1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Massig php-mail.log Commands

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wpfan22, 2. April 2022.

  1. wpfan22

    wpfan22 New Member

    Registriert seit:
    2. April 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Seit kurzem sehe ich auf einigen WP Seiten von mir im Prozess Monitor bei DirectAdmin alle paar Sekunden Commands von php-mail.log - s. Screenshot

    Diese fast sekündlich wiederkehrenden Prozesse treiben natürlich die Server Load in die Höhe.
    Weiß jemand ob das ein normaler Prozess von Wordpress selbst ist?

    Auf allen Seiten sind nur akt. Themes/Plugins in Verwendung. Malwarescan etc habe ich auch schon durchgeführt und nichts entdeckt. Ebenso würde ich auch keine SPAM Mails erkennen, die darüber versendet werden würden.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Grüße

    sendmail process.png
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    php-mail.log ist ein Logfile deines Hostingsystems und hat mit Wordpress nichts zu tun. Wordpress ohne jegliche Plugins schickt zudem nicht automatisiert irgendwelche E-Mails. Wenn Du in deinen Projekten Plugins einsetzt die so etwas machen, könnten diese die Ursache sein. Ohne weitere Informationen zu deinen Projekten kann man dazu jedoch auch nichts sagen.

    In Wordpress könntest Du das Plugin https://wordpress.org/plugins/wp-mail-debugger/ verwenden um zu prüfen, welche E-Mails über die Wordpress-eigenen Funktionen erzeugt werden.

    Auf deinem Serversystem solltest du im mail.log zudem auch sehen können, welche E-Mails zu den Zeitpunkten rausgehen. Anhand der dort angegebenen Angaben wie Absender oder UserId solltest Du das auch auf ein Projekt beschränken können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden