1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü- & Blogdesign

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Moonier, 4. August 2021.

  1. Moonier

    Moonier New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich bin gerade dabei für ein Freund eine WordPress Seite zu erstellen und komme bei 2 Punkten einfach nicht weiter.

    Und zwar beim Designen des Menüs/der Navigation und dem Blogdesign. Ich verwende zur Seitenerstellung Elementor Pro & dachte, dass ich damit auch den Blog bearbeiten kann, was leider nicht geht. Villt. habe ich mich geirrt.

    Nichts desto trotz habe ich nach Möglichkeiten gesucht das gewünschte Design zu implementieren. Bisher jedoch kein Erfolg gehabt und ich bin gerade ratlos.

    Zum Menüdesign:
    Das Standard-WordPress Menü soll in folgendes Design sowie Layout umgewandelt werden (siehe Bilder). Das Bild menu - bigViewport zeigt das Menü auf dem Desktop und das zweite Bild menu - handy das Menü auf dem Handy.

    Wie kann ich dies implementieren? Habt ihr für mich Ressourcen zu Plugins mit denen ich dies machen kann?

    Desweiteren verwendet der Blog unerklärlicherweise für das Menü andere Designressourcen als die anderen Seiten, sodass zwischen den Schriften ein enormer Unterschied ist.

    Wie kann das sein?


    Nun zum Blogdesign:
    Ich möchte das Standard-Bloglayout und Design komplett neu gestalten. Nun habe ich gesehen, dass man da irgendwas mit Vorlagen machen und diese dann über die Einstellungen der Blogbeiträge einstellen kann, damit diese Designvorlage genutzt wird.

    Obwohl ich da etwas eingestellt habe hat nicht funktioniert.

    Neben dem möchte ich auch die Blogbeitragsseite komplett neu überarbeiten, habe aber auch dafür noch keine nachhaltige Möglichkeit gefunden.

    Habt ihr Empfehlungen & Tipps für mich, wie ich in die Blogseite & die einzelnen Blogseiten ein komplett neues Layout & Design integrieren kann?

    Ich freue mich von euch zu hören.

    Moonier
     

    Anhänge:

  2. Moonier

    Moonier New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe nun das Max Mega Menu - Plugin gefunden, mit dem ich das Menü für die größeren Viewports erstellen konnte. Die Schrift der einzelnen Menüelemente hat sich damit auch geklärt. Beim Blog habe ich nun mit Elementor doch eine Möglichkeit gefunden die Seite zu editieren, auf der alle Blogbeiträge aufgelistet werden.

    Ich komme jetzt beim Erstellen des Mobile Menus nicht weiter. Ich brauche andere Icons & Farben, etc.. als für das Menü für große Viewports. Somit kann ich nicht das gleiche Menü nutzen, weil ich keine Einstellung gesehen habe, bei der ich die Themeeinstellungen nach den Viewports ändern kann.

    Nun habe ich gesehen, dass das Off-Canvas Menu als mobiles Menu in WordPress erkannt wird. Wenn ich dort über die Einstellungen für das Max Mega Menu jedoch den Haken setze öffnet sich kein Menü mehr. Es passiert garnichts mehr. Entferne ich den Haken wieder, geht das Menu wieder auf. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, kann aber nichts finden was dieses Verhalten erklärt.

    Woran kann es liegen? Ich denke, dass dort irgendwas blockiert wird. Nur was?

    Bezüglich den Design- & Layoutänderungen der einzelnen Blogartikel habe ich auch noch nichts hilfreiches gefunden. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da hilfreiche Ressourcen an die Hand geben könnt.

    Moonier
     

    Anhänge:

  3. Was Du hier möchtest ist eine Mammut-Antwort auf eine Reihe Deiner Probleme. Wie wärs, eines nach dem anderen zu lösen? Aber vielleicht hat jemand ein paar Stunden Zeit o_O
     
    suedtiroler und SuMu gefällt das.
  4. Moonier

    Moonier New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke dir für deine ehrliche Rückmeldung. Ich habe mich schon gefragt, warum keiner mich unterstützen möchte. Jetzt wird es mir aber klar.

    Ich habe tolle Neuigkeiten: Das Menü funktioniert jetzt vollständig und ist somit gelöst.

    Das einzige wo ich weiterhin nicht weiterkomme und auch nichts hilfreiches dazu finde ist das Layout & Design der einzelnen Blogseiten in denen die Blogartikel mit Kommentarfunktion stehen.

    Ich habe dazu zwei Bilder beigefügt, damit ihr euch dies besser vorstellen könnt.

    Dieses Bild hier zeigt, wie die Blogartikel-Seite aktuell aussieht:
    Design & Layout wie es aktuell ist.PNG

    & dieses hier, wie ich es haben möchte:

    Design & Layout welches ich haben möchte.PNG

    Wie erreiche ich das?

    Moonier
     
  5. Und nochmal....wenn Du die Forenregeln liest, wirst Du mit der Nase drauf gestoßen: ein Link zur Seite gehört in die Frage. Dann kann man sich Dein Problem vorstellen und auch hinter die Seite schauen, also in den Quelltext. <Und Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du grundlegende Dinge nicht weißt und damit solltest Du Dich befassen.

    Das kann nun halt alles bedeuten und nichts. Was möchtest Du denn erreichen?
     
    SuMu gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden