1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek Datei-Upload spezieller Dateiformate (BIM) für Redaktions User

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von frontendhomie, 5. März 2021.

Schlagworte:
  1. frontendhomie

    frontendhomie New Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    STORY
    ich probiere seit einigen Tagen einem Problem auf die Schliche zu kommen. Für ein WordPress Projekt eines Architekten, möchte ich dem Kunden (Redaktions User Account) die Möglichkeit geben, BIM Daten in die Mediathek hochzuladen. Um genau zu sein RVT (.rvt) und IFC (.ifc) Dateien.

    Dies wird standard mäßig blockiert: "Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt."

    ANSATZ
    Noch ein bisschen google kommt man relativ schnell auf den Lösungsansatz das ganze über

    wp-config:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und functions.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu lösen.

    PROBLEM
    Dies funktioniert auch für meine Admin Account, sprich ich kann im Anschluss die Dateiformate ohne Probleme in die Mediathek hochladen. Allerdings funktioniert es nicht für einen Redaktions Account.

    DEBUGGING
    Was ich durch debugging bis jetzt ausschließen kann:
    - Es ist kein Problem auf User Seite
    - Es ist kein Problem auf Browser Seite
    - Es ist kein Server Problem
    - Es ist kein Theme oder Plugin Problem

    Ich habe ein frisches WP aufgesetzt, das Standard Theme twentytwentyone aktiviert und die Snippets eingebaut. Gleiches Phenomän: Admin User kann hochladen, Redaktions User nicht. Es scheint als würde WordPress im Core ein Problem mit der Kombination: nicht Admin user + Bim Daten Formate haben.

    Kann sich das jemand erklären?
    Oder hat da eventuell sogar Erfahrung mit?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Wie/wo genau wird der Code eingebunden?
    • Wie/wo genau wird die Datei hochgeladen? Direkt In der Mediathek oder z.B. beim Bearbeiten einer Seite?
    • Funktioniert der Upload von z.B. einfachen Bildern mit dem Redakteur Account ohne den o.g. eingefügten Code?
    • Funktioniert der Upload, wenn das Classic Editor Plugin aktiv ist und verwendet wird? Der Gutenberg Editor beachtet z.B. die wp-config.php Angabe einfach nicht, siehe ein seit 9 Monaten offenes Ticket hier.
    • Laufen irgendwelche sonstigen Plugins zum Thema Benutzerrechte, Rollen, Capabilities, Mitgliedsbereiche, usw. - falls ja, alle deaktivieren und dann testen.
     
  3. frontendhomie

    frontendhomie New Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    • Wie/wo genau wird der Code eingebunden?
    "wp-config:" (im root) "functions.php" (des themes)
    • Wie/wo genau wird die Datei hochgeladen? Direkt In der Mediathek oder z.B. beim Bearbeiten einer Seite?
    "Mediathek"
    • Funktioniert der Upload von z.B. einfachen Bildern mit dem Redakteur Account ohne den o.g. eingefügten Code?
    ja
    Macht keinen Unterschied ob mit Classic Editor Plugin oder nicht.
    • Laufen irgendwelche sonstigen Plugins zum Thema Benutzerrechte, Rollen, Capabilities, Mitgliedsbereiche, usw. - falls ja, alle deaktivieren und dann testen.
    Es sind keine Plugins installiert.
    Ich habe zum Debugging ja extra ein neues WordPress aufgesetzt, twentytwentyone theme, 0 plugins
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Lt. kurzem Blick in die Dokumentation zu ALLOW_UNFILTERED_UPLOADS erlaubt diese Konstante nicht direkt Uploads sondern nur, dass man dann Benutzerrollen die nötige unfiltered_upload Capability geben kann:
    Das kann man für die standard Redakteuer Rolle z.B. über diesen zusätzlichen Codeblock lösen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit sollte dann auch der Upload als Redakteur funktionieren.
     
    frontendhomie gefällt das.
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Dies würde ich nicht machen - sondern dem System die neuen Dateien beibringen

    Das System kennt bereits jpeg, png...

    Wenn Du neue mime_types hinzufügen möchtest, geht dies mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber man fügt nicht bestehende Mime Types hinzu.

    hat der User wirklich einen Admin Account von dir eingerichtet bekommen und der Upload funktionierte dann? oder wie hast du dies festgestellt?

    Wie hast du dies festgestellt?

    Sicher? also ich musste in der Regel _immer_ auch etwas am Server ändern, wenn ich BIM Daten darstellen wollte.
    Und welchen Viewer verwendest du?


    Und die Firewall der Router bei Deinem Kunden erlaubt das Hochladen?

    lass dir doch einfach mal die Datei von Deinem Kunden zur Verfügung stellen. Vermutlich ist die für den Upload viel zu Groß oder sein Browser ist von einem merkwürdigen Hersteller.
     
  6. frontendhomie

    frontendhomie New Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist die Lösung.
    Ich danke dir vielmals!
    Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

    Schönes Wochenende,
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden