1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Mediathek - Video-Vorschaubild wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von salto, 12. März 2025.

Schlagworte:
  1. salto

salto Member

hallo,
    während bei den Bildern alle Dateien mit Thumbnails dargestellt werden, funktioniert das bei den Videos nicht (bzw manchmal doch).
    Ist das eine Einstellungssache beim Hochladen und wenn ja, wo ist der passende Schalter?
    Danke im Voraus für jeden Tip.

Anhänge:

2. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Bin jetzt kein Video Creator, aber meines Wissens muss man ein Thumbnail im Video drin haben, damit eins angezeigt wird. Vermutlich haben die anderen Videos kein Thumbnail.

3. threadi

threadi Well-Known Member

Damit dort ein Vorschaubild aus den Videos angezeigt werden könnte, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Die Videodatei müsste serverseitig dahingehend analysiert werden. Die wenigsten Hosting haben die dafür nötigen Komponenten installiert, weshalb das auch bei dir in den allermeisten Fällen nicht funktioniert.
    b) Die Videodatei müsste ein Meta-Angabe mit einem Preview-Image enthalten. Bei mp4 gibt es dafür ein Feld namens "Tags" was vom Ersteller des Videos gepflegt werden muss.

Theoretisch könntest du mit individueller Programmierung zu bestimmten Videos auch bestimmte Vorschaubilder anzeigen. Aber ich sehe darin ehrlich gesagt wenig Sinn da du das nur für dich im Backend machst und es dennoch quasi manuell zuordnest. Mir ist kein Plugin bekannt was dabei unterstützen kann, die meisten beschränken sich dabei eher auf die Ausgabe im Frontend.

4. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

das macht sehr viel sinn. schliesslich lassen sich die videos viel schneller durchsuchen und auswählen wenn ein vorschaubild vorhanden ist was wahrscheinlich auch saltos hauptintention der anfrage ist.

@salto
    du kannst diverse apps nutzen um videos individuelle vorschaubilder zuzuweisen. du schreibst nicht welches os du verwendest. für mac ist die einfachste möglichkeit subler. windows habe ich keine ahnung von. eine lösung für wp wäre mir ebenfalls nicht bekannt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden