1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek - Wie kann ich ein Beitragsbild mit Lightbox o.ä. darstellen lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nobbi, 19. September 2009.

  1. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Die Mediathek und überhaupt den Umgang mit Bildern habe ich seit jeher an WordPress (und hier) kritisiert. Es scheint aber sowas wie "Majestätsbeleidigung" zu sein hatte ich den Eindruck, denn nichtmal ein "geht leider nicht" kam... ;)

    Kann aber auch durchaus an mir und meiner mangelhafen Problemerklärung gelegen haben, weshalb ich mein Problem an konkreten Beispielen nochmals aufgreifen möchte, damit ich damit morgen Abend im Chat nicht nerven muss :mrgreen:

    Dazu zwei Beiträge auf meiner Seite (nein, ich bin nicht auf Klicks angewiesen und es kauft auch niemand 'ne Waschmaschine oder so :D):

    Hier ist das Bild per WP-Mediathek eingebaut.

    Hier eine Variante mittels NGG.

    Beides sind Thumbs, die bei Klick darauf das Original offenbaren sollen. Und zwar bitte schön so wie im zweiten Fall, auf keinen Fall so wie in ersterem, bei dem der Besucher quasi von der Seite "geschossen" wird und auf die "Zurück-Funktion" des Browsers angewiesen ist. Ätzend und nicht hinnehmbar! Meine Meinung, von der ich nicht lassen werde.

    Es muss doch möglich sein WordPress zu verklickern, dass es das Thumb gefälligst nicht als komplett neue Seite zu öffnen hat. Übersehe ich da vielleicht irgendwo eine Einstellung? Wie könnte ich es hinbekommen, dass die Mediathek einen Nutzen für mich haben könnte, denn NGG scheitert z.B. an der Bildunterschrift. Und nein, ich werde mich nicht durch Alex' englischsprachiges Forum auf wp.org wälzen... ;)

    Aber ich würde mich natürlich nicht weigern Links zu folgen, die mein Problem lösen (helfen) könnten, denn vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Dinge irgendwie in Erfahrung gebracht. Ich bin wirklich nicht zu faul zum Suchen (vielleicht habe ich hier auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben), aber wenn man monatelang sucht, nix findet - leider auch keine Hilfe (auch ein "geht nicht" würde ja schon helfen) - dann kommt Frust auf irgendwann.

    Eine Kombination aus NGG, Mediathek und MyGallery (Bilder beim Schreiben in den Artikel laden) wäre fein. Oder NGG mit Bildunterschriften.

    Ähm, Signatur stimmt natürlich nicht ... WP 2.8.4 und FF 3.5.3
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ja, saaage mal, maxe... Das ist mir noch nie über den Weg gelaufen (wie schon erwähnt, da haben meine Suchwörter wohl völlig versagt). Ich habe es gerade einfach mal so hochgeladen und aktiviert - und nun guckste Dir das von mir bemeckerte Bild an: Soooo dachte ich mir das :) .

    Herzlichen Dank für diesen Tipp! Jetzt gucke ich mir das Plugin noch näher an (ist ja noch nicht sooo dolle konfiguriert jetzt von mir, aber wird es wohl auch können).
     
  4. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich schnalle offensichtlich die Mediathek nicht... Da wird die Bildunterschrift jetzt nicht angezeigt. Keine Ahnung, wie ich das vorhin mit dem anderen Bild gemacht habe.

    Mit dem Plugin werde ich mich aber noch beschäftigen, denn lange Beschreibung und Zeilenumbruch, das geht wohl nicht so einfach wie das andere ;).
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In der Mediathek ist die Beschriftung die Bildunterschrift.
    Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
     
  6. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei beiden Bildern die Beschriftung eingetragen. Beim einen taucht sie auf und das Bild wird auch "formatiert (als Thumb mit Rand usw.)" aber beim zweiten eben nicht. Da haut es auch die Textformatierung daneben, die im Erstversuch in Ordnung ist.

    Die Thumbs im Beitrag, wohlgemerkt, nicht die Vollbilder.

    Allerdings kann ich das jetzt wohl auch nicht mehr vollumfänglich nachvollziehen, denn seit kurz nach 3 heute Morgen bin ich auf den Beinen und nicht wirklich mehr die Konzentration...
     
  7. D.P.

    D.P. Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    mmmh das Plugin erzeugt bei mir eine Fehlermeldung

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich vermute es liegt an PHP 4, ich brauche dafür PHP 5. Wobei ich schon bei meinem Problem wäre. wie installiere ich das. Wenn ich nur Webspace gemietet hab.

    Danke gruss D.P.
     
  8. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Hoster habe ich sogar selber die Möglichkeit, die PHP-Version zu wählen. Ansonsten würde ich dort einfach mal nachfragen, denn ansonsten wirst Du daran selber nichts ändern können.
     
  9. D.P.

    D.P. Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Die schreiben das hier: https://all-inkl.com/wichtig/faq/#Software

    "In der Regel können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen. Folgende Einträge sind möglich:

    AddHandler php4-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP4.4x)
    AddHandler php5-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP5)"

    nur wo trag ich das ein wenn meine htaccess so aussieht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke gruss D.P.
     
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, davon habe ich auch keine Ahnung, suche hier mal nach "htaccess", da solltest Du auf Infos dazu stoßen.
     
  11. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die Bildunterschrift im Beitrag selbst ändern (Mit dem Edit Symbol wenn man auf das Bild klickt) ! Wenn Du sie in der Mediathek änderst, werden bestehende Bilder in Beiträgen nicht angepasst!

    Jetzt hast Du aber zwei unterschiedliche Erscheinungsbilder der Bildanzeige (ngg und mediathek).
    Du kannst ngg "beibringen", dass es dieselbe Bilddarstellung wählt, wie die Mediathek.

    edit:
    Die php Version habe ich in der ersten Zeile von .htaccess eingetragen. Damit funktioniert es bei mir.

    Grüße
     
    #11 Reiner, 20. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Naja, normalerweise sollte das nachträgliche Ändern eigentlich nicht nötig sein, wenn ich gleich alles vernünftig eintrage, aber dem gehe ich natürlich nach.

    Ich würde es viel lieber genau andersrum machen und der Mediathek "befehlen", die NGG-Einstellungen zu verwenden :mrgreen:. Nur ist es ja jetzt so, dass die Mediathek-Darstellung des Großbildes vom Pretty-Plugin gesteuert wird. Das ist ja auch mein deftiger Kritikpunkt an der Mediathek...

    Ansonsten ist das aber alles schon eine Lösung, auf die ich durchaus zurückgreifen kann.

    Ich glaube, D.P. weiß nicht, wie genau der Eintrag aussehen muss (also auch vom Format her). Wüsste ich jetzt auch nicht, wie der aussehen müsste.
     
  13. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die korrekte Schreibweise in seinem Beitrag!
    Eine dieser beiden Zeilen (für php4 oder php5) muss er in die erste Zeile seiner .htaccess packen - Fertig :)
     
  14. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Da möchte ich nochmal drauf zurückkommen und fragen, wo ich die Schriftfarbe der Bildüberschrift in der Großansicht ändern kann, denn da blicke ich nicht durch irgendwie bei dem Teil :). Und die aktuell weiße Schrift ist so gut wie nicht zu erkennen.

    Die Kür wäre, wenn ich die Unterschrift auch wirklich unter das Bild bekäme.

    Das wäre wirklich schön, aber jetzt nicht unbedingt nötig, da die Bildunterschrift ja schon beim Thumb steht. Wenn das doch alles schon in NGG ginge wäre es natürlich noch besser :lol:
     
  15. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mich an anderer Stelle mit Dennis, einem WPD-Team-Mitglied, gezofft habe, möchte ich die Sache hier mit folgendem Kompromiss abschließen:

    Sowohl mit der Mediathek als auch mit NGG scheint das Plugin Auto-Thickbox nicht nur in einem Testblog von mir, sondern auch im "richtigen" zu funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden