1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x /marcobutz.de/wp-content/uploads

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mteepee, 17. Mai 2024.

Schlagworte:
  1. mteepee

mteepee Well-Known Member

Hallo,

ich habe gestern mal ein komisches Theme eingespielt und habe mir meine Seite zerschossen. All inkl. (Hoster) hat mir ein altes Backup wieder eingespielt - die Seite läuft wieder.

Nun habe ich mal im Ordner /marcobutz.de/wp-content/uploads aufm Server geschaut. Da sind jede Menge Ordner, die ich nicht zuodnen kann, teilweise aber auch Ordner von alten Themes oder Plugins.

Kurzum: Ich würde gerne mal den Uploads Ordner bereinigen.
    Wie mache ich das am Besten? Gibt es ein Pogramm / Plugin dafür?
    Wie kann kann ich herausfinden, ob da nicht Teile noch gebraucht werden...

Am Beispiel: Da ist ein Ordner drin: /marcobutz.de/wp-content/uploads/ShortpixelBackups
    Im Ordner ShortpixelBackups sind dann wieder 2 Dateien, die mich stutzig machen: index.html und .htaccess...

Würde ich jetzt bedenken haben, den Ordner zu löschen. ShortpixelBackups sagt mir aber nichts...

Kann jemand aufklären?
    Danke und liebe Grüße
    Marco
    ps. Siehe Screenshot

Anhänge:

2. uha

uha Well-Known Member

Diese Datei sind nicht weiter schlimm, die sorgen dafür, dass keine Inhalte des Verzeichnisses angezeigt werden, wenn man per Browser versucht, in dieses Verzeichnis zu gelangen.

Was das Löschen angeht, ist immer Vorsicht geboten. Man muss schon genau wissen, welche Plugins gelöscht wurden und welche Verzeichnisse nur von diesem Plugin benötigt wurden.

Auf jeden Fall solltest du selber vorher ein Backup auf deinen Rechner ziehen, bevor du mit dem Aufräumen beginnst.

3. mteepee

@uha Heisst: denke nicht, dass es irgendein Prüfmechanismus in einem Plugin gibt, was prüft ob eine Ressource noch benötigt wird, richtig?
    Auf der anderen Seite: Tut auch nicht weh, wenn da was mehr drin sein sollte..oder?

4. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Anstelle zu löschen besser ist es die Ordner umzubennen wie zB.: order_alt

5. mteepee

Das ist auch ne gute Idee. Habe mich mal drangemacht und ohne größere Fehl-Löschungen gut aufgeräumt. Bringt zwar keine Performance, aber ist halt mal nach 7 Jahren auch wieder aufgeräumt

arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden