1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediendatei im falschen Monatsordner

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wppraesenz, 9. Mai 2019.

  1. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wissende!
    Im Forum gesucht und nichts gefunden:
    Wenn ich eine Mediendatei hochlade, speichert die Seite sie seit Neuestem im Ordner wp-content/uploads/2015/05/ !? Meines Erachtens macht "er" das erst ab diesen April/Mai.

    Und, klar, ich habe in Einstellungen - Medien angeklickt "Meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern organisieren". Mehr Einstellungsmöglichkeiten zum Falschmachen ;) habe ich da aber ja nicht...
    Dankbar für gute Ideen!
    wppraesenz
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,
    mal blöd gefragt. ist der beitrag oder die seite im jahr 2015 und im mai erstellt worden?
     
  3. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    ...ja, ich denke, die komplette Website habe ich da erstellt. Die Website wird jetzt auf ihre alten Tage nostalgisch und füllt ihren Geburtsordner? :)
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  5. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    :)
    ...hast Du (oder haben andere) trotzdem irgendeine Idee, wie ich sie kurieren kann?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lade das Bild direkt über den Menüpunkt "Medien > Datei hinzufügen" in die Mediathek hoch, nicht innerhalb eines alten Beitrages, hilft das schon?
     
  7. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber genau das habe ich gemacht...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok, dann erstelle mal testweise einen neuen Beitrag und lade ein neues Bild darin z.B. als Beitragsbild hoch, in welchem Ordner landet das?
     
  9. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    ...dann ordnet er korrekt zu.
    Schön wäre, wenn er das aber immer machen würde... ;)
     
  10. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das ist das Standard-Verhalten von WordPress, wie ich auch erstmal mühsam herausfinden müssen:

    Hochladen eines Bildes über die Mediathek = landet im aktuellen Ordner (Monat/Tag des Hochladens)
    Einbinden eines Bildes in einem Artikel über "Dateien hinzufügen" = landet im Ordner, der mit dem Datum der Artikelerstellung korrespondiert

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  11. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    ja...danke...äh...ich kann es nur nochmal wiederholen: Hochladen über "Datei hinzufügen" in der Mediathek und auch über "Datei hinzufügen" führt bei mir zum Hochladen in den falschen Ordner.
    ... über einen aktuellen Beitrag wandert die Datei wie gewünscht in 2019/05, das stimmt.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Und wo landet eine Datei jetzt (mit gleichzeitig einem neuen aktuellen Beitrag im System) beim Hochladen direkt über den WordPress Menüpunkt "Medien > Datei hinzufügen"?

    Und von wann war der vormals neuste Beitrag genau? Wäre interessant, ob es da Zusammenhänge gibt.

    Und welche WordPress Version wird verwendet?
     
  13. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    nur mal so... wenn juckt es wo die bilder gespeichert werden ,)
    mich würde das gar nicht stören, auch habe ich mir dazu noch nie den Kopf darüber zerbrochen ;)
     
  14. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Ich kann das schon verstehen: Wer strukturiert denkt und systematisch arbeitet, der schafft und bewahrt gerne auch da Ordnung, wo es sonst gemeinhin keiner sieht...
     
  15. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    2015/05

    Der neueste Blog-Beitrag war von 04/2019

    Die aktuellste... 5.2
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Sind Plugins aktiv? Ändert sich etwas, wenn alle Plugins deaktiviert sind?
     
  17. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    sorry für die späte Antwort... ja, wenn alle deaktiviert sind, wird die Datei richtig abgelegt...jetzt fängt die Suche an... oh je, bei meinen gefühlt 100 Plugins... :cool:
    Danke für den Hinweis b33...!
     
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bei der Suche jetzt, schau auch mal ob du wirklich jedes Plugin benötigst, wenn du wirklich so viele nutzt.
     
  19. wppraesenz

    wppraesenz Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja danke, mach ich, aber ich fürchte: ja - weil ich schon drauf achte, nicht alles mögliche zu installieren und zu benutzen, von wegen Sicherheit und Geschwindigkeit. Aber als Code-Analphabet ist man oftmals gezwungen ein Plugin zu nutzen, weil man sonst die Funktionalität nicht bekommt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden