1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

memory limit in der wp-settings.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von cyriakus01, 18. Juni 2010.

  1. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie groß sind denn normal große Bilder?
    Wenn ich mal von den 32MB etwa 16MB für WP abrechne, bleiben noch 16MB für das Bild übrig. Damit dürften Bilder mit 5MP (2560x1920Pixel) die Obergrenze darstelllen.

    Gruß
    Ingo
     
  2. caratage

    caratage New Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe Problem bei 1&1

    Ich habe bei 1&1 exakt dasselbe Problem. Es tritt eigentlich immer auf, wenn man versucht, eine Seite zu editieren (nur Text, keine Bilder hochgeladen):

    Komisch ist nur, dass das Problem erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten ist. Zunächst lief die Seite mit ca. 8 Plugins (ich setzte WP als mehrsprachiges CMS ein) problemlos lief. Ich vermute, es lag an der Installation eines neuen Plugins. Während einem systematischen Test mit deaktivieren Schritt für Schritt reaktivieren der Plugins konnte ich den Verursacher jedoch nicht finden. Es waren dann unterschiedliche Plugins, die den Fehler auslösten. So vermute ich, dass ab einer gewissen Anzahl installierter Plugins der bei 1&1 nicht gerade üppige Speicher von 32MB oder 40 MB einfach aufgefressen ist. Ich hab dann alle Plugins deaktiviert und sogar auf 2.9.2 downgegraded, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler tritt nun sogar auf, wenn gar nix aktiviert ist.

    Kann es sein, dass ein Eintrag in wp_options diesen Fehler verursacht, obwohl die Plugins deaktiviert sind? Meine letzte Lösung vor dem Wechsel des Hosters (meine Kunden werden sich freuen und erstmal nix verstehen warum 1&1 nicht gut sein soll) wäre, alles komplett neu installieren und den Datenbankdump ohne die wp_options wieder raufzuspielen.

    Andererseits weiss ich, dass ich noch ein paar Plugins brauchen werde, um die gewünschte Funktionalität der Seite zu bieten und so denke ich, ich sollte die Seite echt zu nem Hoster umziehen, der mir erlaubt, mein memory_limit anzupassen.

    Denkt ihr, dass das überhaupt Sinn macht, bei 1&1 noch rumzutesten oder würdet ihr gleich wechseln?
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Schon möglich, daß noch irgendwas in der wp_options drinsteht, das muß aber schon ein dicker Brocken sein. Wenn für die Option die Einstellung autoload = 'yes' gesetzt ist, wird diese immer geladen und das auch, falls das Plugin nicht mehr aktiv ist.

    Gruß
    Ingo
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @Ingo & options-table: Auf jeden Fall einmal nach verwaisten Plug-Ins suchen. Ich räum nach jedem Test (Themes & Plug-Ins) wieder von neuem manuell via PhpMyAdmin auf. Unglaublich was da für Müll (auch von Premium Themes) rein geschrieben wird. zB Pro Css-Option im Theme-Menü ein Eintrag mit autoload = 'yes', der bei default beschrieben wird, ob man es nutzt oder nicht.

    @Memory Limit: Ich hab ein System auf dem ich 15 Plug-Ins aktiviert hab + das (riesige) Pods-Plugin mit ~20 neuen Tabellen, Bildern in 300dpi Druckauflösung, etc. Zusätzlich liegt mein eigenes Framework unterm Theme, das ohne Bilder auch schon um die 100 Dateien mit einigen tausend Zeilen Code mit bringt. Trotzdem hab ich grad einmal 25MB (24,8) von 99MB in Verwendung. Wie schafft Ihr es bitte das so zu überziehen? Übrigens: folgendes in der wp-config.php macht, je nach Installation, etc., noch ein paar MB weniger:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ps.: Schaut Euch einmal das WP System Health Plugin an. Ist ein nettes und gutes Dashboard Widget.
     
  5. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktionieren (bei 1&1) grade mal gar keine Kontaktform-Plugins (Contact Form 7, cform) :evil:

    Ich zahl ja nicht grad wenig bei dem Verein für so einen Mist :evil:
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ups. Hab gerade gesehen, dass ich Dich auf Deinen eigenen Post hin gewiesen hab. Zu 1&1: Für die Formular-Plugins kannst Du vermutlich nicht den Host verantwortlich machen. Wird eher an irgendwelchen globalen Variablen und Namespace Konflikten liegen.
     
  7. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Naja, nicht nur ... alle "mächtigen" Plugins, ich weiß nicht, wie ich das jetzt nennen soll, verursachen das "out-of-memory", egal ob Kontaktforms, Counts per Day, etc. ... alle, die irgendwie 1000 Einstellmöglichkeiten haben und x Sachen in die Datenbank schreiben ...
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Na ja, es gibt allerdings auch andere Beispiele.

    Meine Anime Seite bei 1&1 läuft mit diesen Plugins;


    • Add Highslide
    • Akismet
    • All in One SEO Pack
    • Cloudy Tags
    • Conditional CAPTCHA for Wordpress
    • Contact Form 7
    • CyStat
    • Downloads Manager
    • Embedded Video
    • Embed Iframe
    • Google XML Sitemaps
    • HeadSpace2
    • Highslide4WP
    • MyAnimeList for Wordpress
    • NextGEN FlashViewer
    • NextGEN Gallery
    • Page Links To
    • PostLists
    • ProgPress
    • RB Internal Links
    • Remove Title Attributes
    • Reveal IDs for WP Admin
    • Sociable
    • TinyMCE Advanced
    • WordPress Database Backup
    • Wordpress Video Plugin
    • wordTube
    • WP-Memory-Usage
    • WP Security Scan
    Die meisten Plugs sind zwar nur kosmetischer Natur und es gibt zwar manchmal bei Updates auch eine Fehlermeldung, bezüglich des php memory limit, allerdings deaktiviere ich dann mal kurz die Plugins, mache das Update und aktiviere sie dann wieder.
    [Ergänzung] Das mit dem php memory bei den Updates habe ich auch erst seit WP3.0, bei 2.9.2 hatte ich das Problem nicht. ;)

    Laut WP-memory-Usage Plugin liegt die Auslastung bei meinem Paket (Webhosting 5.0) bei 28.94 von 40 MByte.

    Klar die Preise bei 1&1 sind nicht von schlechten Eltern und ich würde es auch sehr begrüßen, wenn 1&1 das php mem mal anhebt und/oder die Preise mal senkt, bzw. für Bestandskunden anpasst, doch muss ich auch sagen, dass ich seit über 10 Jahren bei 1&1 meine Webseiten hoste und bisher nur einmal meine Seiten nicht erreichbar waren.

    Das war, als Denic das Serverproblem hatte. ;)
     
    #28 Marcus[IS], 28. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  9. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf das Paket bei 1&1 an. Ich habe ja "nur" das Homepage Perfect, heißt das, glaube ich, noch ... seit 100 Jahren ;)

    Eine Supportanfrage riet mir natürlich zur Aufstockung des Pakets ... ne danke, da bin ich dann beim doppelten vom Preis und da kann ich dann günstiger woandershin ...

    Das Backend sagt bei mir - via memory-usage-Plugin - 25,9M von 32M, trotzdem hab ich alle Nase lang ein out-of-memory, egal, was ich mache, Artikel schreibe, Plugins aktiviere, Einstellungen ändere, Seiten hinzufüge ...:evil:
     
  10. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann so echt nicht arbeiten ...

    kann mir jemand einen Hoster nennen, wo WP 3 multi unkompliziert läuft und 64M hat?

    Wordpress-hosting.de ... im Impressum steht "Kleinunternehmen" ... naja, klingt alles gut von den Features, aber ein "Kleinunternehmer" ... da besteht doch eher die Gefahr, dass man pleite geht, oder? Dann fang ich wieder von vorne an ...

    Ich krieg hier echt die Krise. Jemand eine gute Wechselidee von unter 6,99 EUR/Monat und 64M memory-limit?

    Thx.
     
  11. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    >>>hier<<< wurde Dir doch beispielsweise schon Host Europe genannt, ein Anbieter, mit dem wir viele Sachen zufriedenstellend realisiert haben.

    Gruß
    Marc
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Kleiner Nachteil bei Host-Europe, es werden in den Webpacks keine Wildcard-Subdomains unterstützt. Gerade für Multiblogs auf Subdomain-Basis nicht so optimal.

    Gruß
    Ingo
     
  13. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn bitte Wildcard-Subdomains?

    Du bist doch ein Crack auf dem Gebiet :smile:, hast du irgendwo auf deinen Blogs gelistet, was ein "guter" Wordpress-Hoster "können" muss - sozusagen als Minimum-Standard, nach dem man sich dann einen raussuchen kann?
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wildcard-Subdomain bedeutet, das der Webserver einfach alle Subdomains zu einer Domain akzeptiert, ohne das diese Subdomains explizit eingerichtet werden müssen.

    Bei Host-Europe muß jede Subdomain angelegt werden. So ist dort z.B. mein Testblog unter:

    erreichbar, nicht jedoch z.B. unter http://vor.gabedaten.de, weil ich diese Subdomain nicht angelegt habe.

    Bei All-Inkl hingegen kann man Wildcard-Subdomains definieren. Dazu muß einfach z.B. eine "Subdomain" *.keintext.de konfiguriert werden. Damit kann ich dann alle denkbaren Subdomains für keintext.de aufrufen, z.B.:

    Soetwas ist sehr praktisch, wenn man vorhat, mit WP 3.x (früher WPMU) sehr viele Unterblogs auf Subdomain-Basis zu betreiben. Das ist das gleiche wie bei wordpress.com, wo man ein Blog mit der Adresse irgendwas.wordpress.com einrichten kann.

    Gruß
    Ingo
     
    #34 Putzlowitsch, 5. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  15. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt versteh ich ... vielen Dank.
     
  16. Th0mmy

    Th0mmy Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich kämpfe aktuell mit meiner WP-Version 3.0.0

    Habe seit 2.8 schon das Problem mit dem zu geringen Speicher. Bisher konnte ich es immer mit manuellen Updates umgehen.

    Inzwischen tritt die Fehlermeldung jedoch auch beim Aktualisieren von Seiten auf.

    Ich habe mit
    @ini_set("memory_limit",'64M');
    versucht (in der wp-config.php), den Speicher zu erhöhen.

    Das Plugin TPC! System Overview nennt mir nun folgende Speicherwerte:
    PHP: Memory Limit 32MB; Memory Usage Sampling 16,69 MB
    WP: Memory Limit: 64MB;

    Habe auch schon Plugins, die ich nicht unbedingt brauche, gelöscht. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

    Was mir aufgefallen ist: der Maximum Upload im reiter PHP des Plugins liegt bei 2MB - bedeutet dies, dass das vielleicht nur das Updatepaket zu groß ist und beim Autoupdate nicht auf den Server geladen werden kann?
     
  17. Satyr

    Satyr Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Welche Einstellung ist denn ideal?

    Eine PHP-Info liefert mir folgendes:

    Local Value = 256 MB, Master Value 64MB

    Wieviel hat mein WP denn nun zur Verfügung? :confused:

    Soll ich die Werte so lassen oder ändern lassen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden