1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Installationen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ruccola, 2. Juni 2016.

  1. Ruccola

    Ruccola Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle ist es möglich auf einem Server in drei Verzeichnissen jeweils ein Wordpress zu installieren welches die selbe Datenbank verwendet?

    Es geht um eine Mutterfirma mit 2 Töchterfirmen welche sich aber optisch unterscheiden. Die zwei Tochterfirmen hätte ich in ein Unterverzeichnis im Rootverzeichnis installiert (zB. Firma 2).

    Meine Frage: Wenn ich jetzt in der Naiv der Mutterfirma auf "Firma" klicke wird die index.php abgerufen wenn ich am Butten den absoluten Pfad hinterlege?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich vermute mal, dass das nicht möglich ist.

    Denn: auch, wenn sich nur das Design ändert, werden trotzdem bestimmte Dinge wie Pfade und Einstellungen in der Datenbank hinterlegt. Das ist durchaus auch legitim.

    Was spricht denn dagegen, die 3 Firmen als eigenständige Wordpress Installationen zu behandeln oder sogar vielleicht ein Netzwerk zu erstellen?
     
  3. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mit einer Datenbank beliebig viele WP-Installationen verwalten, dafür werden aber lediglich verschiedene präfixe in den Tabellen erzeugt was effektiv auf genau das selbe rauskommt, als wenn alle Installationen eine eigene Datenbank hätten.

    Bei deinem Vorhaben würde ich auch zu 3 WordPress Installationen raten. Wenn es drei Firmen sind am besten auch auf drei verschiedenen Domains.
     
  4. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Oh, so hat er das also gemeint :S

    Ja, dem stimme ich natürlich zu!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden