1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Installationen in verschiedenen Sprachen

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Gsiberger, 2. April 2011.

  1. Gsiberger

    Gsiberger Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit kämpfe ich noch mit dem Problem, dass ich Wordpress (genau gesagt Buddypress) in verschiedenen Sprachen betreiben sollte/möchte.
    Meine dazu bisher geposteten Anfragen haben leider noch keine Lösung geliefert; daher folgende Überlegung:
    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Wordpress/Buddypress - Installationen nebeneinander zu betreiben und alle greifen auf die selbe Datenbank zu? Der Vorteil wäre, dass ich über die URL eine klare sprachliche Trennung habe, jedoch sollten die Benutzer bzw deren Inhalte dann jedem zur Verfügung stehen (sprachübergreifender Kontakt). Aber meine Post´s (Begrüßung, AGB´s udgl) sollten in der jeweiligen Sprache zur Verfügung stehen.
    Kann ich also Buddypress mehrfach installieren, über die URL trennen, die Inhalte sprachlich anpassen und dann alles an einem zentralen Punkt speichern?
    Muss ich dafür ev für jede Installation eine eigene Datenbank betreiben und diese dann verknüpfen?? Wenn ja, wie??

    Danke und mfG

    Gsb
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mit folgenden Zeilen in der wp-config.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alle Installationen in einer Datenbank mit verschiedenen DB-Prefixen (also das "wp_") und dann einfach die beiden Benutzertabellen gemeinsam nutzen.
     
  3. Gsiberger

    Gsiberger Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo GIGALinux,

    was genau passiert da bzw was genau bewirkt das?

    Offenbar kann ich somit mit mehreren Wordpress/Buddypress - Installationen eine Datenbank nutzen - aber - was hat es mit den Tabellen auf sich??


    Danke und mfG

    Gsb
     
    #3 Gsiberger, 7. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    In beiden Tabellen werden die Benutzer-Daten gespeichert (Benutzername, E-Mails, Passwörter und Einstellungen). Wenn sich mehrere Installationen diese Tabellen teilen, können sich die Benutzer mit einem Passwort überall anmelden, aber die Inhalte sind aber weiterhin getrennt.
     
  5. Gsiberger

    Gsiberger Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo GIGALinux,

    das mit den Tabellen habe ich jetzt glaublich verstanden. Die Nutzerdaten werden also in eine Tabelle geschreiben und die verschiedenen Systeme greifen dann darauf zu.
    Ist es dann aber auch so, dass z.B. ein englischsprachiger User auch mit einem deutschsprachigen User direkt in Kontakt treten kann - oder sind die Systeme dann vollkommen von einander getrennt??

    Der Grund warum ich mich überhaupt damit beschäftige ist mein folgendes Grundproblem:
    Wenn ich eine mehrsprachige Seite betreibe, dann wird diese (hoffentlich) von Leuten aus verschiedenen Ländern besucht.
    Die deutschsprachige Seite z.B. von Besuchern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz ...
    Nun möchte ich gewisse Einblendungen (letzte Post´s, Werbung udgl) für die verschiedenen User entsprechend ihrer Herkunft anpassen. Es soll aber auch möglich sein sich auf der selben Seite einen Kontakt zu jemandem aus einem anderen Land zu suchen.
    Ich dachte mir, dass ich einfach mit der URL trenne - also z.B. eine Seite mit der Endung .de, eine mit der Endung .at und eine mit der Endung .ch und in anderen Sprachen auch mit den entsprechenden Länderkennungen.
    Mit dem Präfix kann ich also alle Nutzerdaten in eine Datenbank schreiben und alle Nutzer werden dann zentral erfasst. Sie könnten dann auch auf den anderen Seiten einsteigen - aber - könnten sie sich auch einen Kontakt zu jemandem aus einem anderen Land suchen und dem z.B. eine Freundschaftsanfrage oder eine Nachricht schicken??


    Bisher drehe ich mich mit dem Problem noch im Kreis und weiß noch überhaupt nicht wie ich das lösen könnte.

    Danke und mfG

    Gsb
     
  6. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Eine Benutzerdatenbank, verschiedene Seiten, jeder Benutzer kann auf jeder Seite alles machen und mit jedem in Kontakt treten.

    Aber: Freundschaft und private Nachrichten sind nur auf den einzelnen Seiten vorhanden (also nicht global).

    Was du möchtest wäre aber so nicht möglich, eher mit einem Plugin, dass den verschiedenen Benutzer verschiedene Sprachdateien ausliefert (zusätzlich mit der Funktion bestimmte Teile der Seiten nur bestimmten Sprachen anzuzeigen). Leider sind in diesem Bereich BuddyPress und die meisten Plugins für diesen Anwendungsfall so nicht weit, wie man es sich wünscht.
     
  7. Gsiberger

    Gsiberger Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für die umfassende Erklärung ein großes "Dankeschön" nach Salzgitter.
    Gibt es ein Plugin mit einer Länderkennung, welchem man dann ev eine weitere Funktion anhängen könnte??
    Ich habe schon gesucht, jedoch bisher nichts gefunden.

    Danke und mfG

    Gsb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden