1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü-Button soll aktiv bleiben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von lapearl, 21. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. lapearl

    lapearl Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das mein Menü-Button solange aktiv (sprich angegklickt) bleibt bis ein anderer Button ausgewählt wird. Weiß jemand wie das geht bzw. welchen Code ich dafür brauche? Mein derzeitiges Menü habe ich mit dem WP Menu Creator-Plugin erstellt falls das eine Rolle spielen sollte.

    Meine Seite: Homepage

    Gruss.
    lapearl
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    dafür generiert WP die Klasse
    .current_page_item

    die musst Du in Deiner CSS genauso wie den hover-Effekt stylen

    style gleich die Klasse
    .current_page_ancestor

    mit, dann bleibt der Effekt auch auf der Elternseite wenn Du im Pulldown einen Unterpunkt gewählt hast.
     
    #2 nepf, 21. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  3. lapearl

    lapearl Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey super, danke!

    das klappt auch bei den normalen menü-punkten alles perfekt, nur beim pulldown siehts sehr komisch aus, wobei ich mir da denken kann woran es liegt, weil ich beim Pulldown nämlich nicht das Hintergrundbild habe wie bei den anderen.

    Ich würde es aber gerne so haben das z.b. bei dem Punkt "PRINT" dann dieser Button aktiv bleib und nicht der Punkt im Pulldown.
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    da musst du dann mal noch mal differenzieren zwischen

    li .current_page_item
    mit Hintergrundbild

    und

    li li .current_page_item
    ohne Hintergrundbild

    und wenn der Punkt PRINT aktiv bleiben soll, auch bei PLAKATE musst Du, wie schon gesagt, die Klasse

    .current_page_ancestor

    entsprechend definieren
     
  5. lapearl

    lapearl Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie will das nicht so richtig klappen bei dem pulldown. finde meinen Fehler nicht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    und mir fehlt jetzt so kurz vor Xmas ehrlich gesagt auch die zeit, um den noch zu finden.

    Kennst Du das Firebug-Addon für den Firefox?
    http://getfirebug.com/

    damit findet man so etwas in der regel schnell heraus.
     
  7. lapearl

    lapearl Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja das firebug-addon kenne ich habe aber noch nie damit gearbeitet.

    mein fehler liegt eigentlich nur darin, dass ich nicht weiß welchen teil meiner CSS ich für »li li .current_page_item« & »li .current_page_item« benutzen muss.

    und ».current_page_ancestor« habe ich bereits wie du gesagt hast gleich gestylt wie meinen hover-effekt, was je bei ».current_page_item« auch super geklappt hat, nur eben nicht bei ».current_page_ancestor«

    Naja, falls du oder jemand anders doch kurz ein paar Minuten Zeit finden würden wäre das wirklich super und wenn nicht trotzdem danke für deine hilfe nepf.

    und ansonsten frohe weihnachtstage an alle.
     
  8. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Die Klasse .current_page_ancestor gibt es nicht also funktioniert es auch nicht.
    Diese Klasse wird durch das Plugin nicht generiert, weil die entsprechenden Toplevel-Menüpunkte keine "Elternseiten" sind.
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  10. lapearl

    lapearl Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmm... mist. ja dann werd ich das wohl mit superfish machen, hoffe das dann alles klappt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden