1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek und Netgen Gallery funktionieren nicht mehr. Fehlereinkreisung?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SeQues, 29. Mai 2013.

1. SeQues

SeQues New Member

Hallo,

ich betreue nebenbei die Seite eines kleinen Vereins. Diese wurde mal offiziell von Leuten erstellt, die sich ganz ordentlich auskennen und wird bei einem kleineren Anbieter gehostet.

Die Seite funktionierte ganz ordentlich. Neuerdings habe ich (und ein paar andere Redakteure) folgende Probleme:

1) Der Upload (.jpg oder .pdf etc.) über die Mediathek funktioniert nicht richtig. Die Einträge können zwar gemacht werden, WP 3.3.1 protestiert auch nicht aber die Datei wird nicht in den wp-content/uploads-Ordner hochgeladen. Erst wenn ich per ftp-Programm die Daten hochlade, sind sie wirklich auf dem Server verfügbar und eine Verlinkung wird möglich.

2) Es ist eine Netgen-Gallery installiert, damit konnten bis vor kurzem auch Galerien angelegt werden, die vorhandenen werden auch angezeigt. Allerdings auch hier ein ähnliches Problem: Ein Upload der Bilder ist nicht möglich, das geht nur via ftp.
    Eine Anlage einer neuen Galerie wird verweigert mit der Fehlermeldung:
    "Verzeichnis wp-content/gallery/ ist schreibgeschützt !"

Ich habe via ftp-Programm die Rechte kontrolliert, diese stehen auf 755 und damit entsprechen sie den allgemeinen Empfehlungen.
    Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme die gleiche Ursache haben oder zufällig gleichzeitig auftreten.

a) Ich selbst habe nichts am Server gemacht, aber möglicherweise sind vom Hoster (unbewusst?) am Server Einstellungen/Schutzmechanismen verändert worden, die die Funktionalität im o.g. Sinne einschränken?

b) welche Funktionen könnten das sein, damit ich dem Serverinhaber einen Tip geben kann?

c) gibt es andere Einstellungen in xyz.php in wordpress oder irgendwo (Dateien/Einträge zuviel oder zuwenig), die zu diesem Problem führen können?

d) ich kenne mich mit wp leider wirklich wenig aus, insbesondere um die Konfiguration habe ich mich bisher nicht gekümmert. Verständliche Hilfen oder Tipps zur Einkreisung sind daher besonders willkommen.

Vielen Dank
    SeQues

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden