1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek WP3.8 URL in SQL Datenbank relativ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mhenschel, 19. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. mhenschel

mhenschel New Member

Hallo,
    ich habe meine Mediathek Bilder aus "/uploads/2013/11/" in "/uploads/" verschoben. Bei den Medien Einstellungen den Haken bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" entfernt und die URL in der Datenbank dementsprechend geändert mit dem "Search and Replace" Plugin.
    Ich habe im Netz recherchiert und dort überall die gleiche Vorgehensweise gefunden. Dies hat aber bei mir nicht zum Erfolg geführt.
    Die URL der Bilder in der Mediathek wurde nicht geändert. Ich habe auch in der Datenbank direkt nach der alten URL "/uploads/2013/11/" gesucht, aber die gab es nirgends mehr, da sie alle ersetzt wurden. Irgendwann habe ich mal nur noch nach "2013/11/" in der Datenbank gesucht und das gab es dann auch noch tatsächlich unter "wp_postmeta" in "meta_value". Dort stand dann auch nicht die ganze URL, so wie ich es nach all den Beschreibungen im Netz vermutet hätte, sondern "2013/11/bildname.jpg".
    Ich wundere mich nun, dass ich dazu nirgends im Netz was finden konnte. Alle reden davon, die absolute URL zu ändern.
    Dummerweise kann man diesen relativen Pfad nicht mit "Search and Replace" ändern, da man "2013/11/" mit einem leeren String ersetzen (also löschen) müsste. Das kann das Plugin nicht, zumindest nicht so, wie ich es versucht hatte. Ich habe dann in SQL direkt die Änderung gemacht mit
    UPDATE wp_postmeta SET meta_value = TRIM(LEADING '2013/11/' FROM meta_value);

All das hat mich mehrere Stunden gekostet. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum das bei mir jetzt so kompliziert war, wo dch alle Beiträge im Netz zu diesem Thema auf mein Problem überhaupt nicht eingehen?

Danke für Antworten,
    Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden