in jedem Beitrag veröffentlichen oder diesen Shortcode verwenden, wenn du dies bevorzugst [mailpoet_form id="1"] >> auch hier versteh ich nicht, was mit Block gemeint ist und auch nicht, wo ich den Code rein schreiben müsste.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Wie man ein Shortcode Widget verwendet, steht z.B. hier in der Elementor Anleitung. Für MailPoet Integration hilft vielleicht auch diese Elementor Anleitung weiter.

Beschäftige Dich ggf. am besten mal etwas grundsätzlich mit Elementor und seinen Möglichkeiten, das ist dann für alle möglichen Fragestellungen hilfreich.

5. KatjaMMM

ooooooh DANKE! ich weiss manchmal eben nicht mal, wonach ich suchen muss weil mir die korrekten Worte dazu fehlen. Ich bin gar nicht auf die doch sehr naheliegende Möglichkeit gekommen, dass das Shortcode Widget heissen könnte :D
    Danke dir, das bringt mich wieder weiter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden