1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MemoryLimit auf 265M gesetzt und bekomme trotzdem eine Fehlemeldung: Fatal error: ...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Hesi, 15. Januar 2015.

  1. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geschätztes Forum,

    ich habe folgendes Problem: Da wir für unsere WordPress-Webseite mehr Memory_Limit benötigen, habe ich ein Paketupgrad vorgenommen. Vorher waren wir auf 64M beschränkt jetzt mit dem neuen Paket haben wir 265M zur Verfügung. Nach dem ich nun ein oder zwei Plugins hinzugefügt und diese aktiviert hatte bekam, ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /home/www/web468/html/wordpress/wp-admin/includes/template.php on line 2097

    Nachdem ich mehrere male herumprobiert habe, kam immer das gleiche Resultat, wenn ich das richtig interpretiere heißt das dieser Wert den maximal erlaubten Speicherplatzverbrauch definiert, was ja garnicht sein kann, da ich dem Server 265M zugewiesen habe. Die 265M werden auch über ein internes Tool (Wordpress System Health) ScreenSnapz.jpg angezeigt, die Auslastung liegt bei 25%. Ich habe den Service von Tophoster angefragt woran das Problem liegen kann, die gaben mir nach einstündigen rumprockeln die Antwort, das das an meinem WordPress liegen muss, was ich wiederum bezweifel. Ich hatte noch nie so einen Fall, obwohl ich mehrere WordPress Seiten am Laufen habe.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wo wurde das Limit erhöht? In der php.ini (.htaccess) oder in WordPress?
     
  3. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Im Kundenbereich, konnteich selber in den php-Einstellungen einstellen ScreenSnapz2.jpg
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann hilft nur das Deaktivieren der zuletzt aktivierten Plugins. Ist der Fehler dann weg, aktiviert Du die gerade deaktivierten Plugins wieder und deaktivierst dafür alle anderen. Ist der Fehler dann noch da verursacht eines dieser Plugins ein Memory Leak. Taucht der Fehler aber nicht auf musst Du ein Plugin nach dem anderen aktivieren bis der Fehler erscheint. Das Spiel wiederholst Du dann in umkehrter Reihenfolge und fängst mit dem Plugin an, welches zuletzt aktiviert wurde als der Fehler auftrat. Ziel ist es herauszufinden ob eine bestimmte Kombination von zwei Plugins den Fehler auslöst oder ob tatsächlich einfach die Menge an Plugins das Problem ist. Ich tippe auf ein Memory Leak. Du kannst ja mal die Liste der verwendeten Plugins und des aktiven Themes posten.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    sieht doch eher danach aus, als ob Deine Veränderung, das Limit zu erhöhen nichts gebracht hat:
     
  6. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das mit den Plugins mal ausprobieren, ich habe aber eigentlich das Gefühl sobald ich irgendein Plugin dazuschalte und über die magische Grenze von 65MB komme gibt WordPress die Fehlermeldung aus, ich habe das mit verschiedenen Plugins probiert und hatte nicht den Eindruck das es an einem bestimmten Plugin liegt.
    Ich denke immer das liegt evtl. an der Umstellung, als ob irgend wo in der Serverumgebung eine Sperre ist (bei 65MB) und sobald ich die überschreite gibt er mir die Fehlermeldung das nicht mehr Speicher zur verfügung stehen, wie schon gesagt ich hatte das Phänomen noch nie bei anderen installationen. Nun ist Tophoster (alias EAWEB) auch nicht so zuverlässig (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht) wie etwa bei Allinkl, beim Service gibt es einen himmelweiter Unterschied.
    Danke für die Hilfe!
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann teste doch zusätzlich was passiert wenn Du das memory_limit auch in der wp_config.php erhöhst, also nicht nur am Server und/oder in der php.ini.
     
  8. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    In der wp_config.php habe ich die ganze Zeit schon....

    /** WordPress zugewiesenen Speicher definieren */
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Versuche mal zusätzlich define('WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M');

    Das ist zwar fürs Backend aber ich bin mir aktuell unsicher welche Begrenzung bei AJAX Scripten gilt.
     
  10. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt verschiedene Plugins ein und ausgeschaltet und immer wenn ich an die Grenze von 65-67MB Memory-limit komme, habe ich immer die gleiche Fehlermeldung
    (Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted...) bei unterschiedlichen Plugins die ich dazuschalte. Ich habe keinerlei Probleme und Fehlermeldungen, wenn ich mit unterschiedlichen Plugins unter diesem Limit bleibe.
    Das ist ja wie verhext, ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Wo liegt der Fehler, verdamte Kiste!
    Ich habe mal eine php abfrage gestartet mit: http://www.gleishaus.de/memtest.php

    <?php
    $step = 1;
    while(TRUE) {
    $chunk = str_repeat('0123456789', 128*1024*$step++);
    print 'Memory usage: '. round(memory_get_usage()/(1024*1024)) . 'M<br />';
    unset($chunk);
    }
    ?>


    und die serverseitigen Speicher sind so wie es aussieht da, bloß bei WordPress kommen sie nicht richtig an. Hhhhmmmmm!
    Habe hier nochmal reingeschaut: http://kb.veeble.org/index.php?title=Test_php_memory_limit&oldid=228 aber eigentlich ging alles immer ohne diese Zusätzlichen Scripts.
     
    #10 Hesi, 16. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  11. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Mal in allen Dateien von WordPress und Plugins nach "MEMORY_LIMIT" suchen und schauen ob und wo das gesetzt wird?
     
  12. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich lade mir den Ordner mal runter und schau mal alles durch, zusätzlich schau ich nochmal alle .htaccess durch ob da irgendetwas ausbremst. Melde mich dann...
     
  13. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ...könnte hier noch was drinliegen ( ScreenSnapz3.jpg ), die das MEMORY_LIMIT betreffen, da sind eine Menge dazugekommen seit meinem Upgrade. WordPress liegt im html-Ordner. ...
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mal unter /etc nachsehen, ob dort eine php.ini liegt, die möglicherweise eine anderes memory_limit hat. Wenn das ein eigener Server/V-Server wäre würde ich mal einen Neustart des Webservers machen. Beim Hostingaccount gehe ich einmal davon aus, dass der Hoster dem Apache zumindest einen graceful mitgegeben hat.
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  16. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe den Übeltäter und zwar habe ich so wie du sagtest einige Dateien nach MEMORY_LIMIT durchforstet und bin auf eine Datei namens "aioseop_performance.php" gestoßen die mit dem PlugIn "All In One SEO Pack" installiert wurde, hier tauchten sehr viele MEMORY_LIMIT auf, so das ich auf die Idee kam das Plugin "All In One SEO Pack" zu deaktivieren und siehe da, ich konnte über das Memory-Limit von 65MB hinaus weitere Plugins installieren, keine Probleme.

    Was es jetzt damit auf sich hat, dass "All In One SEO Pack" mir den Arbeitsspeicher abwürgt versteh ich nicht, bin aber sehr froh das ich dem vorläufigen Übeltäter auf der Spur bin. Ich habe sonst mit diesem Plugin nie Probleme gehabt, wie es jetzt dazu kommt muss ich erstmal recherchieren und werde mal bei "All In One SEO Pack" nachhaken, ob die mir sagen können wie es dazu kommt. Vielleicht hast du ja auch eine Idee welche Ursache dahinter stecken könnte, das würde mich jetzt schon interessieren, da ich das Plugin viel in gebrauch habe. Ich will mich jetzt mal nicht zu früh freuen, aber ich denke das wird's gewesen sein. Danke noch mal für den Tip!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden