1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Autoren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cube, 17. April 2005.

  1. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es möglich bei WordPress genauso wie bei Movable Type mehrere Autoren zu bestimmen?

    z.B. www.designobserver.com
     
  2. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Standardmäßig geht dies nicht, vielleicht gibt es aber ein Plugin dazu.
     
  3. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...wenn die Frage lautet ob in WP mehrere Autoren schreiben können, dann lautet die Antwort ja. Soviele, wie deine Datenbank zu fassen vermag..
     
  4. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    So siehts bei mir aus:

    # 1 x Domain inklusive
    # 150 x Subdomain
    # 500 MB Speicherplatz
    # 50 GB Traffic
    # 500 x E - Mail
    # PHP, CGI
    # FPSE Erweiterung
    # 10 x MySQL-Datenbanken
    # 100 Kunden je Server

    Ich hab bereits 1 Forum (Woltlab) installiert. Also besetzte ich bereits eine Datenbank. Bedeutet das, dass ich maximal 9 Autoren bestimmen kann? Ich kenn mich 0 aus!!!

    Ich möchte, dass von mir bestimmte User selbst Themen veröffentlichen können.

    Was ist der Unterschied zwsichen Movable Type und WordPress?

    Kann ich mit WordPress exakt das gleiche machen wie auf www.designobserver.com???
     
  5. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    *lol* und ich Pfosten habe die Frage total verlesen!!!

    Ich dachte er wollte das als Autoren zu einem Artikel mehrere Autoren genannt werden.

    *aua* jaja ich leg mich wieder hin *grumpfl*
    :( :shock: :roll:

    Hmm, also dann will ich es mal so erklären.
    Du installierst eine x beliebige Anwendung (zb WP), diese Anwendung braucht eine Datenbank um die erstellten Texte und Einstellungen speichern zu können. Das war es eigentlich. In diese Datenbank können nun alle User die die Anwendung nutzen ihre Beiträge speichern.
    Mengenunabhängig

    Ich persönlich versuche aber immer die Datenmengen in den Datenbanken klein zu halten in dem ich verschiedenen Anwendungen jeweils eigene DB gebe.
    Beispiel: neben deinem Blog hast du noch einen Shop. Ich würde dann diesem eine eigene DB spendieren.
     
  6. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Also ist es möglich ein Forum und einen Blog auf dem selben Server zu haben, wenn man mehrer Dantenbanken hat (10).

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Bei Movable Type gibt es eine Personal Editon (5 Autoren) und eine Unbegrenzte Personal Edition (unendlich Autoren).

    http://www.movabletype.org/sitede/get_movable_type_personal.shtml

    Wie viele Autoren gibt es bei WordPress? Nur einen (ich als Admin)???
     
  7. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst entweder zulassen, dass sich die jeweiligen Autoren anmelden, was aber auch bedeutet das sich jeder X-Beliebige anmelden.

    Oder du erstellst die Autoren bei Hand im Admin Bereich. Admin Oberfläche -> Benutzer -> Autoren & Benutzer. Da kannst du dann die anderen Autoren anlegen.
     
  8. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ja! Prinzipiell brauchst du nur eine Datenbank, darin kannst du ohne weiteres Forum und WP gleichzeitig laufen lassen. Es ist auch ohne Probleme möglich mehrere Blogs in einer DB simultan laufen zu lassen. 10 DB sind schon Luxus für den Normalverbraucher...
    ...wie bereits gesagt kannst du x-beliebig viele Autoren anlegen, das ist nicht limitiert.
    Ja! Du musst das ein oder andere Plugin installieren und ein paar Anpassungen vornehmen.
    Vielleicht der wichtigste ist, dass WP komplett Open Source ist. Du brauchst keine Lizenzen erwerben und kannst frei über den Code verfügen. Beide Systeme sind vom Funktionsumfang und von den Leistungen her mehr oder weniger gleichwertig. Auf Details einzugehen würde den Rahmen sprengen. Einen Überblick im direkten Vergleich findest du hier:
    http://unblogbar.com/software/index.php?id_5=1&id_2=1
     
  9. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @Olaf

    Super, das freut mich zu hören! Dann werd ich mich wohl an WordPress halten.

    Ich glaub der größte Vorteil von WordPress ist, dass es eine vernünftige deutsche Community gibt. Zu Movable Type noch gar keine!

    Danke
     
  10. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Und dieses Support-Forum ist der Hammer! :)

    Aber ich muss zugeben, Movable Type gar nicht zu kennen...
    Nochmal zieh ich aber nicht um!
     
  11. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    "cube" hat 10 Datenbanken

    Ich hatte vor einem halben Jahr auch überlegt, ob ich Movable Type nehmen soll. Damals habe ich noch Blogger.com verwendet. Dann habe ich entdeckt, dass das Bildblog, das ein Blogger-ähnliches Layout hat, WordPress verwendet. Weil ich sowieso von PHP/MySQL überzeugt war, habe ich mich dann schnell für WordPress entschieden.
    Ich habe übrigens nur eine einzige Datenbank und betreibe damit sowohl mein Blog als auch mein Forum. Das Blog und das Forum legen dann jeweils eigene Tabellen innerhalb derselben Datenbank an. Mehrere Datenbanken kosten mehr Geld. "cube" hat 10 Datenbanken, eine ganze Menge. Ich würde es auch so machen wie "ilnowa" und jeder Anwendung eine eigene Datenbank geben, wenn ich mehrere Datenbanken hätte.
     
  12. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hört sich überzeugend an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden