1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Audiolinks in einem Player zur Auswahl

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Fragomat, 4. März 2021.

  1. Fragomat

    Fragomat Member

    Registriert seit:
    15. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe in der Mediathek meiner Seite mehrere WP-Audioplayer, in jedem Player ist eine URL zu einem mp3 file.
    Ich habe den Eindruck, dass dies die Performance der Seite verschlechtert, es langsamer wird, weil wohl erst alle mp3 im Hintergrund geladen werden.
    Gibt es einen kostenlosen Audioplayer, oder kann man den internen Player so modifizieren, dass ich nur einen Player habe, der User auf ein Scrolldown Menu o. Ä. klickt, dort die verschiedenen Files sieht und sich eins davon zum Abspielen aussucht?

    Vielen Dank für Euren Ratschlag.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    etwas ungewöhnlich, dass du WP-Audioplayer in der Mediathek hast. normalerweise hat man "nur" den Link zu einer Mediendatei (zum Beispiel mp3 Datei) in der Mediathek.

    Wenn du viele mp3 Dateien auf _einer_ Seite hast, kann es möglich sein, dass diese erst alle geladen werden. Dein Browser kann dir unter Performance sagen, was los ist.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Erste Möglichkeit
    Zum einen ist hier Komprimierung das Zauberwort. Wenn du ein Lied mit einer sehr hohen Abtastrate hast, dann ist die Datei am Ende auch sehr groß. Werden dann erst alle Lieder einer Seite geladen und sind dann auch noch sehr groß (von der Dateigröße her), dann dauert das natürlich.
    Also solltest du schauen, wie du die MP3 (ohne großen Qualitätsverlust) komprimieren kannst, damit sie kleiner werden und dann später schneller angezeigt werden können.
    Eine zweite Möglichkeit ist, nur eine begrenzte Anzahl von MP3 pro Seite anzeigen zu lassen. Ich habe das so gelöst, dass ich die MP3 in eine zweispaltige Tabelle (Plugin Tablepress) gepackt habe. Bei Tablepress kann ich bestimmen, wie viele Tabellenzeilen pro Seite angezeigt werden sollen. In meinem Beispiel werden immer nur die ersten 20 Zeilen (MP3) angezeigt.
    Am unteren Ende der Tabelle kann man dann auf den "Weiter" Button klicken, wo dann die nächsten 20 MP3 (oder nächsten 20 Zeilen - wie man es nimmt) angezeigt werden. Man kann aber auch jede andere beliebige Anzahl darstellbarer Zeilen selbst bestimmen.
    Dritte Möglichkeit
    Der in WP eingebaute Player bietet aber auch die Möglichkeit Lieder als Playlist darzustellen.
    Vierte Möglichkeit.
    Mit dem Preload-Befehl kannst du bestimmen, ob ein MP3 File schon geladen wird, wenn die Seite geladen wird - oder erst später.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden