1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Medienübersicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Maria-Anne, 20. Januar 2017.

  1. Maria-Anne

    Maria-Anne Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit längerem das Problem, dass bei vielen meiner Homepages das Hochladen zur Medienübersicht nicht richtig funktioniert. (das hat auch nicht mit der Wordpress-Version zu tun, ich aktualisiere immer meine Plugins und WP-Versionen zeitnah.)

    Lade ich eine Datei direkt über die Mediathek hoch, wird diese korrekt im Ordner Jahr/Monat abgelegt. Lade ich aber ein neues Bild/Datei von der Seitenbearbeitung über die Mediathek hoch, wird diese Datei im ersten Ordner unter "uploads" zu Beginn meiner Wordpressarbeit (das kann z.B. 2014/01 oder je nach Installation des WP sein) abgelegt.

    Woran mag das liegen? Das habe ich schon bei mehreren verschiedenen Homepages gemerkt. Es stört zwar nicht das Seitenbild und der Leser merkt es auch nicht, aber es ist nicht korrekt. (Suche ich ein bestimmtes Bild, wo ich genau weiß, ich habe es z.B. Wreihnachten 2016 hochgeladen, dann finde ich es nur, indem ich den Link anschaue oder aber in den Anfangsordner suchen muss).

    Vielleicht kennt Jemand das Phenomen und kann mir einen Tipp geben.

    Danke Maria-Anne
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Schau mal nach, ob die Seite / der Beitrag, zu dem du das Bild Weihnachten 2016 hochgeladen hast, zu Beginn deiner WordPress-Arbeit angelegt hast?

    Gruß
    helix
     
  3. Maria-Anne

    Maria-Anne Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,
    es ist so wie Du sagst. Die Seite wurde z.B. im April 2012 angelegt und das Bild, welches ich erst jetzt in 2016 erneuert habe, wurde auch in 04/2012 hinterlegt.
    Ist das so ok? ich dacht immer, die Bilder werden im Bearbeitungsmonat abgelegt. (Was ja auch passiert, wenn ich es direkt in die Mediendatei hochlade, also unabhängig von der Seite.)

    Muß man wohl so hinnehmen?

    danke und Grüße Maria-Anne
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, ich meine, das ist immer so. (Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen, genau das nachzufragen – grins.)

    Wie es halt so ist, man muss im Leben Kompromisse schließen. Dazu ist hilfreich, zu wissen, was was bedeutet.

    Dass du in einen Beitrag aus dem April 2012 Weihnachten 2016 ein weiteres Bild einfügst, wird „normalerweise“ (was ist schon normal?) eher selten vorkommen, weil man einen Beitrag meistens eher als etwas „aktuelles“ betrachtet. Wenn es grundlegende Änderungen gibt, schreibt man einen neuen Beitrag.
    Anders bei Seiten. Wenn ich das richtig verstehe, auch bei dir …
    Aber hier stellt sich umgekehrt die Frage: Wird das Datum, wann die Seite angelegt / veröffentlicht wurde, überhaupt an irgendeiner Stelle ausgegeben / angezeigt?
    Wenn nein: Dann kannst du auch einfach beim Hinzufügen eines neuen Bildes das Veröffentlichungsdatum „aktualisieren“. Die bereits vorhandenen Bilder werden trotzdem gefunden und angezeigt, weil WordPress ja die Bilder (standardmäßig) mit absoluten Pfaden referenziert.
    Wenn ja: Dann kann eine angemessene Lösung sein, das Template dahingehend zu verändern, dass das Datum nicht mit „veröffentlicht: xx.xx.20xx“, sondern mit „Stand: …“ ausgegeben wird.

    Über die Mediathek hochladen, kann auch ein Workaround sein.
    Ich würde den allerdings nicht empfehlen. Kommt darauf an, was man mit den hochgeladenen Bildern machen will. Nur einfach auf der Seite oder im Beitrag eingebunden, ist im Allgemeinen unproblematisch. Bei Galerien kann es zu Problemen führen. Nachträgliches Zuordnen zu einer Seite oder zu einem Beitrag ist nur eine Anzeige in der Mediathek, stellt aber keine tatsächliche Zuordnung her, dass das System das Bild als Child des jeweiligen Posts ansehen würde. (Habe ich neulich ausprobiert …)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden