1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Sprachen - Wahlfunktion

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von maiandra, 16. Januar 2010.

  1. maiandra

    maiandra Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin ganz neu hier und komme eigentlich aus der html/css-Ecke, habe nicht viel Ahnung von php.

    Ich habe eine website, die auch gut läuft, und die würde ich jetzt gerne auf Datenbankbasis=wordpress umstellen.

    Die Datenbank ist installiert und sie läuft auch problemlos.

    Nun ist diese Seite in drei Sprachen verfügbar, wobei der Nutzer auf jeder einzelnen Seite zwischen den drei Sprachen wechseln kann.
    Die Seiten(inhalte) existieren auch schon in allen drei Sprachen.
    Dies würde ich auch gerne so beibehalten.

    Nun die newbie-Frage: Ich habe mir ein theme ausgesucht (Rockin Newspaper 3col).
    Wo muss ich denn da jetzt was machen? Im Prinzip brauche ich ja die gleichen templates dann dreimal, oder?
    Bräuchte nur mal einen Tipp, wo ich da anfangen muss. Was ich schon gefunden habe, ist entweder so allgemein, dass es mir nichts nützt, oder so detailliert, dass ich es (noch) nicht verstehe.....

    danke schon mal und viele Grüsse aus dem Sommer (wohne auf der Südhalbkugel....)

    Maiandra

    Nachtrag: Hab mir mal xlanguage runtergeladen. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn auch das Layout nicht wirklich das ist, was ich will. Vielleicht gelingt es mir noch, das anzupassen. Falls jemand da draussen sowas schon gemacht hat, ich wär sehr dankbar für ein paar Tipps!
     
    #1 maiandra, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. Hallo maiandra,

    eigentlich nicht, es sei denn, dass einige Bilder in dem Template mit einer Sprache versehen sind, die Du bei anderer Sprachwahl nicht haben willst. Darüberhinaus: Design und Text sind voneinander getrennt. Änderungen am Text, verändern nicht das Template. Ebenso gilt: Veränderungen am Template verändern nicht die Texte.

    Arbeitest Du noch ein paar Tage mehr mit Wordpress, wirst Du all das schnell lösen : )

    LG saleen7
     
  3. maiandra

    maiandra Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach, Saleen, schön wärs!!!
    Aber ich habe jetzt ein ganz grundsätzliches Problem (oder einen Knoten im Kopf):

    Ich möchte NICHT, dass das System irgendwie "erkennt", welche Sprache das Betriebssystem/der Browser oder was auch immer benutzt und dann selber entscheidet, welche Sprache angezeigt wird.

    Ich lebe in Chile, benutze ein deutsches Betriebssystem und Browser in drei verschiedenen Sprachen und es ist oftmals lustig, was dann herauskommt bei manchen Seiten. Und mich nervt es total, wenn ich nicht entscheiden kann, in welcher Sprache ich die Seite angezeigt bekomme.

    Meine Seite ist eine Seite für Touristen. Wenn also deutsche (oder italienische, amerikanische, französische) Touristen sich die Seite ansehen, in Chile, dann wollen sie nicht die Seite in spanisch sehen. Denn meist verstehen sie das nicht.
    Deswegen brauche ich eine Möglichkeit, dass der Nutzer selber seine Sprache wählt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nützt mir da das xlanguage auch nichts. Das funktioniert zwar gut, für die Texte, aber das theme selber ist ja immer noch in deutsch und ich scheitere schon daran, den Titel eines Artikels dreisprachig einzugeben (bei den Seiten geht das komischerweise).

    Sehe ich das richtig, dass ich im Grunde das theme selber zunächst in allen drei Sprachen brauche? (Dann brauche ich auch das xlanguage nicht mehr). Wie finde ich heraus, ob es das überhaupt gibt bzw. was muss übersetzt werden?

    Geht das, dass ich zum Beispiel als Startseite die spanische Version habe, und von dort aus mittels links jeweils auf das theme in der anderen Sprache verlinken kann?
    Muss ich dazu wordpress dreimal installieren???? (in drei Sprachen).

    Irgendwer hat doch bestimmt sowas auch schon mal gelöst, ......das hoffe ich zumindest......

    danke und ich schick euch ganz viel sonne aus Chile (28 Grad, blauer Himmel, leichter Wind, die Pfirsiche sind fast reif!!)

    Maiandra
     
  4. Hi maiandra,

    ich kenne das Plugin xlanguage nicht. Aber ist es nicht so, dass beim Erstellen eines Artikels, ein Reiter zu sehen ist, wo man drei (bzw. wieviele man eingestellt hat) verschiedene Sprachen eingeben kann? Bei den Seiten sind die Titel bestimmt untereinander aufgelistet.

    Die automatische Sprachauswahl wird vom Browser geregelt, wenn ich mich nicht irre. Was Du aber machen könntest, wäre, rechts oben kleine Flaggen für die jeweilige Sprache ausgeben. So kann jeder selbst nochmal in die Sprache wechseln, die er will.

    Willst Du denn für jede Sprache ein anderes Design? Wäre da nicht WPMU besser geeignet für Dich?

    Liebe Grüße
    saleen7
     
  5. friedler

    friedler New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mit Wordpress 3.0 dürfte die Kiste jawohl klar sein. Ich nutze xlanguage, klappt einwandfrei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden