1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mariadb vs sql

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mr_krabs, 28. Juni 2020.

  1. mr_krabs

    mr_krabs Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!
    Bringt der Umstieg von sql auf Maria etwas in Bezug auf performance/Seitengeschwindigkeit etwas?
    Und (ja ich habe noch nie eine mary vervendet) funktioniert das alles genau so wie bei sql ( importieren in php my admin?)
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Der Name MariaDB geht auf Widenius’ jüngere Tochter Maria zurück; seine andere Tochter My war bereits die Namensgeberin für MySQL.
    Da Oracle die Markenrechte an MySQL hält, mussten neue Namen für das Datenbanksystem und dessen Storage-Engines gefunden werden.

    Der Entwickler mySQL nun MariaDB.

    Es gibt zwischen den beiden Systemen kaum Inkompatibilitäten.
    Aber MariaDB ist schneller. Merkt man nur nicht bei WordPress, da WordPress eine schlechte Gestaltung hat und per se in der Steinzeit haust.
     
  3. mr_krabs

    mr_krabs Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Schneller ist schon mal gut.. darum geht es mir auch. Ich glaub ich trau mich..:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden