1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MAMP & ftp lokal

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von strackus, 6. August 2012.

Schlagworte:
  1. strackus

    strackus Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Hoffe, mir kann jemand helfen: ich hab mal mit XAMPP lokal am MAC (10.7) gearbeitet, bin aber nicht zurecht gekommen (irgendwie ging da der ftp-Zugang sehr unregelmäßig war damals nicht nachvollziehbar, habe Threads gefunden, wo andere Mac-Benützer auch nicht weitergekommen sind... und mehrere lokale Seiten gingen jedenfalls auch nicht). Hab mir daher MAMP installiert. Das lief eine weile ganz gut, auf einmal waren aber die Zugangsdaten für den ftp-Server, die ich beim installieren von Plugins etc. eingegeben hatte, weg. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da genau drinnen stehen hatte. Aus der XAMPP-Zeit müsste es eigentlich dieser seltsame "nobody"-User + PW "xampp" gewesen sein, aber was hatte ich als Server drinnen stehen? Und seither komme ich nicht mehr rein. Auch mein ftp-Zugangsprogramm Cyberduck ist nicht mehr reingekommen, daraus würde ich schließen, dass der Server nicht mehr existiert.

    Habe dann folgendes probiert: mit "Freigaben" -> Dateifreigabe den Ordner Websites freigeben. Da stand dann eine IP, wenn ich die im Browser eingegeben hab, kam "It works!". Mehr aber auch nicht, das war's aber auch schon, und das hat auch nur mit http://198... funktioniert. Mit ftp:// hat nix funktioniert. D.h ich konnte auch nicht durch den Browser in das Verzeichnis hineinsehen. Außerdem hab ich noch versucht, mir "xerver" zu installieren, beim Starten dieses Programms findet es allerdings, dass der Port 21 schon benützt wird. Von was? Ich hab dann die Freigaben allesamt wieder ausgeschaltet (in den Einstellungen "Freigaben"). Hat aber nichts daran geändert.

    Mal "nebenbei": ich hab mir ja MAMP PRO gekauft, weil ich mehrere Seiten lokal haben möchte. Da müsste ich ja dann den übergeordneten Ordner freigeben (Webseiten), und bei Zugangsdaten im WP-Dialog den Pfad in den Ordner eingeben... Wie könnte das ausschauen: "localhost/~ts/erstewebsite/" ? (ts bin ich ...)

    Bin vollkommen ratlos, was kann ich tun? Unter XAMPP hatte ich den ftp-Server (wenngleich der Zugang durch Wordpress nicht funktioniert hat). Unter MAMP hab ich ihn nicht, vermutlich weil ich ihn ja vom Mac-System her haben sollte. Im MAMP-Forum hab ich mich auch angemeldet, allerdings bis auf den Hinweis, dass mein Beitrag erst von einem Admin freigegegben werden müsste, hab ich dort noch nichts gehört oder gefunden ... und die Admins sind wahrscheinlich auf Urlaub ;).

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Wär super! Thomas
     
  2. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden