1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere WP mit unterschiedlichen Domains verwalten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Kaschubei, 16. Juni 2016.

  1. Kaschubei

    Kaschubei Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin Anfängerin und neu hier. Habe folgendes Problem: Würde gerne mehrere Webseiten mit WP gestalten. Muss ich für jede neue Domain eine eigene WP Installation machen? Wer hat Erfahrung und kann mir mitteilen, was ich machen soll. Und soll ich alle erst einmal lokal verwalten oder gleich via FTP Server?

    Habe das zum verwalten gefunden: https://blogger-base.net/mehrere-wordpress-seiten-gleichzeitig-verwalten/

    Habt ihr Erfahrung mit dem Programm?

    Vielen Dank und Grüße

    N.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    informiere dich mal über WP Multisite
     
  3. Kaschubei

    Kaschubei Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir, da habe ich auch schon einiges drüber gelesen, dachte aber das funktioniert nur wenn man mit Subdomains arbeitet? Ich würde gerne mehrere unterschiedliche Seiten für unterschiedliche Kunden veröffentlichen und verwalten?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Mehrere Kunden? Dann würde ich auf jeden Fall mehrere getrennte Installationen machen.
    Verwalten kannst du dann über InfiniteWP, MainWP etc.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst deine verschiedenen Installationen in verschiedenen Unterordnern anlegen. Du kannst mit einer Datenbank verschiedene Präfixe dafür verwenden.
    Allerdings wenn du für Kunden arbeitest, die dir das bezahlen, dann richte für jeden Kunden einen eigenen Hostingvertrag an. Dann kannst du auch die Verwaltung wenn nötig an den einzelnen Kunden übergeben.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Das macht doch kaum eine Agentur :) Holen sich ein Webpaket und lassen dort viele Webseiten laufen bis der Speicher voll ist. Man spart wo man kann :p
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich zb hoste für meine Kunden gar nicht.

    Sooft habe ich in der Vergangenheit Kundendomains "gerettet", weil der Einzelunternehmer "ichbingutWebdesigner" auf einmal "weg" war und sie bei ihm gehostet hatten.

    Ich begleite sie, wenn sie ein Hostingpaket suchen. Hat den irren Vorteil, sie und ich sind frei.
    Doch die Mehrzahl meiner Kunden hat schon "Hostingpaket oder Server" (= ganz unterschiedlichste Konstellationen)

    Aber Multisite tät ich nie für Kunden einrichten. Das auseinanderklauben der Einzelseiten ist mehr als tricky.
     
  8. Kaschubei

    Kaschubei Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ach danke, dass hilft mir schon mal weiter – noch mal eine letzte Frage als blutige Anfängerin...
    Schritt1: WP downloaden, installieren für 1. Kunde
    Schritt2: Für weiteren Kunden, neuen Unterordner im htdoc anlegen und div php-dateien kopieren von der Erstinstallation?
    Arbeitest du local oder gleich via Ftp?

    Besten Dank und Gruß
    Nicole
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wordpress1 -> Domain1.de -> docroot auf Wordpress1/
    Wordpress2 -> Domain2.de -> docroot auf Wordpress2/
    etc...

    Du installiert immer eine neue Wordpress pro Kunden.
     
  10. Kaschubei

    Kaschubei Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nun WP nochmals runtergeladen, und unter PHPmyAdmin eine neue Datenbank angelegt. Muss ich dann jedesmal über MAMP das neue Verzeichnis auswählen, wenn ich zu einer andern WP Seite wechseln möchte um sie dann zu bearbeiten?
    Beste Grüße und Danke für eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden