1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek - "Bild bearbeiten" : Bild hoch-skalieren geht nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wp-ulle, 2. März 2013.

  1. wp-ulle

    wp-ulle New Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moins,

    wenn ich ein in der WP-Mediathek hochgeladenes Bild in Wordpress selbst bearbeiten möchte, gibt es u.a. die Funktionalität "Bild skalieren" (oben rechts).

    Wenn ich nun das Bild vergrößern möchte (hochskalieren), klappt das nicht. Im Upload-Verzeichnis wird zwar eine neue Bilddatei angelegt, aber die ist genauso groß wie die Originaldatei.

    Bild verkleinern funktioniert aber wie erwartet.

    Vielleicht ist ja das Hochskalieren eigentlich gar nicht vorgesehen, aber der kleine Hilfetext sagt explizit: "Beachte, dass vergrößerte Bilder unschärfer werden."
    Beim Eingeben der Werte für das Hochskalieren erscheint ja ein kleines rotes Ausrufzeichen, aber es gibt selbst keinen Hinweis, warum. Laut js-Code immer, wenn ein eingegebener Breite- oder Höhewert größer als der des Originalbilds ist.


    Kann bitte mal jemand dieses Phänomen bestätigen? Oder vielleicht sogar einen Workaround empfehlen?

    Ich verwende WP 3.5.1 mit GD-Library, kein imagick .
    Auf zwei verschiednenen Webhostern getestet.

    Vielen Dank und Schöngruß
    Ulle
     
  2. wp-ulle

    wp-ulle New Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bump,

    ist denn niemand hier, der grad mal versuchen kann, ein jpg in seinem Wordpress mit dem internen Wordpress-Editor zu skalieren?
    Also bspw. in der Mediathek ein Bild bearbeiten, dann im nächsten Schritt auf den Button "Bild bearbeiten" (der ist unter dem Bild) klicken und im dritten Schritt, rechts oben, bei "Bild skalieren" einen höheren Wert eingeben.
    Mich interessiert, ob es anderen WP-Installationen klappt oder ob auch nur ein gleich großes Bild erzeugt wird (Bug).

    Schöndank und Schöngruß
    Ulle
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, ist bei mir genau so. Es wird zwar ein neues Bild erzeugt (mit einem Anhang am Dateinamen wie z.b: -e1362082026995), das ist aber genau so groß wie das Ursprungsbild.
    Scheint ein Fehler in WP zu sein.

    Gruß
    Ingo
     
  4. wp-ulle

    wp-ulle New Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo, danke für deine Antwort.

    Es ist leider kein Bug (der gefixt wird).
    http://core.trac.wordpress.org/ticket/23713 [in english]
    Also sinngemäß: Warum sollte es jemand wollen, dass ein Bild vergrößert wird, wenn die Qualität dann schlechter ist? Es wird stattdessen ein gleichgroßes Bild angelegt, obwohl man größere Werte eingegeben hat. Oh Mann ...

    Wenn hier jemand Einfluss auf die deutsche Übersetzung hat, könnte vielleicht wenigstens im Info-Text zu "Bild skalieren" auf dieses Kuriosum hingewiesen werden (und auch dass deshalb bei höheren Pixel-Werten das rote Ausrufezeichen eingeblendet wird).

    Schöngruß
    Ulle
     
  5. wp-ulle

    wp-ulle New Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Workaround hab ich schnell was zusammengehackt. Ist im Wesentlichen die function image_resize_dimensions() aus media.php .
    Aber ich musste feststellen, dass auch in function wp_constrain_dimensions() höhere Werte als das Original für width und height nicht beachtet werden :( ...

    Tschuldigung für die deutschen Kommentare ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Anschluss muss noch rechts auf "Aktualisieren" geklickt werden, dann wird das neue größere Bild angezeigt.
    Möchte man dann noch weiter bearbeiten (erneuter Klick auf "Bild bearbeiten"), wird leider das Originalbild zum Bearbeiten angeboten, nicht das hochskalierte ... das wird mir dann aber doch zu blöd, da scheint mir noch einiges anderes verkorkst in Wordpress Bilder bearbeiten ...

    Schöngruß
    Ulle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden