1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Masonic Theme Erklärungen bitte

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Fotograf, 26. September 2015.

  1. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein großes Problem mit Wordpress. Ich bin Berufsfotograf und möchte endlich mal eine übersichtliche und schöne Website gestalten. Soweit so gut. Habe mir Wordpress heruntergeladen, das Theme Masonic installiert (weil mir die Aufteilung ganz gut gefällt) und hab mich schon etwas in die Materie eingelesen. Nur hab ich ein Problem weil ich nicht weis wie es funktioniert zu den Kategorien wie zB Galerie - Unterkategorien zu erstellen und von den Unterkategorien nochmals Unterkategorien erstellen. Also auf gut Deutsch gesagt ich möchte unterschiedliche Ordner in die Galerie Einfügen zB mit Shootings und dann Unterordner Portraits oder Bewerbungsfotos usw. Hoffe Ihr versteht was ich meine...

    Dann hab ich noch ein anderes Problem auf meiner Seite wird rechts immer Archiv und Meta angezeigt und ich habe keinen Schimmer wie ich das Wegbekomme oder zumindest ob man das nur bei mir als Admin sieht oder auch öffentlich sieht!?

    Weiters würde ich gerne ein Logo einfügen aber irgendwie wirft es auf der Linken Seite egal ob Bild oder Schrift einen Dreiecksschatten! Weis jemand wieso das so ist?

    So nur hab ich euch mit meinen Problemen gequält und ich hoffe das Ihr mir hierbei weiterhelfen könntet!

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Also "Galerie" ist eine normale Kategorie für die Beiträge, oder?

    Wenn Du Unterkategorien erstellen willst, gehe einfach auf Admin-Menü --> Beiträge ---> Kategorien ---> erstelle dort eine Unterkategorie und wähle bei "Eltern" einfach "Galerie" aus, dann ist diese neue Kategorie der Kategorie "Galerie" untergeordnet. Willst Du dann eine weitere Unterkategorie zu der gerade erstellen Unterkategorie haben, machst Du das gleiche, wählst aber als "Eltern" die eben erstellte Unterkategorie aus.

    Bezüglich "Archiv" + "Meta" - das sind sicherlich Widgets, die kannst Du folgendermaßen ausschalten: Admin-Menü --> Design --> Widgets ---> das jeweilige Widget anklicken und auf "löschen" klicken.

    Für alles andere wäre ein Link zur Seite hilfreich - siehe auch Forenregeln.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ganz ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt evtl. eingeschnappt bist, beauftrage einen Profi und erarbeite mit ihm zusammen ein Webdesignkonzept, denn vom Grafikdesign solltest Du als Fotograf ja auch etwas verstehen und bestimmte Vorstellungen hinsichtlich Deiner Website haben und lass es ihn dann technisch einwandfrei umsetzten.

    Denn bei Deinem anzunehmenden Wissensstand hinsichtlich WP und den sonstigen technischen Belangen des Webdesigns, kann Dein Ansinnen nur schief gehen und Du wirst am Ende durch entgangene Aufträge und beschädigte Reputation ein Vielfaches mehr draufzahlen, als die Website vom Profi gekostet hätte.

    Und falls nicht Endverbraucher Deine Zielgruppe sind und nicht das bloße Fotografenhandwerk das Limit Deiner Obsession darstellt, lass dabei auch gleich die Finger von WP und lass Dir statt dessen etwas wirklich Individuelles als einen Guss von Technik im Einklang mit Deinem hoffentlich vorhandenen Designideen und fotografischem Stil und Thema umsetzen.

    Zum besseren Verständnis für diese harte Ansage, stell Dir einfach mal vor, in einem Forum für Fotografie schlüge ein Hotelier auf, der Tipps für die professionelle Fotografie seiner Zimmer, des Restaurants und des Gebäudes in der Außenansicht für die Herstellung von gedruckten Werbemitteln und seine Website benötigte und im Zusammenhang mit Fotografie einen vergleichbar laienhaften Wissensstand wie Dein anzunehmender im Bereich des (technischen) Webdesigns an den Tag legte – Was würdest Du ihm Kraft Deines fotografischen Wissensstandes und Erfahrungsschatzes wohl raten…
     
  4. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin für jede Kritik und Hilfe dankbar. Ja ich weis das mir ein Profi suchen sollte. Leider lässt es aber meine Finanzielle Lage nicht zu! Das Geld wurde in die Unternehmensgründung gesteckt und kann erst nachdem ich meine Aufträge abgearbeitet habe und das Geld für Equipment wieder eingeholt wurde, mir einen Profi leisten!
    Vom Design her hab ich schon meine Vorstellungen, hatte auch früher bei einem anderen Anbieter eine Website gestellt nur dort konnte ich keine Unterkategorien in der Galerie erstellen!
    Das Masonic Theme gefällt mir von der Aufteilung recht gut, ist recht übersichtlich und hat wenig Schnick Schnack. DAs ist das was Kunden wollen, nicht viel herumscrollen aber gleich wissen worum es geht!
     
  5. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hatte ich total vergessen den Link zu meiner HP einzufügen. Hier ist er: www.werner-kaiser-fotografie.at Und Danke für die einfache Erklärung :)
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Eine kleine Erklärung, was Du mit "Galerie" meinst, wäre nicht schlecht.

    Laut Deiner Seite ist "Galerie" eine statische Seite, dort kann man von Haus aus keine Kategorien auswählen, es gibt aber Plugins - wie z.B. Category Tag Pages - mit denen das dann möglich wäre.
     
  7. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Widgets funktioniert leider überhaupt nicht, mit löschen usw weil es das nur auf der Website anzeigt aber wenn ich im Adminmenü das ganze so mache wie du es geschrieben hast, zeigt mir das System nichts an weder naktiv noch sonst was , ich könnte nur neue Widgets hinzufügen, aber ist kein Widget zum löschen zur Verfügung!
    Hat das dann was mit den themes zu tun?
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mit dem Inspektor bei Firefox auf "Archive" klicke, wird mir das als Widget angezeigt.

    Gehe mal auf Admin-Menü --> Design --> Widgets - welche Kästchen werden dort auf der rechten Seite angezeigt?
     
  9. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal der Screenshot was da steht. Hab das Archiv mal hinzugefügt, dann wieder entfernt und es ist noch immer da. :(
    Unbenannt12.jpg
     
  10. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam, seltsam. normal sollte man diese Widgets schon "löschen" können.

    Was zeigt es an, wenn Du bei "Archive" auf bearbeiten klickst?
     
  11. Fotograf

    Fotograf Member

    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also es zeigt an Widget löschen, dann lösch ich es aber es verschwindet nicht von meiner Website. Und das ist echt nervig. Oder sollte ich versuchen ein anderes Theme zu wählen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden