1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Medienupload & Benutzeranlegen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von janamaria, 17. April 2015.

  1. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Anfragen in Foren sind nicht meine Art – versuche immer über Google etc. Probleme selbst zu lösen.
    Doch jetzt stehe ich ratlos da.

    Ich habe schon etliche Seiten lokal über MAMP erstellt und diese dann entsprechend auf den Server umgezogen.So auch dieses mal.

    Doch jetzt treten Probleme auf:

    Benutzer anlegen:
    Wenn ich neue Benutzer anlegen will, funktioniert es nicht.
    Es tut, als wäre alles gespeichert, doch in der Übersicht wird nur eine leere Zeile hinzugefügt.
    Ein Blick in die Datenbank verrät, dass dem neuen Nutzer die ID 0 zugewiesen wird und auch der Rest nicht gespeichert wird.
    Wenn ich in der DB die ID änder, dann tut es.
    Aber so soll es doch nicht sein!

    Medien hochladen:
    Wenn ich z.B. ein Bild hochladen will, dann passiert nichts.
    Kurz darauf kommt eine Fehlermeldung:
    Die Bilder die momentan drin sind, werden in der Übersicht nicht angezeigt, auf der Seite schon.

    Woran liegt das?
    Kennt wer das Problem?
    Sowas hatte ich noch nie.

    In der lokalen Installation läuft alles ohne Probleme.

    Die online-Version ist bei domainfactory gehostet – eigentlich dürfte es keine Probleme mit der PHP version geben.

    Aktive Plugins sind:
    - Easing Slider
    - iThemes Security
    - Shortcode Toggle
    - TablePress
    - WordPress SEO

    Nur Zeit noch:
    - Easy Pie Maintenance Mode

    WordPress SEO, iThemes Security und TablePress habe ich schon oft benutzt und nie Probleme gehabt.

    Vor Allem finde ich seltsam, dass lokal alles tut, online aber nicht.

    Kann mir wer weiter helfen?

    DANKE!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    wie sieht das denn bei deinem Provider aus?
    Kannst du da localhost verwenden, oder musstest du eine extra Adresse für den Datenbankserver in wp-config.php eintragen?

    Falls du eine extra Adresse definieren musstest könnte ich mir vorstellen, dass eventuell irgendwo in der Datenbank noch alte Pfadangaben zur Lokalen Adresse (localhost, bzw. die Lokal verwendete IP) vorhanden sind und die müssten auch angepasst werden.

    Du könntest aber auch mal zum Test das iThemes Security deaktivieren und schauen, ob das Problem noch auftritt.
    Könnte ja sein, dass das Plugin irgendwie dazwischen haut.
     
    #2 Marcus[IS], 19. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  3. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    habe alle Adressen mehrfach überprüft – da stimmt alles.
    Von den Plugins habe ich alle mal deaktiviert.

    Ich sehe in der Datenbank, dass dort noch leere Tabellen sind.
    Die kommen von einem Plugin, was ich in der lokalen Installation mal getestet hatte.
    Ob das damit zusammenhängen kann?

    Ich tendiere dazu, das ganze neu aufzusetzten.
    Oh je!

    Was ich einfach so seltsam finde ist, dass es lokal ja funktioniert.
    Von der logik her würde ich meinen, dass es ja dann irgendwas mit dem Provider oder der PHP Version zu tun haben müsste...
     
  4. humpala11

    humpala11 Member

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ohje, kann dir leider nicht helfen, aber wünsche mir für mein fast gleiches problem eine schnelle lösung, da wir beide nicht wieder von vorne anfangen wollen
     
  5. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, das wünsche ich mir auch.

    Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass ich nicht mal neue Seiten erstellen kann.
    Fehler:
    Warning: Creating default object from empty value in /pfad/wp-admin/includes/post.php on line 581

    Ich habe den Plugin-Ordner mal umbenannt – alle Fehler bleiben.
    Das heißt ja, dass es nicht an den Plugins liegt.

    Dem upload-Ordner habe ich manuell mal 777 Rechte zugewiesen. Es ändert sich nichts.
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Na ja, du hast ja meine Frage nach der Verwendung bezüglich localhost nicht wirklich beantwortet. ;)

    Falls du localhost nicht verwenden kannst, werden in der Datenbank aber sicherlich noch Einträge auf localhost, oder der unter der lokalen Installation genutzten Netzwerk IP lauten und das kann zu solchen Problemen führen.
    Du solltest dahingehend ansetzen, das du die Pfade in der Datenbank deiner Online Installation prüfst.
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    Variante 3 verweist auch auf ein Plugin, dass einen dabei unterstützen kann.
     
  7. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    entschuldige, die Frage habe ich wohl übergangen ;)

    localhost kann ich nicht verwenden.

    Mein Vorgehen war folgendes:
    - lokale DB exportieren
    - Im Editor öffnen
    - Über Suchen/Ersetzen alle localhost URLs gegen die Online-URL tauschen
    - Datenbank importieren

    So mache ich es immer. Und ich hatte nie Probleme.
    In den Einstellungen im Wordpress Backend stehen die richtigen URLs.
    In dem Datenbank wp_options stehen sie richtigen URLs.

    Sie Seiten/Links funktionieren alle. Die Seite sieht gut aus – nichts fehlt. Das heißt ja, dass alles da ist, oder?

    Den Link von dir – da bin ich mir grad unsicher.
    Die Anleitung bezieht sich ja darauf, wenn der Pfad falsch ist.
    Aber bei mir stimmen sie ja..
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja die Hauptpfade zum Blog mögen schon stimmen, aber WP legt noch mehr Pfade in der Datenbank an. ;)

    Das fängt schon bei Pfaden zu den Grafiken an.
    Du hast geschrieben du kannst nichts mehr hochladen und in der Mediathek werden die Bilder nicht angezeigt.
    Kann WP ja auch nicht, da es versucht irgendwo einen localhost zu erreichen.

    Auch diverse Funktionen unter WP greifen ja auf die Datenbank zurück und wenn dort auch ein falscher Pfad im Datenbanksatz steht, kommt es zu Problemen.

    Gib mal den Link zu deiner Seite dann schau ich mal mit dem Entwicklertool nach.
    Die Sache sieht verdächtig nach veralteten Pfadeinträgen aus.
    Sollte mich nicht wundern wenn ich dann etliche 404 Fehler zu Gesicht bekomme.
     
  9. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich dir die Seite nicht geben (bzw. es bringt nichts), da grad ja noch das »Baustellen«-Plugin davor sitzt. Das kann ich grad leider auch nicht kurz deaktivieren, da jederzeit Menschen drauf sein könnten.

    Mit den Entwicklertools sieht man nichts Verdächtiges.
    Keine Fehler, keine Fragezeichen/Ausrufezeichen o.ä.

    Das komische mit den Bildern ist ja, dass sie der Datenbank hinzugefügt werden können, aber nicht in der Übersicht angezeigt werden.
    Genaus so ist es auch, wenn ich einen neuen Nutzer anlege.

    Bildschirmfoto 2015-04-20 um 16.50.09.png
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    Ja so eine Ferndiagnose ohne das Problem vor Augen zu sehen ist nicht einfach. ;)

    Eine Idee hätte ich da noch.

    Es kann ja sein, dass entweder die Datenbank beim Export beschädigt wurde, oder wie in diesem Fall der WP Slug für die Datenbank (wp_) geändert wurde.
    http://forum.wpde.org/installation/141175-upload-von-bilder-funktioniert-nicht.html

    Im schlimmsten Fall kann ja sogar die Datenbank einen Schaden haben.
    Dann müsste eine neue angelegt werden.

    Es gäbe noch eine Möglichkeit, doch die ist mit unheimlich Mehraufwand verbunden.
    Eine blanke WordPress Installation anlegen und aus der Datenbank nur die benötigten Datensätze für die Artikel und Member transferieren.
    Doch dafür musst du eine Liste suchen, welcher DB Eintrag für was zuständig wäre.

    Aber mal so gefragt, kannst du keine normale Installation anlegen und die Einrichtung so wie du es bei deiner Lokalen Installation gemacht hast einfach nochmal machen?

    Ich weiß ja nicht was du mit der Lokalen Installation sonst so vor hast, aber normalerweise legt man sich die nur zum Testen an, um Dinge auszuprobieren die man auf der Produktivseite nicht machen sollte. ;)
     
  11. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Leider habe ich nicht rausfinden können woran es lag.

    Hab jetzt tatsächlich eine normale Installation gemacht.
    Naja – mehr Aufwand, aber im Vergleich zu einem ganzen Tag nach Fehlern suchen, gings dann doch schnell ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden